Laptop Kaufberatung

U

Unge

Gast
Hallo liebe Forengemeinde!

Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Laptop, da wir uns am Wohnzimmer PC aufgrund von Homeoffice im letzten Jahr doch etwas öfter im Weg waren. Der Kaufberatungsthread für die Preisklasse ist vor 2 Jahren das letzte Mal aktualisiert worden, also frag ich lieber nochmal hier nach.


Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Home-Office (Citrix; Sachbearbeiterposten, einfache Officetätigkeit)
  • Fotoentwicklung (Lightroom; hobbymäßig)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Bildbearbeitung in Lightroom. Kamera ist eine Nikon D5300, Fotos wegen im RAW-Format gemacht und dann in Lightroom bearbeitet und entwickelt. Alles Hobbymäßig, Exportzeit ist egal.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • > 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows
  • Lizenz ist vorhanden, kann ich auch selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • gute Verarbeitungsqualität, vor allem das Scharnier (möglichst langlebig)
  • Display sollte halbwegs geeignet für Bildbearbeitung sein. Nicht tragisch wenns nicht so ist, über kurz oder Lang wird eine Dockingstation angeschafft, dann kann sie Lightroom so wie jetzt schon über den Bildschirm vom Wohnzimmer PC nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt 3 Anschluss für Dockingstatiion
  • Bildungsrabatte könnten über Verwandte in Anspruch genommen werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 900€
  • Gebrauchtkauf ist auch OK
  • Kauf in Österreich
  • Kauf jetzt

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für den Tipp, ist trotzdem mal notiert. Schaut nämlich wirklich ganz brauchbar aus.
 
Ist es auch, bis auf den Ton.

Ansonst ThinkPad E15 Gen 4 AMD mit Bildungsrabatt in der Spezialversion mit 100% sRGB, kenn ich aber nur von Campuspoint.

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16ACH6 es auch irgendwo im Budget geben. Aber eher bei Kauf aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja genau, das schaut perfekt aus.

raimsch schrieb:
Ist bei Geizhals AT dann doch eher überm Budget
Darauf kann man aktuell und auch so nix geben, aber es wird jedenfalls grenzwertig. Campuspoint hat auch nicht einmal mehr ein Modell lieferbar.
 
Ah, bei Dell hat es sogar die 100% sRGB, war etwas verwirrt, da mir bei Geizhals diese Angabe gefehlt hat.

LoL, das schein ja 1:1 dasselbe Modell zu sein, inkl. Ösibonus. Es gibt - glaub aktuell 10% - Studentrabatt bzw. kann man auch im Chat nach Rabatt fragen. Also eventuell hilft ein kleiner Hinweis auf das Angebot aus Deutschland. 850€ sind ganz okay für das Modell, hab ich vorher noch nicht gesehen 🥳

Die 2x 4GB RAM Bestückung ist hingegen doof. Beim Inspiron 5000 kommen die Geräte wenigstens gleich mit einem 8GB Modul und für 30€ werden in Windeseile 16GB draus.
 
Frag einfach nach beim Support.

Kann mir nicht vorstellen dass das Gerät nicht nach AUT geliefert wird.
 
Moselbär schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das Gerät nicht nach AUT geliefert wird.
Im deutschen Shop bestellen wird nix, da wird alles storniert, was nur irgendwie nach Österreich riecht.

Aber im Chat ist fix ein Rabatt drin, über 850€ würd ich ihn aber auch nicht nehmen. Wenn man sieht wie hier der Hase läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Leider keine Bekannten in Deutschland :(
werd mal schauen was Dell so nachlassen kann, sonst wird's wahrscheinlich das ThinkPad.

Vielen dank für die Ausführliche Hilfe jedenfalls!
 
Gibts schon Infos von Dell?
 
Zurück
Oben