Laptop kann nicht auf WLAN zugreifen

allen iverson

Cadet 3rd Year
Moinsen,

n Kumpel hat ein Problem mit seinem Wlan. Obwohl das Wlan am Router eingeschaltet ist, SSID an, DHCP an usw. erkennt sein Laptop das Netzwerk nicht. Ich habe als erstes auf einen fehlerhaften Netzwerkadapter getippt, aber im Gerätemanger ist alles bestens.

Darüberhinaus kann ich unter Windows XP nicht das Netzwerk u Freigabecenter öffnen (natürlich unter Admin Rechten). Auch in der Kommandozeile wird unter ip config nur ne Fehlermeldung ausgegeben.

Vor wenigen Tagen ging alles noch bestens bis er einen neuen Router bekam.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben?

Wie wäre es mit etwas mehr Info?
- Welcher Router? Welche Firmware?
- Welcher WLAN-Adapter? Welche Treiberstände?
...

Wenn es eine Atheros-WLAN-Karte ist, solltet ihr mal hier schauen, ob es neuere Treiber für die Karte gibt.

huch, vollkommen vergessen!

nunja, genauen modellnamen habe ich jetzt nicht da, es ist aber ne fritzbox von 1&1 für Wlan Telefone, ich vermute mal die 7330 SL. Firmware kann ich auch nicht sagen.
Wlan Adapter ist n 10 Jahre alter Intel Mobile Connection, Treiber von 2001.

Zu den Software Problemen hat keiner nen Tipp? An was kann es denn liegen, wenn ich die Netzwerkverbindungen nicht öffnen kann? Viren? Es ist auf jedenfall ein xp mit sp3.

@
Wie will er sich den Anmelden?

Konnte die WLAN-Verbindung überhaupt schonmal aufgebaut werden?
wenn ich die Netzwerkverbindungen nicht öffnen kann
Laufen div. "Schlankheitstools" auf dem Laptop?
Alle relevanten Microsoftupdates installiert?
Ansonsten würde ich XP einer Reparatur unterziehen.

1. ein nicht erkennen könnte z.b. wpa2 mit xp sp1 sein, dazu mal die verschlüsselung für sehr kurze zeit ausschalten um zu testen.
2. was für eine fehlermeldung?
3. dhcp am pc an? oder manuelle ip?

mach mal ein foto von ipconfig/all (mac-adressen schwärzen)

vielen dank schonmal für die vielen antworten,

@DerKleine49:

Er wollte sich natürlich ganz normal per Netzwerkschlüssel und Passwort anmelden, aber es wird ihm ja kein Wlan angezeigt.

@desmond:

Mit diesem Router war es bisher nicht möglich eine Verbindung herzustellen. Der Router steht auch nur einen Stock höher im Gebäude.

Wenn du unter "Schlankheitstools" sowas wie Tune Up meinst, dann ist das nicht der Fall. Updates werden automatisch installiert. Reparatur will ich unbedingt vermeiden, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber Daten sichern und Neu installieren.

@chrigu:

Verschlüsselung werde ich mal testen, aber bisher hatte der alte Laptop damit auch kein Problem. Wie gesagt, ist ein XP auf dem neuesten Stand.

DHCP ist an. ip config Befehl wird nicht ausgeführt, keine Ahnung warum? siehe oben

installiere den wlan-geräte-treiber neu.

versuche es nach dem "ohne schlüssel" mal mit einer fixen ip.

ipconfig/all.... du musst im ausführen-feld zuerst cmd eintippen, sonst verschwindet die liste nach einer halben sekunde wieder

Der Router steht auch nur einen Stock höher im Gebäude.
Im Gerätemanager ist auch keine Ausrufezeichen oder dergleichen zu sehen?
Es wäre doch auch ratsam den Laptop direkt neben den Router aufzustellen und dann die WLAN-Verbindung auszutesten.

Reparatur will ich unbedingt vermeiden, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber Daten sichern und Neu installieren.
Welche denn?

Zurück
Oben