[Laptop] Intel HD 630 & NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - 120Hz über 1920x1080 möglich?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7300HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: ASUS?!
  • Netzteil: Laptopnetzteil
  • Gehäuse: 15" :D
  • Grafikkarte: Intel HD 630 & NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 2*2TB
ASUS FX553VE-DM406 [RAM und SSDs aufgerüstet]
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): aktueller Monitor: Lenovo G34w-10, 34"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin Gemeinde,

das Problem ist schnell erklärt:

1631313606331.png


Eigentlich könnte ich laut Liste von Intel gar keine höhere Bildfrequenz als 60Hz fahren: https://ark.intel.com/content/www/d...7300hq-processor-6m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Aber es geht doch. Sowohl via DP [Firmenlaptop via Intel UHD 620, da sogar auf 3440er Auflösung mit 100 Hz], als auch mit HDMI am o.g. Gerät sind 120 Hz zumindest bei 1080er Auflösung möglich. Wer oder was begrenzt denn nun aber die Frequenz auf voller Auflösung?

Gibt es einen Trick, dass bereits im Windows die "richtige" Grafikkarte, also die 1050Ti, die Ausgabe übernimmt? Oder läuft das sowieso immer durch den Prozessor? Schaltet das Board zwischen den Grakas hin und her?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aktuellste Treiber für die Intel und die NVIDIA installiert:

Intel: 30.0.100.9805 vom 23.07.2021

NVIDIA: 30.0.14.7111 vom 21.06.2021

Der Monitor geht wegen eines Defekts sowieso auch wieder zurück. Ich kam mit der kleineren Breite - im Gegensatz zu zwei 1080er Bildschirmen nicht klar. Bringt es also gar nix, wenn ich bei meinem neuen Monitorsetup auf höhere Frequenzen setze?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Googlesuche und Forensuche wurden bereits bemüht. Sollte ich was übersehen haben, gerne verlinken. :D

Danke.
 
Restart001 schrieb:
Ganz klar die Speicherbandbreite, in erster Linie.
Gibt es denn da solch einen großen Unterschied zwischen der UHD 620 und der HD 630?
Restart001 schrieb:
Um nur die Nvidia Karte zu nutzen mußt über den HDMI Ausgang gehen.
Na das ja sowieso. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Habe sogar schon die interne Intel-Grafikkarte deaktiviert. Aber anscheinend ist das NVIDIA Control Center beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Schaltet das Board zwischen den Grakas hin und her?
Kommt drauf an. Wenn ein Mulitplexer (MUX) verbaut ist, dann kann das System zwischen beiden Karten wirklich hin und her schalten. Das ist aber nur selten und nur bei neueren High End Systemen verbaut und bei Dir sehr sicher nicht der Fall.

Bei der klassischen Nvidia Optimus Lösung erfolgt die Grafikkausgabe IMMER über die Intel iGPU und im Bedarfsfall wird das Bild der Nvidia GPU in den Framebuffer der Intel iGPU kopiert. Die Intel iGPU gibt also quasi einfach gesagt dann ein fremdes Bild aus.

Bei den externen Ports (DP und HDMI) kommt es auf den Hersteller an. Der USB-C Alt Mode geht oft an die iGPU, falls vorhanden. Der HDMI Port hängt oft direkt an der Nvidia GPU. Ist also ein Bildschirm am HDMI Port angechlossen, erfolgt die Bildausgabe direkt und nicht über den Umweg iGPU. Daher sind hier dann bei Dir auch 120 Hz möglich, da du am vollwertigen HDMI 2.0 Port hängst.

Welcher Bildschirm technisch an welcher GPU hängt kann man sich im Nvidia Treiber auch anzeigen lassen.

Auf diesem Beispielbild wäre z.B. kein Monitor direkt mit der Nvidia Karte verbunden. Beide Ports gehen auf die iGPU.

1631524817522.png



Bei dem Firmenlaptop ging über Displayport mehr, weil Displayport einfach mehr kann als der typische HDMI 1.4 Ausgang der Intel iGPUs.

Wird also bei dir wohl so sein:
GTX 1050 -> HD620 -> interner Bildschirm.
GTX 1050 -> externer Bildschirm via HDMI, daher gehen hier auch 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Cool, vielen Dank für diese ausführlichen Infos. Scheint dann bei mir auch direkt über die iGPU zu laufen:

1631533218994.png


Ich lasse mir ja auch anzeigen, wann die NVIDIA-Karte "in Nutzung" ist:

1631533295888.png


Also kann die iGPU doch mehr als 60Hz. Richtig?
 
cartridge_case schrieb:
Nö, eigentlich nicht
Die 1050 hätte halt HDMI 2.0 und die igpu nur HDMI 1.4. 4K60 ist mit deinem Laptop über HDMI z.b. leider nicht möglich, wäre es aber, wenn der Hersteller den HDMI Port direkt mit der 1050 verdrahtet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben