PC friert ein, Ton läuft weiter: Hardware 3 Monate alt!

KokoDschambo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe natürlich schon bei Google einiges an Threads gefunden. Jedoch keines was meiner Situation entspricht.

Ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meiner neuen Computer. Anfang August diesen Jahres habe ich meinen PC geupgraded.
Alle Komponenten, bis auf das Netzteil sind neu. Meine alte 1TB HDD und die alte 256GB Samsung SSD habe ich ebenso übernommen.

Zum Problem:
Im normalen Office Betrieb läuft der Computer stabil. Keinerlei Einschränkungen oder Probleme. Wenn Ich allerdings anfange zu zokken, friert der PC ein. Es läuft wie folgt ab. Mitten im Spiel verschwindet der Ton für ein paar Sekunden. Ich kann aber weiter spielen. Nach einigen weiteren Sekunden friert das Game ein. Während das passiert kann ich trotzdem weiter über Discord kommunizieren. Sehr Komisch. Ab und zu läuft es dann weiter. Das ganze tritt dann 1-3 mal auf. Danach geht nix mehr. Den Computer bekomme nur über Hardreset ausgeschaltet. Neustart klappt nicht bzw. das Bootlogo läuft und läuft. Also wieder aus machen über Hardreset. Neustart und das selbe. Nach einigen Versuchen kam ich dann mal auf den Desktop. Die Discord App wird mit Systemstart ausgeführt. Es kam das Discord Ladebild und der Rechner machte keine Reaktionen. Den Mauszeiger könnte ich bewegen, allerdings in MEEEGA Zeitlupe. Dann machte ich den Rechner wieder über Hardreset aus und ließ ihn aus. Was mit aufgefallen ist das als der freeze kurz vorbei war, sah ich für einen Sekundenbruchteil, über die Ingame Anzeige von Warzone, dass die CPU-Aulastung ganz kurz auf 100% war.

Kann dieses Problem am Netzteil liegen? 2 Monate lief alles reibungslos. Kein einziges Problem. Von einem Tag auf den anderen kam der Fehler. Das einzige was anders an dem Tag, als die Freezes angefangen haben, war das Update auf Season 6 von Warzone :D.

Jegliche Treiber habe ich bereits aktualisiert. Ich habe auch Windows komplett neu aufgesetzt. Problem blieb weiterhin bestehen. Temperaturen sind alle i.O. gewesen. Was kann ich tun. Vorausgesetzt der Rechner springt normal an. Evtl. bekomme ich morgen ein Netzteil vom Kumpel was ich einmal anschließe. Da gebe Ich nochmal Rückmeldung.

Hier nochmal meine Komponenten:
CPU: Ryzen 3600
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X DDR6
MB: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 - 3200Mhz
NT: LC-Power 650Watt (genaue Bez. weis ich grad nicht)-> Falls erforderlich kann ich das Nachtragen.

Falls ich noch relevante Infos vergessen sagt bitte Bescheid.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe :)

Vg

KokoDschambo
 
Puh... auf meiner uralten Möhre hatte ich auch die letzten Monate immer mal wieder Hänger.
Maus bewegte sich nicht mehr, Freeze, und nach ein paar Sekunden ging’s weiter.
So ging das eine Weile bis er irgendwann beim Videoencoden mit 100% CPU Last ab und zu komplett einfror.
Reset-Taste bewirkte nichts, ich musste das Netzteil ausschalten.

Ich hab dann den Rechner mal entstaubt nach vielen Jahren (hust keuch *hust), die Kühlrippen des CPU-Kühlers waren völlig dicht mit Staub, und siehe da, nun läuft er wieder ohne Mucken, selbst die Pausen sind weg. Die Grafikkarte hatte ich auch nochmal fest angedrückt, da ich die kurz zuvor mal ausgebaut hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wird die CPU zu heiss? Sitzt alles fest?
 
bitte: kauf dir ein neues netzteil.

lc power ist nun wirklich quasi das schicksal herausfordern.
die san ned berühmt, garned, aber die san berüchtigt.

650, ja, aber was ordentliches, z.b. corsair rm650 2019, aber das nur nebenbei.

einfrieren ...ich würd dem ram mal testen, mit memtest86.
positiver nebennutzen: wenn er da auch einfriert/abschmiert, hats mal sich nix mit irgendeinem windows treiber zu tun, weil da kein windows ist. dann sind wir wieder bei diesem unsäglichen netzteil.

wenns fehler ergibt, haben wir auch einen schlingel.

aber wirklich.... du hast ein ordentliches board, eine flotte graka, sowas pflanzt man doch ned auf sowas wie ein lc.
brrr
 
Neben dem Verdacht auf das NT, teste auchmal den RAM mit MemTest86+ in der ISO/USB Stick version
 
@KokoDschambo

Könntest du bitte mal dies 2 Sceenshots posten?
Vielleicht ist da noch was im Busch. Gerade beim Zuverlässigkeitsverlauf kann man gut sehen welche Programme Probleme bereiten.


HWINFO64:

https://www.hwinfo.com/download/

Screenshot (1).png


Zuverlässigkeitsverlauf:
So kommst du dahin:
Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


Der Fehler am 25.10. resultiert aus einem Fehler beim RAM OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf:
So kommst du dahin:
Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
im suchen Icon zu eintippen geht schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Würde auch ganz stark auf das Netzteil tippen.
LC-Power war schon immer ein Silversterböller.
 
@38911

So kann man es auch machen.

@bezelbube

Habe selber noch ein LC - Power 600 W rumliegen, als absolutes Notfallteil. Einem Kollegen ist mal sein teures 1200 W NT hops gegangen, was hoffnungslos zu groß war.
Bis Ersatz kam hatte er dann mein " Notfallenergieversorgungschinaböller" bei sich verbaut. i7 8700k (OC bis der Arzt kommt + Costum WK ) und eine RTX 2080Ti GPU, es hat funktioniert, obwohl wir beide unsere Zweifel hatten.
 
Sooo, als erstes vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich hab mir das bequit power 11 nun gekauft. Sollte übermorgen ankommen. Heute Abend sollte ich ein Netzteil vom Kumpel bekommen zum austesten ( Thermaltake Hamburg Pro RGB 550w) sollte das ausreichen zum Testen ?
Nach der Arbeit angekommen habe ich versucht den PC zu starten. Leider kriege ich ihn nicht ordentlich an. Er startet und es lädt und lädt. ( Zusehen ist das Logo vom MB glaube ich ). Ich habe ihn dann einfach per Hardreset ausgeschaltet, weil ich keine Zeit mehr hatte und los musste. Deutet es immer noch auf das Netzteil Problem?
Die Tests kann ich erst durchführen wenn der Rechner endlich mal startet. Ich werde berichten sobald ich das NT vom Kumpel bekommen und ausprobiert hab.
Daaanke euch :)))
 
So liebe Leute,
ich habe das Netzteil getauscht und jetzt läuft es anscheinend. Memtest zeigte auch keine Fehler an. Dem Zuverlässigkeitstest könnte man nichts entnehmen. Ich hoffe es bleibt jetzt dabei dass es funktioniert :D

Danke euch.
 
sehr gut.
dein netzteil ist dein fundament, dein mainboard dein bauplan, und das case das grundstück.

egal, welche gebäude, das fundament ist unerläßlich. immer trachten, daß unten keine schwachstellen sind.
 
Zurück
Oben