Laptop Installation! Bootet nicht von cd!

Mysticman

Ensign
jo, soll für meine freundin ihr verkacktes uraltes notebook installieren^^.... dachte ich, prima, schnell gemacht... nix wars :(
das notebook startet nicht von cd... ich habe leider nur cd´s hier und hab überhaupt keine peilung, was die davor mit dem ding gemacht haben!!!
habe das notbook mit format c: komplett mal gecleant... und jetzt hab ich nen problem... weil ich nix installieren kann.

könnte mir zufällig jmd eine anleitung geben, wie ich win2k installieren kann, ohne von cd aus zu booten... bzw was brauche ich dafür, dass ich das machen kann^^...
achso, sone klitze kleine anleitung wäre net schlecht..^^ hab sogar meine uraltes diskettenlaufwerk wieder angeschlossen...

adnkö

Windows 98 Bootdiskette mit CD Rom Unterstützung von www.bootdisk.com ziehen und Diskette erstellen.
Notenbuch mit der Diskette starten und Setup CD ins Laufwerk packen.
Ins Verzeichnis i386 wechseln und die winnt.exe starten, dann läuft das Setup wie gehabt.

wenn das klappt, dann küss ich dir die füsse^^
teste das jetzt mal aus^^...
aber dann kann ich ganz normal win2k installieren?
hab das noch nie mit der startdiskette gemacht^^^...

-------

hm der ließt die cd net... cih dreh ab...
habe mir die originale 98er startdiskette da gezogen!
habe danach trotzdem nen fdisk gemacht und einfach die alte partition gelöscht und ne neue primäre erstellt...trotzdem kann ich nicht auf die cd im laufwerk zugreifen :((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Wird das CD-Laufwerk überhaupt im BIOS erkannt?
Funktioniert die CD im anderen PC?

Wenn "nur" das LAufwerk kaputt ist, kannst du z.B die CD von einem anderen PC auf eine ext. HD speichern, diese über USB (hoffentlich wenn vorhanden) anschliessen. Mit ein wenig glück könntest du dann von der Bootdisk aus auf den I386-Folder zugreifen und winnt.exe ausführen...

Wenn es ein so altes Notebook ist, kann es sein, dass das Laufwerk keine gebrannten oder stark zerkratzte CDs erkennt. CD neu erstellen und ggf langsam brennen. Bei so alten Sachen tritt das schon öfter mal auf, bekomme selbst feuchte Augen, wenn ich meine gebrannten MSDN CDs sehe. Beim Versuch einer Installation von einer USB Festplatte denke ich wird das scheitern, da ich adhoc nicht wüsste, wie man mit der DOS Bootdisk USB einbindet ;)

Du könntest jedoch - wenn es jetzt nur am Laufwerk liegt - die HDD ausbauen und in ein 2,5" Gehäuse basteln, dort zwei Partitionen erstellen - eine aktive Primäre und eine Sekundäre, kleinere, auf der zweiten Partition dann die CD kopieren, wieder zurückbauen und von der Bootdisk starten, auf LW D: wechseln und dort dann in das zuvor kopierte i386 Verzeichnis ...

geht doch schnell :p

Füße küssen halte ich für eine lebensbedrohliche Idee, aber wenn du darauf stehst ... Ich sitze seit 7 Stunden im Büro und stecke seit knapp 10 Stunden in meinen Schuhen. Prost.

Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
Beim Versuch einer Installation von einer USB Festplatte denke ich wird das scheitern, da ich adhoc nicht wüsste, wie man mit der DOS Bootdisk USB einbindet ;)

Einfach mal suchen. ;)
aus einer Readme.txt schrieb:
Miracle-driver from Panasonic Japan does the unthinkable

h**p://panasonic.co.jp/pcc/products/drive/cdrrw/kxlrw40an/download.html (USBASPI.SYS)
f*p://f*p.dars.com.ru/support/dos_usb/mhairudos.zip (di1000dd.sys)

Die Links funktionieren nicht mehr, also da braucht man garnicht erst zu probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
morgen!
ok, hatte gestern leider keine zeit es weiter zu probieren...!
wo sollte das denn im bios stehen^^? im main reiter?... oder wo?
denn im mainreiter wird das diskettenlaufwerk erkannt!!! eine primäre hd wird erkannt.... mehr is da net zu sehn^^ :((
ich hab ne 95er original cd im laufwerk gehabt und sie wird nicht erkannt, aber alle anderen cd´s laufen auf meinem eigenen NB ohne probs und werden erkannt!!

EDIT: habe hier im bios eine möglichkeit im ADVANCED reiter, da steht:

installed O/S: win95/win98 winNT 4.0 / other win98 / Win2000

was soll ich denn da bitteschön auswählen....=?://

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch auch einfach sein, dass das Notebook so alt ist, dass es kein Booten von CD unterstützt. Das muss nix kaputt sein oder ähnliches.
Einfach mal die Boot-Diskette vom niz Tipp (#2) versuchen.

habe ich schon gemacht, habe mir da die erste startdiskette runtergezogen, war das jetzt ruichtig?...

achsooo, wenn ich jetzt das notebook starte, kommt FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSSYSTEMS!!!
hab ja keins raufgehaun... man is das ein mist :(

EDIT: wenn ich von der diskette aus boote, dann kommt komischer weise immer oben links inner ecke:

starte win95...

was soll das denn?^^ es liegt ne win2k cd im laufwerk... :((

Zuletzt bearbeitet:
Versucht er auch von Diskette zu starten? Also hast Du im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt (zuerst A: dann C:)?
Und wenn Du gerade drin bist (also im BIOS), schau mal nach, ob sich bei der Boot-Reihenfolge auch CD-ROM auswählen lässt.

ja lässt es sich auswählen, habe von diskette gebootet! nur problem: er erkennt das cd laufwerk in der
dos oberfläche nicht... kann man sich durch einen befehl dann auch mal irgendwie die laufwerke anzeigen lassen??

ahh^^ scheiss auf doppelpost, wenn ich auf diese startdiskettenseite gehe, welche diskette muss ich downloaden? wenn ich win2k installieren will, muss ich dann auch unter dem punkt win2k pro:
die disks downloaden oder wie ist das jetzt hier gemeint?

Du musst in DOS wahrscheinlich noch MSCDEX ausführen:

MSCDEX /D:{Treibername} /L: Laufwerksbuchstabe

Treibername ist bei einer Standard-Win98-Bootdisketee MSCD001. Das ist der Name, der in Config.sys angegeben ist.

Machen wir es noch ein bisschen komplizierter? Erstell einfach, wie hier erklärt die 4 Windows 2000 Startdisketten und probiers mal damit.

STOP!!! ich dumme sau^^ wer lesen kann ist klar im vorteil............
laufwerk R wird es genannt und nun erkennt er die win2k cd ;)

problem jetzt, wenn ich in den i386 ordner gehe und dann winnt.exe aufrufe, klappt das aber!!!!
er sagt: muss beendet werden, da keine auslagerungsdatei erstellt werden kann!!!

wasn da los?

Formatiere C: mit der Diskette: Format C: /S und erstelle dort eine passende Config.sys und Autoexec.bat, dann startest du von Festplatte. Sicher kann Winnt dann auch eine Auslagerungsdatei erstellen. ;)

Edit: Kommando erst mal zurück.

Ruf mal winnt mit dem Parameter /T:C: auf.

Hab ich mir doch gedacht, dass auf einer Standard-Boot-Disk wie in Post #2 der CD-ROM-Treiber korrekt dabei ist. Alles andere hätte mich arg gewundert.

Ich denke, formatieren müsste reichen. Ich sehe nicht, warum man sie "von Hand" bootbar machen sollte. Das macht das Win-Setup dann schon selber.

ja danke, problem ist nun: wenn ich auf c: zugreifen will, dann klappt das!!! ohne probleme sogar, aber wenn ich dann format c: /s eingebe oder nur DIR eingebe, dann kommt : invalid media type, reading drive c

wasn nu?^^

Probier mal "fdisk"... was sagt das zu deiner Festplatte c:?

@Simpson474

Die Datei befindet sich auf der Installations-CD, richtig?
Um an die CD zu kommen, muss er erst mal eine Startdiskette benutzen, auch richtig?
Dann denke über deinen Tipp bitte nochmal nach. ;)

@Mysticman
Wenn du jetzt auf das Laufwerk zugreifen kannst, dann passt auch der Tipp von Simpson474 jetzt schon.

Zurück
Oben