Laptop keine 3 Monate alt, aber SSD >7.000x eingeschaltet?

AlexHell

Cadet 4th Year
Hi liebe Community!

Meinen Dell Laptop habe ich keine 3 Monate lang.
Anfangs mal mit CrystalDisk gecheckt und da war die Zahl unter "Eingeschaltet" noch im niedrigen zweistelligen Bereich.
Jetzt bin ich bei über 7.000! (s. Anhang)
Wie kann das sein?

Anhänge

• ssd-crystaldisk.png
    ssd-crystaldisk.png
    79,3 KB · Aufrufe: 312
Der Ruhezustandsmodus für die Festplatte evtl. länger einstellen, damit sie nicht immer gleich aus geht

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Extrem unrealistische SMART Werte deuten fast immer darauf hin, dass die Werte falsch geparsed wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, tollertyp und AlexHell
Ist ein Auslesefehler auszuschließen?

• Gefällt mir
Ralfii schrieb:
Der Ruhezustandsmodus für die Festplatte evtl. länger einstellen, damit sie nicht immer gleich aus geht
Den habe ich jetzt komplett deaktiviert, da er seit 4 Tagen öfters zur Bluescreen-Fehlermeldung "Wiederherstellung - Windows wurde anscheinend nicht geladen" führt, trotz allen aktuellen Updates. Aber kann das dann wirklich auf über 7.000 springen in Relation zu 196 Betriebsstunden. Schon etwas krass.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Extrem unrealistische SMART Werte deuten fast immer darauf hin, dass die Werte falsch geparsed wurden.
Kann ich da etwas tun?
Fujiyama schrieb:
Ist ein Auslesefehler auszuschließen?
Wie könnte ich den ausschließen?

(Danke euch allen!)

Den Ruhezustand von Windows oder des Datenträgers?

Und ist es eine mechanische Platte, wo jeder Einschaltvorgang Abnutzung bedeutet? Was ist das konkrete Problem?

Bei mir sieht es übrigens so aus:
1639068140403.png

Und das hält mich trotzdem nachts nicht wach.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Den Ruhezustand von Windows oder des Datenträgers?

Und ist es eine mechanische Platte, wo jeder Einschaltvorgang Abnutzung bedeutet? Was ist das konkrete Problem?
Meiner Einsicht nach der Ruhezustand von Windows.
Woran erkenne ich, ob es eine mechanische Platte ist? Es ist eine SSD. Bedeutet dieser massive Sprung in Einschaltvorgängen da Abnutzung? Das ist meine Sorge.

EDIT: Oh! Danke für deinen Screenshot. Also ist das normal?

SSD ist nicht mechanisch.

Und ich hab mal die Daten meiner SSD gepostet, da sieht die Bilanz ja noch "schlimmer" aus:
1639068245277.png

Und wenn du Angst vor einem Defekt hast: Mach Backups. Das ist das einzige, was gegen die ANgst hilft. Jede SSD kann jederzeit kaputt gehen, egal wie die SMART-Werte aussehen. Und Datenverlust kann auch ohne Defekt entstehen.

• Gefällt mir
Backups mache ich Gott sei Dank (mit Backup vom Backup). Ich fürchte eher die Ausfallzeiten und Geldverlust bei den aktuellen Preisen, wenn ich mir eine neue Büchse besorgen muss. -_-
Bis jetzt nervt nur der Bluescreen, aber deswegen nerve ich den Dell-Support schon. Mal schauen, was da bei rumkommt.

Bei meinen SSD in den Notebooks schauts anders aus:
2021-12-09 17_49_51-CrystalDiskInfo 8.9.0 x64.png

• Gefällt mir
Ich würde zumindest sagen, dass der Wert kein Anzeichen eines Problems ist oder ich mir deswegen Sorgen machen würde.

Dein Gerät hat halt wohl eine unglückliche Steckform für SSDs, ich lege beim Kauf immer darauf wert, dass man "normale" 2280er verbauen kann.

Ach ja, und mein Laptop habe ich häufig im Akku-Betrieb, und da geht er nach 4 Min in den Energiesparmodus... und das kam bei mir durchaus oft vor.

Und die Festplatten-Energieeinstelliung hier:
1639069089734.png

• Gefällt mir
@AlexHell
Ich nutze meine NB als DTR, also Standby, Ruhezustand ist alles auf "Nie", Leistung "ausbalanciert", Festplatten abschalten "20min".

• Gefällt mir
Werde mal beobachten, ob das noch weiter springt, obwohl ich jetzt mal im Energiesparplan alles auf "nie" gestellt habe.

Zurück
Oben