Laptop komplett überlastet bei Win10

Ähnliches Verhalten hatte ich Anfang des Jahres mit einem Lenovo IdeaPad. Auch mit einem N3700, 4 GB und einer 500er Festplatte.
Extrem langsam beim Booten (über 5 Minuten) und unter Windows. Auslastung immer 70-100%. Am Ende hatte einfach die Festplatte einen weg. Übertragungsraten im einstelligen Megabytebereich (wenn es gut lief) und der Prozessor war wohl nur mit "Nachladen" und Fehlerkorrektur beschäftigt. Die Festplatte ließ sich dann nicht mal mehr clonen und alle Daten sichern. SSD rein, neu installiert und unter Office ist der jetzt völlig ausreichend.
 
Fienchen13 schrieb:
Doch, offizieller Microsoft Key,
Dann ist ein Clean installieren von Windows 10 kein Problem.
Dann aber Avast & Co weglassen.
Am besten auf einer neuen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und fixedwater
Genau, dann noch einmal GENAU gucken, was genau da alles installiert ist bzw. sein muss. Antivirenprogramm muss schon mal nicht sein, aber ich denke mal, dass es da noch mehr gibt. Oder dass er mit Updates im Rückstand ist - das schlägt bei so einem Gerät immer voll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Installier das Ding einfach neu. Verlieren kannst du nix. Entweder geht es dann besser, oder nicht. Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, bleibt nur ein Neukauf.

Der Wert der SSD übersteigt wahrscheinlich den Wert vom Laptop.
Neue SSD kaufen macht eigentlich nur Sinn, wenn du sie für einen neuen Laptop eventuell verwenden kannst. Also angenommen du kaufst eine SSD und nach ein paar Wochen bist du trotzdem nicht zufrieden. Dann kaufst du einen Laptop, die idR alle mit SSD sind, dann hast du plötzlich die eine über. Würde es mir daher überlegen, weil an der CPU/RAM Last ändert sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, iSight2TheBlind und piepenkorn
Mein Medion Akoya E6228 aus 2012 mit Intel i3 2370M funktioniert nach Aufrüstung (jetzt 8 GB RAM statt 4 und SSD statt der HDD und Win10) auch heute noch einwandfrei für Office, Surfen und diverse Alltagsanwendungen (Videos gucken, Brettspiele spielen, etc.) Hat mein (jetzt 16-jähriger) Sohn die letzten beiden Jahre für die Schule benutzt, einschließlich Online-Unterricht (Zoom).

Das würde ich in Dein Laptop ebenfalls investieren. Einschließlich einer sauberen Win10 Neuinstallation ohne diese ganzen Zusatzprogramme und Virenscanner...
 
Selbe Version Home oder Pro neuinstallieren. Nach einer erneuten Serialnummer wird nur bei der Installation gefragt diese kann man aber überspringen. Nach fertiger Neuinstallation aktiviert sich Windows automatisch anhand der HardwareID seitens Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
aber falls was neugekauft wird:

bitte anderes budget.
weil sonst wird das wieder eine kiste in der art, wie immer, wenn für ein budget zuviel gewollt wird, groß&billig ist selten eine gute kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht kann auch mit einem der Freiwilligen Helfer im Forum das Notebook auf Vordermann gebracht werden - sprich Neu Installation auf neuer SSD und eventuell dabei prüfen ob noch Ram rein kann - so wie es @whats4 bereits erwähnt hat.
Selber wird das wohl so nix... und die Kosten dürften im Rahmen bleiben.
 
Hab meinem Kollegen auch einen Laptop dessen Festplatte kaputt und die Cmos Batterie leer war für einen Kasten Radler "abgekauft". Ist auch ein Pentium 3700 mit 4 GB RAM + mobile AMD Grafik. Hab ihn mit meiner alten Samsung 256 GB 840 Pro aufgerüstet und natürlich eine neue Batterie. Der Einbau und die Installation hat mich einen Nachmittag gekostet und den Windows 7 key benutzt um Windows 10 frei zu schalten. Zum surfen, bestellen oder Fernwartung via TeamViewer von der Couch aus ist er schnell genug.

Wenn Windows aktiviert ist, würde ich einfach eine Ssd einbauen und neu installieren. Anleitungen gibt es hier bei Computerbase im Forum zuhauf und es ist mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr. Bei Bedarf evtl noch den RAM aufrüsten.
 
Außerdem mußt Du schauen wieviel RAM die Kiste hat evtl. nur 2GB ( habe hier nix davon gelesen) dann wird das nix mit Windows 10 leider
 
@secondsight

Dann hast du #1 nicht gelesen?

4 GB.png
 
Kleine SSD und noch 4GB Ram rein sowie eine Neuinstallation dann reicht die Kiste für Internet und Office usw. locker aus. Kostet um die 50-60€
 
Zurück
Oben