Nach R9 290x Treiber Installation bootet Windows nicht mehr

itachi-uchiha

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x (CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz Crucial Ballistix (XMP-Profile1)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic GX 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290x 4GB (Asus Matrix)
  • HDD / SSD: 1. SSD: Samsung Evo Plus M.2 500GB, 2.SSD: Crucial MX500 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    1. Monitor Gigabyte M27Q (über DP) 2. Monitor: Asus Monitor (über HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Folgendes Szenario:

Ich habe meinen ersten Desktop-PC vor gut einer Woche zusammengebaut. Damals noch mit einer AMD Radeon R9 280.
Es lief alles wunderbar es gab keine Probleme. Dann habe ich mich dazu entschieden eine R9 290x von eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Die alte Grafikkarte wollte ich im System meiner Freundin verbauen.

Die Karte wurde vom Verkäufer als "Neu" betitelt und, dass sie nur zum überprüfen kurz getestet wurde.

Die Grafikkarte kam am Montag, also gestern, an. Ich habe die alte Karte rausgenommen und die neue eingesetzt, den aktuellen Treiber der R9 290x installiert und es schien alles zu funktionieren. Ich habe lediglich ein leichtes rattern der Karte wahrgenommen. Zudem schien sie mir nicht wirklich neu zu sein, da ein wenig Staub drin war.

Trotzdem schien erstmal alles in Ordnung zu sein. Am selben Tag noch ging der PC in die Wiederherstellung nachdem er auf Standby war. Ich war verwundert, dass es passiert ist, aber nach einem Neustart ging alles wieder. Ich war jedoch trotzdem etwas verärgert.

Dann habe ich heute den PC wieder zum ersten mal gestartet und dann ging nichts mehr. Windows bootete nur noch in die Wiederherstellung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes habe ich Windows komplett neu installiert. Da der PC noch frisch ist und eh keine wichtigen Daten drauf waren dachte ich mir ein Versuch ist es wert. Aber so langsam bahnte sich die Angst an, dass mich der Verkäufer übers Ohr gehauen hat.

Windows neu aufgesetzt Updates gemacht und dann wieder, noch während der Installation des Treibers stürzt der PC ab und bootet in die Wiederherstellung.

Wieder das gleiche Spiel: Gesicherter Modus -> Treiber Deinstalliert -> Neustart -> Alles funktioniert zwar aber nur ohne Treiber.

Dann habe ich versucht ältere Treiber zu installieren aber auch hier stürzt der PC während der Installation wieder ab (Black Screen) und dann versucht er ca. 5 mal Windows zu starten. Startet dann aber wieder in Wiederherstellung.

Mir ist klar, dass es der Verkäufer selbst wusste. Ich bin mir auch eigentlich sicher, dass es an der R9 290x (oder zumindest am Treiber) liegt, weil mit der R9 280 alles funktioniert natürlich auch mit Treiber.


Ich würde mich freuen wenn jemand möglichweise doch noch einen Weg kennt um die Karte zu retten, damit ich nicht umsonst gezahlt habe.
 
Dringend Geld zurück verlangen und dann Karte zurück schicken.

Neu heißt bei Ebay: Neuer, unbenutzter Artikel in ungeöffneter Verpackung.
Alles andere ist Betrug.

Auch wie Neu ist nicht mehr zulässig aufgrund der Gebrauchsspuren wie Staub.

Die Karte ist eindeutig defekt, da ist nichts mehr zu retten. Und der VK hat das zu 100% gewusst.
 
itachi-uchiha schrieb:
Das habe ich versucht, aber der Verkäufer meldet sich nicht mehr.

ich hoffe du hast per Paypal bezahlt!
Außerdem Fall an Ebay melden.
 
Deshalb hole ich sowas immer persönlich ab. Dann bitte ich immer noch drum, dass die Karte eingebaut wird um zu sehen, dass die Karte wirklich Funktioniert. Ansonsten wird sie nicht gekauft und der Verkäufer hat dann Pech.

@Sebbi Wenn man es per: Freunde verschickt. Dann hat man leider die A Karte gezogen.

Viele Verkäufer wollen es nämlich, dass man das Geld immer nur für Freunde versendet. Weil da hat man dann keine Chance mehr das Geld zurückzufordern.
 
Sebbi schrieb:
ich hoffe du hast per Paypal bezahlt!
Ja, aber per Freunde und Familie. Ich weiß total dumm und ich bereue es auch aber der Verkäufer hat drauf bestanden und ich habe ihm dummerweise vertraut. Ich ärgere mich total aber ich dachte mir der Verkäufer möchte sich halt gegen Betrüger schützen... dabei war er selbst einer. Bringt es was, das bei PayPal zu melden auch bei Freunde und Familie?
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
sehen, dass die Karte wirklich Funktioniert
Das hätte ich auch gemacht aber in meiner Stadt wird die Karte nicht angeboten. Mir blieb also nichts anderes übrig als einem Verkäufer zu vertrauen. Fast jeder will Freunde und Familie weil sie selbst vor Betrügern Angst haben. Eine neue Grafikkarte bestellen kommt für mich bei den Preisen nicht in Frage.
 
Lehrgeld. Was haste bezahlt? :freak:

Wollte vor paar Monaten nen 3700x/3800x kaufen. Bei genauer Nachfrage wurde deutlich das alle 3 Verkäufer Betrüger waren.. Ebay ist für mich gestorben.
 
@itachi-uchiha Genau das ist leider das Problem. Beide Seiten haben Angst vor Betrügern. Kann ich auch vollkommen verstehen.

Heute kann man niemanden mehr vertrauen. Vor allem wenn es ums Geld geht. Da setzt das Gehirn bei sehr vielen komplett aus sobald die Geld riechen.

Aktuell sind die Karten nicht bezahlbar. Was soll ich sagen? Hab damals 180 bezahlt und heute kostet meine Karte knapp 600 Euro. Da ist man quasi aktuell auf gebrauchte Karten angewiesen, sofern man eine findet die nicht überteuert verkauft wird.

@electronish Ist halt leider immer die Gefahr. Deshalb nur noch persönlich und vorführen. Ansonsten kein Kauf.
 
electronish schrieb:
Ebay ist für mich gestorben.
für mich auch
electronish schrieb:
Was haste bezahlt? :freak:
180€ gab auch welche für ca. 160 aber ich wollte die Originalverpackung dabei haben damit es sich wieder besser verkaufen lässt. Jetzt hab ich für die Packung 180€ bezahlt 👍
electronish schrieb:
definitiv. Bei diversen YouTube Kanälen wurde gesagt, dass man "nie Probleme" mit Kleinanzeigen gehabt hätte.
 
Vielleicht ist irgend ein komische Mining Bios drauf. Kannst ja mal versuchen, das Original-Bios draufzuflashen.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Verkäufer ein Lügner ist.
 
itachi-uchiha schrieb:
Ja, aber per Freunde und Familie. Ich weiß total dumm und ich bereue es auch aber der Verkäufer hat drauf bestanden

auf sowas nie eingehen, kein normaler VK würde das machen.
ansonsten wie gesagt Ebay den Fall melden und wenn die nichts erreichen, ab zur Polizei und Strafanzeige machen wegen Betrug. 180 € sind da kein Kavaliersdelikt mehr
 
Sebbi schrieb:
ansonsten wie gesagt Ebay den Fall melden und wenn die nichts erreichen, ab zur Polizei und Strafanzeige machen wegen Betrug. 180 € sind da kein Kavaliersdelikt mehr

Auf jeden Fall melden, es ist auf jeden Fall Betrug. Paypay muss ja auch eine Zielkontonummer haben. Irgendwie bekommt man auf jeden Fall den Verkäufer (nennen wir ihn lieber "miesen Betrüger") heraus.

Es ist schon sehr verdächtig das eine Grafikkarte die wohl von 2014 bis 2016 (laut Geizhals) verkauft wurde als "neu" zu verkaufen. Alleine da hätte ich schon aufgehört. Aber die aktuelle Situation auf dem Markt der Grafikkarten ist wirklich grausam :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itachi-uchiha
Hallo zusammen. Ich habe mit meiner integrierten AMD Ryzen 3 2200g Vega 8 Graphik dieselben Symptome !!
Neuerdings startet nach Install des Grafiktreibers (Radeon Adrenalin Software) Windows 10 nicht mehr.
Fährt mehrmals hoch bis die Wiederherstellung kommt.
Habe schon Windows neu aufgesetzt, zurückgesetzt usw..... immer dieselbe Medlung : Windows konnte nicht richtig geladen werden.
Im abgesich. Modus komme ich ins Windows rein.
Kann der integrierte Grafikchip defekt sein? Mit dem Microsoft Basic Treiber läuft windows einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Ich werde jetzt mal zum Test eine alte Geforce Karte einsetzen.
 
naja den Thread dafür zu "kapern" bringt nicht viel ...

da die iGP der APU auf den RAM zugreift sollte man den mit Memtest86 mal durchtesten.

Und man listet die gesamte Hardware auf ...
 
Zurück
Oben