Laptop kaputt?

sebgewob

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
und zwar hab ich folgendes Problem , unzwar bekomme ich kein Bild mehr auf den Display von meinen Laptop, sowie auch nicht an externe Bildschirme , es ist ein Vaio von Sony . Ich habe es schon extern an ein 24" Zoll Fullhd und an eine 42" Fullhd tv angeschlossen und bekomme auch kein Bild zu sehen .
Ich habe das Laptop auch schon einmal aufgeschraubt und nichts auffälliges feststellen können .

Hier noch ein bild von dem Innenleben ..

freue mich über jede hilfe und beteiligung :D

das ist die modelbezeichnung # sony vaio pcg-7131m

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Bootvorgang auch kein Bild?

Hörst du die Festplatte? Läuft der Lüfter an?

Und du siehst auch nichsts vom USB Stick.. hm, hast du noch garantie?

Ich schätze, deine Grafikkarte ist defekt... Einen Monitor außer TV steht nicht zur Verfügung, oder?

so ram hab ich auch rausgenommen , bringt auch nichts , ich hab das laptop an mein arbeits-tft 24" schon rangeklemmt , leider auch nichts

sebgewob schrieb:
ich hab das laptop an mein arbeits-tft 24" schon rangeklemmt , leider auch nichts
Die entsprechende Funktionstaste hast du aber schon gedrückt zum umschalten auf extern, oder? Nur ein Gedankengang, keine Feststellung... ;)

ja habe ich
Ergänzung ()

wie es aussieht , scheint wohl die grafikkarte kaputt zu sein .
könnte man die "einfach" austauschen ?

ich hab jetzt ne weile gegoogelt - leider kann ich nix so richtig finden...

was ist da für eine grafikkarte drin ?

In der Regel funktioniert das nicht einfach so, da der Grafikchip auf dem Mainboard verlötet ist. Was du machen kannst ist evtl. ein Neues oder Occasion Mainboard kaufen. Kommste u. U. billiger als gleich ein neues Notebook zu kaufen.

Dort ist eine Geforce 8400m GT verbaut, welche von einem Serienfehler befallen ist. Da bleibt dir nur noch übrig, ein neues Mainboard einzubauen, wo dieser Fehler aber auch wieder kommen. Die meisten Grafikkarten der 8400m 8600 und 9500er Serie sind von dem Fehler befallen.

Ein neues Mainboard ist für dieses Modell aber nicht gerade leicht zu bekommen...

ja es ist die genannte 8400m gt...

was würdet ihr an meiner stelle jetzt tun ?

laptop an bastler verkaufen ?
neues board suchen ( wird sehr schwierig sein .. )
oder gibts noch andere alternativen ?

mfg SebgeWob

vielen dank an alle , echt top :);)
Ergänzung ()

??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es versuchen noch möglichst gewinnbringend über ebay (oder so) zu verticken und dann was neues anschaffen. Wenn ich richtig informiert bin wurde der Serienfehler selbst bei den Austauschchips nie wirklich behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher einige Bastler auf ebay die sowas aufkaufen. Musst nur sehr bei der Produktbeschreibung aufpassen. Bin aber so auch mal eine defekte Digicam losgeworden. Das mit der abgelaufenen Garantie klingt ja fast so als ob Sony das geplant hat...überraschen würds mich nicht

Zurück
Oben