Laptop Kauf - Wann soll ich mir einen zu legen?

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

da ich ende des Jahres für 1 Jahr nach Bolivien gehe und dort die 11 Klasse besuche, möchte ich meinen PC verkaufen und mir einen Laptop zu legen. Ich werde um die 1000€ maximal 1300€ ausgeben.
Wann meint ihr ist der richtige Zeitpunkt sich einen Laptop zu kaufen?
Ich habe momentan leider keine Ahnung, wann Intel oder AMD neue CPU für den Laptop Markt rausbringt bzw. rausgebracht hat. Über die Leistung der CPUs braucht ihr mich nicht aufklären.

Ich habe Angst, dass ich mir jetzt ein Laptop zu lege und in ein paar Monaten kommen neue und bessere CPUs auf den Markt. Ja ich weiß, das wird immer so sein nur möchte ich nicht, dass dies innerhalb von 4-6 Monaten passiert.

Daher meine Frage: Wann soll ich zuschlagen? Jetzt? Wenn xxx die neuen CPUs rausgebracht hat (insofern dies passieren würde) oder im Dezember, wenn ich losfliege?

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und mich einwenig beraten. :)

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja erst kürzlich die Santa-Rosa Notebook freigegeben, da sollte ein Paar Monate nichts wirklich etwas neues kommen , außer vielleicht eine um 100 MHz höher getaktete CPU oder ähnliches , da ist aber nicht so schlimm :D

Kauf dir einen 2-3 wochen bevor du ihn benötigst.

Es wird dieses jahr nichts mehr passieren an den notebooks, erst im ersten quartal 2008 kommt ein neuer chipsatz, in 45nm gefertige cpu und eine neue grafikartengeneration.

Die jetztigen neuen santa rosa notebooks sind die neusten.
Einzig der ddr II ram mit 667 wird auf dauer in allen notebooks als ddr 800 laufen.
Insofern, wenn du jetzt noch keins brauchst, warte so lange noch wies geht, dann wird dein neues santa rosa book auch ddr 800 haben, rund 2.0ghz und 2048mb ddrII ram, 160gb festplatte, vista für rund 1100€.

Den großen wechsel auf die neue palttform etc....wie oben gesagt, schaffst du nicht mehr drauf zu warten, wenn du ende des jahres eins benötigst. Daher warte die zeit ab und nehm den schnelleren ram gleich mit^^ansonsten im märz/april so um die cebit herum, sollte intel seine neue plattform spätestens offziell vorgestellt haben. Dann muss zusätzliche wartezeit eingeplant werden, bis erste hersteller ihr neue modelle anbieten. Die werden verhätlnismäßig teuer sein und es wird nur wenig auswahl geben. Erst nach und nach werden immer mehr hersteller und immer mehr books zur auswahl stehen und die preise fallen.

https://www.computerbase.de/forum/t...alcore-2-gig-ram-ohne-bs.304472/#post-3007789
Lies dir dazu auch mal artikel 13 von mir durch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft immer dann, wenn man es braucht!

Intel wird soo schnell erstmal nichts mehr neues bringen, wie DJ Volkan schon gesagt hatte habe sie ja erst die Santa-Rosa Plattform rausgebracht!
AMD hat mit seinen Desktopprozessoren zu kämpfen, und mit der neuen Generation wird dann denke ich auch ein neue Reihe mobiler Prozessoren rauskommen.

Willst du damit spielen ? Oder nicht ?
Wenn nein, dann kannst du ja auf Low-End-Grafikkarten zurückgreifen, und das Laptop Sofort kaufen, wenn ja, dann würde ich schon noch ein bischen warten, ob vieleicht doch noch eine 8800Go rauskommt!

ich würde auch an deiner Stellenoch etwas warten. So Ende November Anfang dezember solltest du dann zuschlagen. Weil dann hast du das Neueste was es bis dahin gibt. Und auch dann sollte man eine adequate Graka in einem notebook bekommen. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß es nicht so toll ist, wenn ein NB eine Standartauflösung von 1440x xyz hat.

Was heißt zocken? Es wäre schon cool, wenn ich evtl. mal eine Runde Counter Strike Source daddeln könnt, aber ein Highend Laptop soll das auch nicht werden ;)
Außerdem habe ich ja eh nur maximal 1300€ zur Verfügung.

Bl4ck M4ch!n3, den ihr sicherlich alle kennt, sagte folgendes zu mir:
also ich würd generell etwas warten.
kann nur besser/billiger werden.

Das stimmt schon und das war mich auch bewusst, dennoch sinkt der Wert meines PC ja von Monat zu Monat und diesen möchte ich ja auch noch verkaufen!

Okay es scheint so, als wenn es das Sinnvollste wäre den Laptop am Ende des Jahres zu kaufen!

Gruß Carlos

Du kannst dir ja mal die Dell Vostros angucken, kannst die per Telefon auch als Privatkäufer bestellen.
Kannst dir schon für 1100€ ein System zusammenstellen, mit T7100, 2GB, 160GB, 9 Zellen Akku, 15,4" mit 1440x900 mit Geforce 8600M GT (256MB) und 2 Jahre Support
Ist bestimmt eine Überlegung wert. :)

Also ich würds in jedem Fall nicht zu spät bestellen, da nicht jedes Notebook fehlerfrei ausgeliefert wird... und eine Supportabwicklung kann da schon ein paar Wochen dauern... :rolleyes:
Außerdem glaube ich nicht, dass die Vorweihnachtszeit automatisch besonders günstig ist, siehe hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/68260/
November könnte ein guter Zeitpunkt sein. Stell dich aber drauf ein, dass, egal wann du es kaufst, du wenige Wochen später ein Angebot siehst, das ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet ;) (Insbesondere im Januar/Februar hauen Märkte wie Mediamarkt und co. oft ein Sonderangebot raus, das ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet, war zumindest die letzten 2-3 Jahre so)