Windows 7 Installation - bootet nicht

Kumal

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich versuche eine OEM-Version von Windows 7 Home Premium 64-bit auf einen neu zusammengebauten PC* zu installieren.

Mein Problem ist nun, dass mir die Installation nicht gelingt. Wenn ich beim Hochfahren die DVD einlege, zeigt er mir:
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Lege ich die DVD daraufhin noch einmal ein und drücke die Beliebig-Taste, passiert eine Weile lang erstmal gar nichts und daraufhin die gleiche Meldung noch einmal.

Im Boot-Menü kann ich bei den Boot Option Prioritäten die Auswahl zwischen "P4: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40" (Das Blu-ray-Laufwerk, nehme ich an) und "P0: ST1000DX001-1CM162" (ich nehme an, die Festplatte).
Es macht leider keinen Unterschied, welche davon die Boot Option #1 und #2 ist. Drücke ich im Boot Menü Speichern & Beenden, kommt wieder die gleiche Meldung wie oben.

Im Boot Menü steht bei den BIOS Funktionen steht noch irgendwas von Windows 8 Features. Hat das irgendeinen Einfluss?

*Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

falls ihr noch mehr Infos braucht, nur fragen. :)
 
Falls die Windows 8 Features eingeschalten sind, mal ausschalten, könnte schon daran liegen ....
 
Die 'Windows 8 Features' deaktivieren und dafür - falls vorhanden - CSM/ Legacy aktivieren.
 
Versuch mal beim Hochfahren die F8, F11,F12 Taste zu drücken. Sollte das Boot Menü aufrufen. Kommt drauf an was für ein MB du hast.
Dann kannst du das Laufwerk auswählen zum Booten. P4:HL-DT-ST... ist das richtige.
 
Ich hatte vorher bereits versucht, etwas bei Windows 8 Features zu verändern, das hatte aber zunächst keinen Erfolg.
Als ich aber beim Verdacht auf ein nicht korrekt funktionierendes Laufwerk ein altes DVD-Laufwerk einbauen wollte (wofür ich aber keine passenden Stecker fand), auch beim aktuellen Laufwerk diverse Stecker rein und raussteckte, scheint es plötzlich zu funktionieren. Windows 7 installiert sich gerade.
Ich weiß leider aber gerade nicht, was die zuletzt ausprobierte Einstellung bei Windows 8 features war.

Aber dennoch Danke für eure Hilfe. :)

Ich frage mich nur, warum der PC das Laufwerk im BIOS erkannte, aber anscheinend nichts davon laden konnte o.ä.
 
Zurück
Oben