Laptop Kaufberatung (Lehrkraft, die online arbeitet und gerne zockt)

Kosmoprolet

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, aber auch für meine nebenberufliche Selbstständigkeit als Lehrkraft (Zoom-Meetings, Unterrichtsvorbereitung). Zusätzlich möchte ich auf Twitch streamen (z. B. Anno 117, Baldur’s Gate 3).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, daher Laptop. Kein Convertible/2-in-1 erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, Gaming ist ein Hauptzweck. Wichtigste Titel: Anno 117, Baldur’s Gate 3 und künftige AAA-Spiele. Möglichst hohe Grafikdetails, bei Preis-Leistungs-Verhältnis auch zu Abstrichen bereit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliche Bild-/Videobearbeitung (z. B. für Unterrichtsmaterialien und Streaming), Hobby-Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß (15,6" bis 17"). Kein Touchscreen. Hohe Displayqualität (gute Farbdarstellung, hohe Auflösung) erwünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So hoch wie möglich, idealerweise über 8 Stunden im Normalbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bevorzugt, gerne vorinstalliert. Kein Mac. Lizenz über Uni nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Designwünsche, solide und langlebige Verarbeitung ist mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 1 TB SSD (keine HDD). Nummernblock wäre wünschenswert. Tastaturbeleuchtung nicht zwingend. Twitch-Streaming (gleichzeitig Spielen und Streamen) sollte flüssig möglich sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis maximal 1.500 €, gerne günstiger. Gebrauchtkauf nur bei sehr gutem Zustand und seriöser Quelle.

Der Beitrag strotzt nur so von Dingen die gar nicht zusammenpassen.
8h Akkulaufzeit, dann Nummerblock fürs mobile arbeiten und Anno 117?

Nein nicht wirklich.

Zwei Geräte anschaffen, eins für mobiles Arbeiten, ein Mac wird ja explizit nicht gewünscht, daher sage ich ein T14s gebraucht für 300-400 Euro.

Das zweite Gerät für Anno 117 dann überhaupt schauen ob es ein mobiles Gerät sein soll.
Anno 117 ist leistungshungrig, Test ganz frisch auf computerbase.

Könnte sehr problematisch werden bei dem Budget, da bekommst du zwar ein Gaming Notebook mit Abstrichen. Das hat aber in der Regel nichts mit Qualität oder Langlebigkeit zu tun.

Vlt ein brauchbares Arbeitsgerät und dazu GeForceNow?

Gut, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Auf MyDealz wurde ich anders informiert. Also für 1,5k werde ich keinen Laptop kriegen, mit dem ich Anno 117 spielen könnte.

Akkulaufzeit ist optional. Eine Steckdose werde ich wohl finden. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie...8h Akkulaufzeit ist wohl utopisch gedacht.

Ich habe momentan einen Laptop, der gerade so funktioniert. Dieser reicht für Zoom-Meetings etc. aus. Mehr aber nicht. Wäre der Kauf eines Desktop PCs also sinnvoller? Da wäre ich auch bereit etwas mehr zu investieren.

Kosmoprolet schrieb:
Wäre der Kauf eines Desktop PCs also sinnvoller?
Bei den Anforderungen defintiv.

Solltest du dich für einen Desktop-PC (statt einem Notebook) entscheiden, dann wäre die Desktop-Computer: Kaufberatung die richtige Adresse. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist; so viele Informationen wie möglich zu Anforderungen, Umständen, Wünschen, Optionen, Fragen etc. pp.

Positivbeispiel #1 | Positivbeispiel #2 | Positivbeispiel #3

Also für 1500€ bekommst du Laptops mit 5060/5070 mobile GPU, die sollten ca. vergleichbar mit mit den Anforderungen für FHD@60FPS der 3070 Desktop sein, Anforderungen habe ich von hier:
https://www.computerbase.de/news/ga...-zur-pc-grafik-und-systemanforderungen.94164/

Siehe auch hier, es gibt einige Benchmarks von Cyberpunk und Co., die die 3070 Desktop auf dem Niveau der 5070 Laptop zeigen. Da Anno ein Strategiespiel ist, ist die CPU ggf. sogar wichtiger und die aktuellen Laptop CPUs können gut mit dem geforderten Ryzen 3600 mithalten.
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?type=&sort=&gpubenchmarks=0&professional=2&dx=0&multiplegpus=1&showClassDescription=0&deskornote=4&series_uid=0&archive=1&condensed=0&id=0&perfrating=0&or=0&itemselect_12925=12925&itemselect_11453=11453&itemselect_10559=10559&condensed=0&showCount=0&showBars=0&showPercent=0&settings_class_array[]=1&settings_class_array[]=2&settings_class_array[]=3&settings_class_array[]=4&settings_class_array[]=6&settings_class_array[]=7&gameselect[]=1086&gameselect[]=1083&gameselect[]=1084&gameselect[]=1081&gameselect[]=1076&gameselect[]=1078&gameselect[]=1071&gameselect[]=1069&gameselect[]=1064&gameselect[]=1052&gameselect[]=1050&gameselect[]=990&gameselect[]=974&gameselect[]=742&gameselect[]=554&gameselect[]=540&gameselect[]=532&gameselect[]=404&gameselect[]=332&gameselect[]=329&gpu_fullname=1

Also geht schon mit dem Laptop, aber Spielraum nach oben bzgl. der Rechenleistung oder bessere Auflösung ist sind nicht zu erwarten.

Warum würdest du für einen Desktop mehr ausgeben wollen?

Da mein letzter PC-Kauf schon 7 Jahre her ist und ich wieder mit einer solchen Zeit rechne...
2000-2500 Euro? Ist das realistisch?

Es gilt zu sagen: ich schreibe momentan meine Masterarbeit und habe nur freiberufliche Aufträge als Lehrkraft. Deshalb ist jede Ersparnis gut für mich.

Vielen Dank.

Sehe ich ähnlich. Allein für das Gaming oder das Streaming an die Steckdose gehen, den Rest kann man dann mobil erledigen. Ein Mittelklasse-Gaming-Notebook sollte dafür ausreichen.

Hier im Artikel finden sich auch die Anforderungen an die Hardware. Die sind eigentlich sogar moderat:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-117-demo-benchmarks.94142/

Ich spiele das völlig problemlos mit meinem 6 Jahre jungen Gaming-Notebook mit i7-9750H, RTX 2070 (mobile) 8 GB VRAM und 16 GB RAM auf einem 17 Zoll FHD-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ich spiele das völlig problemlos mit meinem 6 Jahre jungen Gaming-Notebook mit i7-9750H, RTX 2070 (mobile) 8 GB VRAM und 16 GB RAM auf einem 17 Zoll FHD-Monitor.
Kommt drauf an was du alles abschaltest und mit wieviel fps du dich begnügst... - aber ja, machbar ist vieles.

Was brauche ich hohe fps in einem Anno Spiel?

Anbei die Voreinstellungen, die Ubisoft für mich einstellt.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-08 184441.png
    Screenshot 2025-09-08 184441.png
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-09-08 184459.png
    Screenshot 2025-09-08 184459.png
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2025-09-08 184800.png
    Screenshot 2025-09-08 184800.png
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2025-09-08 184817.png
    Screenshot 2025-09-08 184817.png
    2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht wer es braucht, sondern wer es will... - grundsätzlich kann man natürlich alles mit 30fps
spielen.

Notebook zum Zocken ist aber eigentlich nur sinnvoll wenn man es oft unterwegs tun will - andernfalls hat man einfach ganzen Geld verpulvert und das nicht nur unmittelbar, sondern auch längerfristig wegen meistens unmöglichen Upgrades der HW (Reparaturen usw. dabei noch aussen vor...).

edit
Jetzt deine Screenshots gesehen,
mag sein, dass das so noch gut läuft, die Frage ist nur wie das Bild dann vergleichsweise aussieht.
In einem langsamen Spiel hat man ja mehr Zeit das zu betrachten.

Selbst wenn man für einen Desktop-PC "nur" das ursprünglich angedachte Budget für ein Notebook hernimmt (also max. 15000 €) hat man schon

a) mehr Leistung & Ausstattung für das gleiche Geld,
b) Aufrüstoptionen für die Zukunft (GPU, CPU, RAM, Speicherplatz etc.),
c) einfachere Reparaturen/Wartungen und
d) angenehmeres Arbeiten / Spielen / Streamen (persönliche Meinung).

# Selbstbau: [FAQ] Der Ideale Gaming PC - ca. 1300-1500 Euro (hier dann die AMD-Variante für 1500 €)

# Vorgebaut: Gaming PC mit Ryzen 7 7800X3D mit RX 9070XT DEAL (ein Beispiel; knapp über Budget - wenn aber das erweitert wird für einen Desktop ist es kein Problem)

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich sitze gerade mit meinem Gaming-Notebook auf dem Balkon und habe eben eine Runde 117 gespielt. Mit einem mobilen Gerät gar kein Problem. Der PC steht samt Peripherie unverrückbar fest an seinem Platz.

Es ist dasselbe Gerät, das mich auch in den Urlaub begleitet. So ein Universalgerät eben.

Kosmoprolet schrieb:
und künftige AAA-Spiele
Da ist man mit einem (leistungstarken und aufrüstbaren) Desktop-PC einfach besser aufgestellt. Punkt.

Ob man diesen Vorteil für sich sieht und mitnehmen möchte oder halt die Mobilität (im "Hier und Jetzt") und die "Freiheit, auch auf dem Balkon sitzend zu spielen", das muss man für sich entscheiden. Mehr als die wortwörtliche Moblität bringt ein Notebook nicht mit im Vergleich zum Desktop-PC.

Macht es einen großen preislichen Unterschied, wenn man sich einen fertigen PC kauft? Oder was ist genau der Vorteil dabei? Da müsste ich ja jemanden finden, der mir das Ding zusammenbaut etc.

Ich habe ja beides, einen Gaming-PC für zu Hause und ein Gaming-Notebook für den mobilen Einsatz. Ich freue mich nur gerade über das etwas betagte Gaming-Notebook, weil man Anno 117 damit so gut spielen.
Ergänzung ()

@Kosmoprolet Du brauchst einen Händler, bei dem Du Dein Gerät konfigurieren kannst, der es Dir dann zusammenbaut, mit einem Betriebssystem versieht, im besten Falle sogar testet und Dir im Idealfalle sogar mit dem eigenen Lieferdienst vor die Wohnungstür bringt.

Die Firmen Alternate, Dubaro oder Hardwarerat werden hier im Forum immer gerne genommen.

Ich bin ein Fan von Alternate, andere haben andere Vorlieben. Gibt natürlich immer gute Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Zurück
Oben