Laptop klackt bei Belastung

melosteam

Newbie
Wie bereits im Titel erwähnt fängt mein Laptop bei Belastung bzw. nach einiger Zeit an zu klackern. Meistens ist es nur ein Klack-Geräusch mit unregelmäßigem Abstand. Manchmal zwei schnelle hintereinander. Es ist auch deutlich kein Quietschen oder ähnliches. Ich vermute es ist die Festplatte, bin mir jedoch nicht wirklich sicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

Laptop-Daten:
HP 350 G2
Intel Core I5-5200
Festplatte: HGST HTS541010A9E680 mit 1 TB unterteilt in zwei Partitionen

Kann die Festplatte sein, oder ein Lagerschaden am Lüfter, was zum Auftreten unter Last passen würde.

Ok, erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Klacken beginnt eben nach langer Laufzeit oder kurzfristiger "Belastung" zum Beispiel durch das Öffnen mehrere Dekumente/PDFs.

Kann ein normales Geräusch sein wenn die Festplatte Daten sucht. Poste mal einen Screenshot von CrystalDisk- da kann man sehen ob die Festplatte Fehler erkannt hat. Sonst kann es auch vom CPU Lüfter sein der sich wegen der erhöhten Belastung schneller drehen muss und dann diese Geräusche macht. Da der Laptop aber neu zu sein scheint würde ich die mal dem Händler bringen und der soll sich darum kümmern. Beides sollte eigentlich nicht nach der Zeit passieren..

Crystal.png

von der festplatte kommt das wohl eher nicht. sieht anhand des Screenshots gut aus. Tippe auf Lüfter im Laptop,

Es wäre aber auch möglich das aufgrund der wechselnden Temperaturen im Notebook einfach das Material des Gehäuses arbeitet, sprich sich ausdehnt/zusammenzieht und dadurch solche Geräusche entstehen.

Quäle die CPU mal mit Cinebench oder Prime95. Klackerts dann ist es der Lüfter.

An sonsten ist der passende Ansprechpartner bei Mängeln der zuständige Händler. ;)

Hi melosteam,

wie schon erwähnt sehen die Daten der Festplatte in Ordnung aus!
Dass das Klackern allerdings bei Belastung bzw. dem Öffnen mehrerer Dokumente auftritt, könnte allerdings fast schon wieder für ein Problem mit der HDD sprechen. Auf jeden Fall mal die wichtigen Daten sichern und falls Du die Gelegenheit hast, einfach mal die Platte ausbauen und an einem zweiten Gerät anschließen und testen ob das Klackern bei Zugriff auf die Daten immer noch zu hören ist. So verhinderst Du im schlimmsten Fall Datenverlust und kannst sicher sein dass es (nicht) an der Festplatte liegt...

Zurück
Oben