News KI-Rückbau: Microsoft verabschiedet sich von Copilot-Taste im Tastatur-Layout

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Randnotiz
Die Entscheider da leben in ihrer eigenen Welt, es hat sich absolut niemand über diese Taste gefreut oder wollte sie haben.

Mal sehen, wie lange dieser Rückbau anhält. Wahrscheinlich bis es paar positive Artikel gibt, dann geht's wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Als jemand, der viel mit der Kontextmenü-Taste arbeitet, wäre das für mich eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Ich meide alleine Tastaturen, welche keine entsprechende Taste haben.

Vorwärts wir müssen Zurück. Wobei es ja auch nur eine Taste mit fixen Mapping ist. Das erste was nach Inbetriebnahme geschah war das Binding in Powertoys-> Keyboardmanager umzusetzen. Ich hab mir sogar das Originalmapping Win+Shift+F23 gemerkt und dabei wieder etwas unnützes Wissen angeeignet. Kriegen Copilot Kunden zumindest alternative Sticker zugeschickt? :D

Die Taste war zwar nett gemeint, wirkt aktuell aber noch eher überflüssig. Letztlich stellt sich ohnehin die Frage, ab wann Copilot und ähnliche KI-Tools so etabliert sind, dass sie als echter Standard gelten und eine breite Grundakzeptanz erreichen. Momentan ist das aus meiner Sicht noch nicht der Fall.

Der Hype/Boom um AI und das panische Zurückrudern kurz darauf werden zukünftige Studierte auf Jahre unterhalten…

Dagegen waren die 3D Fernseher ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, jusaca, B.Basilius und 4 andere
mischaef schrieb:
Als jemand, der viel mit der Kontextmenü-Taste arbeitet, wäre das für mich eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Ich meide alleine Tastaturen, welche keine entsprechende Taste haben.

Das geht leider nicht immer
Mein aktuelles Thinkpad hat an der stelle eine Bildschirmfoto taste

Also Leertaste, alt gr, Bildschirmfoto, Strg und dann kommen die Cursor tasten
wie oft ich schon auf die dusselige Bildschirmfoto gekommen bin mag ich gar nicht mehr zählen

Aber ich muss sie halt hin nehmen weil ich die tastatur nicht ausbauen kann

Microsoft hätte die Co-Pilot Taste von Anfang vollständig frei konfigurierbar machen müssen, dann wäre das jetzt auch nicht so ein Drama.

Es spiegelt sehr gut die Mentalität wider, wie kurzsichtig Dinge geändert werden. Es wird nichts mehr ergänzt oder erweitert, eine freie Wahl gelassen. Nein, du hast das Alte zu vergessen und das Neue so zu akzeptieren. Warum? Weil "wir" es so sagen. Es ist aber so falsch.

Eine Taste mit Display wäre ratsam...wer weiss schon was denen noch so einfällt .

Dann kann man in paar Jahren die Tastaturen mit der Copilot-Taste auf eBay teuer verkaufen?

Mal wieder, f*** dich Miicrosoft. Zuerst diese absolut unnötige Taste einführen und nun wieder Ruder ruder ruder, weil dort scheinbar vor allemrückgratlose Vollidioten arbeiten, die das Prinziip Dogfooding nicht kennen.

Sondertasten gehören außerhalb des Standardlayouts positioniert. Also ganz oben oder links/rechts.

mmdj schrieb:
konnte man die taste auch ohne abo benutzen?

Ja, für die Windows-Suche, M365 oder eine andere KI.

Bereits Dezember 2024 hat Microsoft die Niederlage der Copilot Taste eingestanden und Firmenkunden zum Umbelegen der Taste aufgerufen.
We recommend that managed commercial organizations remap the Copilot key to invoke the Microsoft 365 app for simplified access to Copilot experiences designed for work and education.

Lässt sich die Taste dann gänzlich frei belegen, oder nur die Funktionen der Tasten darauf setzen, welche sonst weg wären?

Finde ich jedenfalls gut, dass dieser Trend langsam eine Kehrtwende erfährt.

Wenn es nach den aktuellen Plänen und "Visionen" gehen würde, dann wäre das genaue Gegenteil woll das Ziel:

Alle Tasten der Tastatur verschwinden und es gibt nur noch eine einzige "AI-Taste"
(AI-Agenten spielen dann den Butler für alles - ein (Alb)Traum?!)

Axxid schrieb:
Dagegen waren die 3D Fernseher ein Witz
Korrekt, im Gegensatz zu 3D Fernseher ist AI voll in der Masse angekommen und wird auch nicht mehr verschwinden. Eine Copilot Taste braucht dafür aber trotzdem niemand, daher sinvolle Anderung.

Zurück
Oben