Laptop Installation! Bootet nicht von cd!

@krawumm: Es ist ja nicht so, dass eine Diskette nicht als wechselbares Medium konzipiert wurde, oder ;)

Auf jeden Fall wärs mit den Disketten viel einfacher, da diese nicht in eine DOS-Umgebung sondern direkt in die Windows 2000 Installation booten.

meinst du wenn ich fdisk vom diskettenlaufwerk ausführe?
wenn ich auf laufwerk c gehe und dann fdisk eingebe, dann kommt der gleiche fehlerwieder, von laufwerk a gehts^^, konnte die primäre partition löschen , jedoch konnte ich keine neue primäre partition anlegen... :(

Jaja, du musst es dann schon von a aus ausführen.

Aber das mit dem "nicht anlegen können" ist seltsam.
Wird Deine Platte vom BIOS richtig erkannt?

ok, habe jetzt fdisk gemacht!!!
konnte die primäre partition löschen und eine neue anlegen!!!!
jetzt kommt das wichtige:
er macht die primäre partition nur 2045 mb groß, die festplatte hat aber 12gb!!!
darunter steht: total diskspace is 1151 mb... was hat das zu heißen?^^
muss ich dann jetzt eine 2. partition erstellen? eine extended ?

-------

so ging....musste nur solange aufs disk-laufwerk warten...^^ ok, habe jetzt eine
c partition mit 2gb , die ist primäry
eine 2. partition extendet mit 9,5 gb!!!
ist das so richtig gewesen?

oki, könnte mir ma einer bitte eine anleitung für fdisk geben?...
raffe das nicht so ganz :((
bzw könnte einer einfach sagen, was ich da machen muss?

ok nochma edit:

habe jetzt ganz viele partitionen in der extended partition erstellt^^...
aber jedes mal, wenn ich da auch nur dir oder sowas eingebe, kommt "INVALID MEDIA TYPE READING DRIVE D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Machs doch einfach mit den Windows 2000 Startdisketten. CD in deinen Rechner rein, an dem du auch die andere Startdiskette erstellt hast, die von mir verlinkte Anleitung befolgen und mit den erstellten Disketten booten. Dann landest du sofort in der Windows 2000 Installation.

Wieso ganz viele? Ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition sollte es sein, dazu klingt das danach, dass die Partitionen nicht formatiert sind.

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Obwohl ich mir die Mühe gemacht hätte die HDD auszubauen und mit Acronis unter Windows in nem externen Gehäuse partitionieren... wenn die Platte 12 GB hat, würde ich ne große Partition mit 11GB als primäre Partition erstellen und aktiv setzehn, danach eine erweiterte mit dem restlichen Speicher und ein logisches Laufwerk in der erweiterten mit dem gesamten Speicher ... darauf auch noch die Windows CD kopieren und dann erst wieder zurückbauen in das Notenbuch.

@Simpson474
ich denk das Book hat Probleme mit dem Lesen der CD?! ...

ok es geht alles!!! habe voll verrafft, dass ich format c: /s von laufwerk a aus machen muss...
jetzt geht das auch mit dem setup^^...

falls wer nen guide wünscht, ich schreib einen :D!!!!

das einzige verdammte ding, was ich nicht verstehe, ist das mit fdisk!!!

ich erstelle eine primäre partition, die kann aber nur komischer weise 2gb groß sein, ich kann die nicht größer machen!!!
nachdem ich c formatiert hatte, konnte ich auch darauf zugreifen...
ok, jetzt installiere ich win2k von der cd aus....! ich hoffe, dass es jetzt klappt

Zuletzt bearbeitet:
Das Schreiben des Guide und den ganzen Spaß hättest du dir ersparen können, wenn du ab und zu mal lesen würdest.
Das Thema W2k-Startdisketten ist ja nun inzwischen mehrfach erwähnt worden.

ja , habs nicht richtig gelesen... :(
nur ich verstehe nicht, wieso mir fdisk nur erlaub, dass ich eine primäre partition von 2gb zu erstellen????... ich raff es einfach nicht... wollte eigentlich eine große platte machen :(

FAT16

FAT16 ist ein Dateisystem, das 1983 zu FAT12 dazukam. Durch die zunehmende Größe der eingesetzten Festplatten wurde eine Erweiterung des Adressraumes notwendig. Nun waren selbst mit 512-Byte Clustern insgesamt 32 MiB große Platten verwaltbar.

Da FAT12 fast nur noch für Disketten verwendet wird, ist es fast in Vergessenheit geraten. Allgemein wird heute deshalb oft auch das FAT16 nur als FAT bezeichnet. Allerdings benötigt das Server-Betriebssystem Novell-Netware bis zur Version 4.0 nur eine bis zu 16 MiB große „DOS“-Boot-Partition, die also (automatisch) mit FAT12 erzeugt wird.

Es hat die folgenden Merkmale:

* 65.536 Einträge sind möglich, allerdings nur 512 im Rootverzeichnis.
* Es können 216 − 12 = 65.524 Cluster angesprochen werden (12 Cluster reserviert FAT16, deshalb nicht 65.536).
* 8.3-Dateinamensformat
* Die Partitionsgröße ist unter MS-DOS und Windows 9x (die auf DOS basieren) auf 2 GiB begrenzt. Windows NT und Enhanced DR-DOS können allerdings knapp unter 4 GiB große FAT16-Partitionen erzeugen und verwalten. (Clustergröße 64 KiB)
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
* Dateien dürfen bis 2 GiB groß werden, unter Windows NT und Enhanced DR-DOS 4 GiB.
* Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden. Seine Größe wird bei Erstellung des Dateisystems festgelegt, d. h. es kann nicht wachsen.

Eine Weiterentwicklung erfolgte mit FAT32.

Stammt aus Wikipedia

ja verstanden glaube ich, nur ich verstehe nicht, wieso ich nur fat auswählen konnte bzw nicht fat32 oder ntfs?...oder hat das mit der festplatte zu tun?

oder kann ich das noch ändern , also nachträglich oder wieder alles neu installieren? :(

oder ich glaube , dass ich es doch nicht verstanden habe :(

woran liegt es, dass ich da nur fat16 oder was das ist auswählen konnte?... :(
kann man das noch ändern oder so?:(
bzw wie kriege ich das mit fat32 gebacken? oder liegts nur an der alten festplatte?:(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit einer DOS-Startdiskette fdisk aufgerufen. DOS unterstützt grundsätzlich nur FAT und in älteren Versionen eben kein FAT32. Kannst du bei der Installation die Partitionierung nicht mehr ändern (gleich am Anfang vor dem Kopieren der Setup-Dateien)?

ne, konnte ich komischer weise bei 2k nicht mehr :(
keine ahnung wieso... und da hab ich auch 3 oder 4 mal hingeschaut... :( hmz... was kann man denn da jetzt machen?... :/
unter xp kann man es 100%ig noch ändern...

Wenn es nicht geht, dann liegt es daran, dass die Installation eben von DOS aus gestartet wurde. Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, meinen bereits mehrfach gegebenen Tipp auszuprobieren :rolleyes:

ich bin dabei :P
ich muss mir nur diese blöden 4 diskette besorgen... also 2 noch... 2 habe ich schon hierliegen... nur keiner hat mehr disketten *ölach*

edit: grad nochma unter laufwerk a und fdisk nachgeschaut, ist fat16 geworden...

alsoooooo: er hat einfach die sachen auf die fat partition kopiert!!! und dann musste ich den rechner neu starten! danach ist das eigentlich setup gestartet, mit partitionsauswahl usw... wie du es meintest ;)
jetzt kann ich auch ntfs datenträger erstellen und so ;))
bin ja mal gespannt, wie es weitergeht D:

Zuletzt bearbeitet:
Eine reicht! Die CD wird erst nach dem vollständigen Einlesen der Disketten im anderen Rechner benötigt und die Diskette kannst du jedes mal neu beschreiben.

Entweder du besorgst dir noch die fehlenden 2 Disketten, oder eine Bootdiskette für Win98. Das darin enthaltene FDisk kann Partitionen > 2 GB erstellen, wenn man die Frage in der unteren Zeile mit "J" beantwortet.
Dann solltest du die Partitionen so einrichten, wie niz in #27 beschrieben hat und die Installationsdateien aus dem Ordner \I386 in das logische Laufwerk auf der kleinen erweiterten Partition schieben. Die Primärpartition musst du dann im W2k-Setup wieder löschen und neu anlegen und mit NTFS formatieren lassen, sonst bleibt sie nämlich eine FAT32-Partition und die ganzen Sicherheits- und Berechtigungsfeatures von W2k funktionieren nicht.

ich hab einfach gerade eine ntfs partition im setup erstellt ;) also eine große!
leider konnte ich die primäre partition nicht löschen, da die sachen darauf kopiert worden sind :(
aber das macht ja nix, da ich die fat partition auch wieder löschen kann oder etwa nicht? müsste doch unter w2k auch gehen? und dann einfach eine neue 2gb partition erstellen...?

Hier überschneiden sich mir die Antworten zu oft. Mach, wie du denkst, ich klinke mich aus. ;)

Zurück
Oben