Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Rückbau: Microsoft verabschiedet sich von Copilot-Taste im Tastatur-Layout
Gemeinsam mit den Copilot+ PCs erweiterte Microsoft das Layout der Windows-Tastatur im Frühjahr 2024 um die Copilot-Taste, die je nach Gerät die rechte Strg-Taste oder Kontextmenü-Taste ersetzt hat. Nun erfolgt der Schritt zurück. Nutzer können die Copilot-Taste künftig neu belegen.
Als jemand, der viel mit der Kontextmenü-Taste arbeitet, wäre das für mich eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Ich meide alleine Tastaturen, welche keine entsprechende Taste haben.
Vorwärts wir müssen Zurück. Wobei es ja auch nur eine Taste mit fixen Mapping ist. Das erste was nach Inbetriebnahme geschah war das Binding in Powertoys-> Keyboardmanager umzusetzen. Ich hab mir sogar das Originalmapping Win+Shift+F23 gemerkt und dabei wieder etwas unnützes Wissen angeeignet. Kriegen Copilot Kunden zumindest alternative Sticker zugeschickt?
Die Taste war zwar nett gemeint, wirkt aktuell aber noch eher überflüssig. Letztlich stellt sich ohnehin die Frage, ab wann Copilot und ähnliche KI-Tools so etabliert sind, dass sie als echter Standard gelten und eine breite Grundakzeptanz erreichen. Momentan ist das aus meiner Sicht noch nicht der Fall.
Als jemand, der viel mit der Kontextmenü-Taste arbeitet, wäre das für mich eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Ich meide alleine Tastaturen, welche keine entsprechende Taste haben.
Das geht leider nicht immer
Mein aktuelles Thinkpad hat an der stelle eine Bildschirmfoto taste
Also Leertaste, alt gr, Bildschirmfoto, Strg und dann kommen die Cursor tasten
wie oft ich schon auf die dusselige Bildschirmfoto gekommen bin mag ich gar nicht mehr zählen
Aber ich muss sie halt hin nehmen weil ich die tastatur nicht ausbauen kann
Es spiegelt sehr gut die Mentalität wider, wie kurzsichtig Dinge geändert werden. Es wird nichts mehr ergänzt oder erweitert, eine freie Wahl gelassen. Nein, du hast das Alte zu vergessen und das Neue so zu akzeptieren. Warum? Weil "wir" es so sagen. Es ist aber so falsch.
Mal wieder, f*** dich Miicrosoft. Zuerst diese absolut unnötige Taste einführen und nun wieder Ruder ruder ruder, weil dort scheinbar vor allemrückgratlose Vollidioten arbeiten, die das Prinziip Dogfooding nicht kennen.
Ja, für die Windows-Suche, M365 oder eine andere KI.
Bereits Dezember 2024 hat Microsoft die Niederlage der Copilot Taste eingestanden und Firmenkunden zum Umbelegen der Taste aufgerufen.
We recommend that managed commercial organizations remap the Copilot key to invoke the Microsoft 365 app for simplified access to Copilot experiences designed for work and education.
Korrekt, im Gegensatz zu 3D Fernseher ist AI voll in der Masse angekommen und wird auch nicht mehr verschwinden. Eine Copilot Taste braucht dafür aber trotzdem niemand, daher sinvolle Anderung.