ist halt ein ganz schlauer, ne?peterX schrieb:Und die Gpu in den oberen X16 port stecken
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU und GPU sind bei battlefield 2042 und battlefield 6 komplett überlastet
- Ersteller ink760
- Erstellt am
Satyr906
Cadet 4th Year
Es gibt hier offensichtlich zwei Fehler von denen relativ viele PC-Spieler betroffen sind.
Einmal der DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
Und einmal der DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
(So wie in deiner Fehlermeldung)
Dieses Problem ist mit ziemlich höher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Game-Engine.
Ich habe das Problem seit Release und diverse Workarounds getestet. Nichts davon hat geholfen.
Mal könnte ich 2 Stunden spielen , mal kam der Fehler nach kurzer Zeit.
Im EA-Forum und bei Steam findet man viele Beiträge darüber und ich denke mittlerweile, dass man hier nur auf einen fix seitens DICE warten kann.
Ich habe im EA-Forum ebenfalls einen Thread eröffnet und aufgelistet, was ich alles versucht habe.
Schau gerne mal rein und vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Lösungsansatz.
https://forums.ea.com/discussions/b...y-be-a-problem-with-the-game-engine-/12867737
Aber alles in allem denke ich dass DICE hier ein Problem mit der Engine hat. Zumal einige Spieler berichten dass der Fehler auch in anderen Games vorkommt.
Einmal der DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
Und einmal der DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
(So wie in deiner Fehlermeldung)
Dieses Problem ist mit ziemlich höher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Game-Engine.
Ich habe das Problem seit Release und diverse Workarounds getestet. Nichts davon hat geholfen.
Mal könnte ich 2 Stunden spielen , mal kam der Fehler nach kurzer Zeit.
Im EA-Forum und bei Steam findet man viele Beiträge darüber und ich denke mittlerweile, dass man hier nur auf einen fix seitens DICE warten kann.
Ich habe im EA-Forum ebenfalls einen Thread eröffnet und aufgelistet, was ich alles versucht habe.
Schau gerne mal rein und vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Lösungsansatz.
https://forums.ea.com/discussions/b...y-be-a-problem-with-the-game-engine-/12867737
Aber alles in allem denke ich dass DICE hier ein Problem mit der Engine hat. Zumal einige Spieler berichten dass der Fehler auch in anderen Games vorkommt.
eLw00d
Lt. Commander
Betrifft das nur AMD Grafikkarten?Satyr906 schrieb:Aber alles in allem denke ich dass DICE hier ein Problem mit der Engine hat. Zumal einige Spieler berichten dass der Fehler auch in anderen Games vorkommt.
Mit meinem 5800X System und einer RTX 3080 habe ich glücklicherweise überhaupt keine Probleme.
GreitZ
Ensign
Ich habe auch ein kurioses Problem.
Habe neueste ggpu treiber und auch chipsatztreiber drauf.
Ich habe alles auf hemmungslos eingestellt in Bf6 und spiele in 4k
Alles läuft zu beginn super.
Der vram der graka läuft dann nach 2-3Runden von 13gb auf 16,5 zirka auf übervoll, woraufhin dann die fps merklich von 120 auf dtwa 80 einbrechen.
Warum regelt das das Spiel nicht richtig?
Auch zeigt es bei aktiviertem fsr4 ingame im treiber von AMD als nicht aktiv an.
Sehr kurios
Habe neueste ggpu treiber und auch chipsatztreiber drauf.
Ich habe alles auf hemmungslos eingestellt in Bf6 und spiele in 4k
Der vram der graka läuft dann nach 2-3Runden von 13gb auf 16,5 zirka auf übervoll, woraufhin dann die fps merklich von 120 auf dtwa 80 einbrechen.
Auch zeigt es bei aktiviertem fsr4 ingame im treiber von AMD als nicht aktiv an.
Sehr kurios
peterX
Captain
Schau dir mal sein GPUz u. HWinfo Screen an, da sieht man, dass seine Gpu nur im X4 modus (statt x16) angebunden ist.Dark9 schrieb:ist halt ein ganz schlauer, ne?![]()
Z
Zuchtmaista
Gast
und dadurch gehen die 1%lows im keller und schöne drops.... bitte nicht weiter emphelen klar bessere cpu asulastung aber mehr nichtxylant schrieb:Einfach nach dem Thema user.cfg für Battlefield 6 und 2042 suchen evtl bringt das was..hat bei mir geholfen die CPU in den Griff zu bekommen.
Satyr906
Cadet 4th Year
Das betrifft sowohl Nvidia als auch AMD Karten und ich denke es hat generell nichts mit der verbauten Hardware zu tun.eLw00d schrieb:Betrifft das nur AMD Grafikkarten?
Mit meinem 5800X System und einer RTX 3080 habe ich glücklicherweise überhaupt keine Probleme.
Dass es bei dir funktioniert kann einfach an deinen Systemsettings , Windows, oder irgendwas in der Richtung liegen.
Der Fehler ist jedenfalls real und ich persönlich glaube eigentlich, dass das etwas im Zusammenhang mit EA Anti-Cheat und,oder Windows zu tun haben könnte.
Das EA Anti-Cheat (EAAC) läuft ja auf Kernel-Ebene (also mit sehr tiefen Systemrechten). Es scannt und überwacht ständig Hardware- und Treiberinformationen, um Manipulationen zu erkennen – z. B. Spoofing von Hardware-IDs, Overlays, Sensor-Tools, RGB- oder Monitoring-Software.
Wenn jetzt z.b. EAAC dabei auf ein Modul trifft, das sich mit DirectX oder der GPU-Kommunikation überschneidet (z. B. MSI Afterburner, RivaTuner, AIDA64, HWInfo, CapFrameX, GPU-Tweak, selbst manche Corsair- oder ASUS-Dienste), kann das zu Zugriffskonflikten im Speicher oder in der GPU-Pipeline führen.
Das Ergebnis ist dann entweder „DirectX function GetDeviceRemovedReason“ oder ähnliche DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG / DEVICE_REMOVED-Fehler.
Hierzu habe ich auch im EA Forum etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo
Die einen nennen es Bug, die anderen Feature. Entweder da kommt noch ein fix zu, oder du stellst die Texturen auf Ultra.GreitZ schrieb:Ich habe alles auf hemmungslos eingestellt in Bf6 und spiele in 4k
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bevor man solche Urteile heranzieht, bitte die wesentlichen Fehlerquellen ausbügeln.ink760 schrieb:Bin dadurch mittlerweile echt genervt und kurz davor auf intel Prozessoren und Nvidia Grafikkarten umzusteigen.
Ja, wir haben alle irgendwo mal angefangen. Das ist klar.
- Den Ram in Dual Channel stecken.
- Und zwar auf Slot 2 und 4 von der CPU aus. Also A2 und B2. (Im Screenshot steht A1, was mich zu der Vermutung verleitet, sie stecken falsch.) => Liegt daran, dass es 4 Riegel sind.
- In diesem Fall: Eine Vollbestückung mit DDR4-3600 ist nicht ohne für den Speichercontroller.
- Die Grafikkarte bitte voll anbinden. Im korrekten Slot. Möglichst ohne defektes oder veraltetes Riser-Kabel, sofern vorhanden.
- SAM / Resizable Bar aktivieren.
- Speicherprofil XMP laden. Falls instabil den Takt leicht reduzieren.
- BIOS Version, Chipsatz und viele weitere mehr aktualisieren.
- Vielleicht einen minimal älteren Grafiktreiber zusätzlich testen.
Hier sind gleich 5 nagelneue Accounts in den Kommentaren?
Komischer Zufall.
Der Thread ist von gestern.AndiPc84 schrieb:Also Fall geschlossen
Hungerkobold
Cadet 2nd Year
Im AMD Treiber mal alle "Verbesserungen" deaktivieren.
Alle Hintergrund Apps beenden, am besten im Autostart alles rauswerfen, was geht.
AMD "instant replay" (sorry ich weiß grade nicht wie die Gameplay recording Funktion heißt) herunterstellen und deaktivieren.
@x4 hinsichtlich PCIe Port kann auch darauf hindeuten, dass Stromsparmaßnahmen aktiv sind, da reduziert das System bei geringer Auslastung die Bandbreite und wird entsprechend ausgelesen.
Windows Energy-Profil steht auf "Höchstleistung" oder "Ryzen"?
Mehr als 3200 MHz wird beim RAM wohl kaum gehen mit 4 Modulen. Ich habe ein ähnliches System und wenn ich xmp lade, kannste garnicht starten, selbst mit 2 Modulen ist 3400 oder mehr schon Glückssache beim 5000er. Kann auch lange gehen und irgendwann kackt alles ab, da wird die Schuld dann oft AMD gegeben und Instabilität der Treiber unterstellt.
Wurde nach dem BIOS Update einmal CMOS resettet, bzw Standardeinstellungen geladen und dann RAM Profil geladen? Das sind komische Standardeinstellungen für nix dran geändert
MfG
Alle Hintergrund Apps beenden, am besten im Autostart alles rauswerfen, was geht.
AMD "instant replay" (sorry ich weiß grade nicht wie die Gameplay recording Funktion heißt) herunterstellen und deaktivieren.
@x4 hinsichtlich PCIe Port kann auch darauf hindeuten, dass Stromsparmaßnahmen aktiv sind, da reduziert das System bei geringer Auslastung die Bandbreite und wird entsprechend ausgelesen.
Windows Energy-Profil steht auf "Höchstleistung" oder "Ryzen"?
Mehr als 3200 MHz wird beim RAM wohl kaum gehen mit 4 Modulen. Ich habe ein ähnliches System und wenn ich xmp lade, kannste garnicht starten, selbst mit 2 Modulen ist 3400 oder mehr schon Glückssache beim 5000er. Kann auch lange gehen und irgendwann kackt alles ab, da wird die Schuld dann oft AMD gegeben und Instabilität der Treiber unterstellt.
Wurde nach dem BIOS Update einmal CMOS resettet, bzw Standardeinstellungen geladen und dann RAM Profil geladen? Das sind komische Standardeinstellungen für nix dran geändert
MfG
peterX
Captain
Nein das ist falsch. Es wird nur von Pcie 3/4/5 (je nachdem was Board/CPU kann) auf Pcie 1.1 runter geschaltet, nicht aber die anzahl der Lanes von X16 auf X8 oder gar auf X4!Hungerkobold schrieb:@x4 hinsichtlich PCIe Port kann auch darauf hindeuten, dass Stromsparmaßnahmen aktiv sind, da reduziert das System bei geringer Auslastung die Bandbreite und wird entsprechend ausgelesen.
Ich hatte das problem mit der BF6 beta und auch zu beginn mit BF6. Darum dachte ich mir, ich erzähle mal von meinen Erfahrungen, darum hab auch ich mit dem hier nur 1 Beitrag 
Die Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG / DEVICE_REMOVED kamen bei mir oft und sehr unregelmässig vor.
Der fehler verschwand, als ich bei meiner 3080ti ein mV max eingestellt habe, eigentlich zu beginn nur mit dem plan um mehr aus der karte rauszuholen um vernünftig bf zu spielen.
Das Ergebniss war aber, dass ich keine fehler mehr hatte, leichte weniger mhz als original dafür auch 10 C° kühlere graka.
Bei mir war es also klar die Graka welche ins limit gelaufen ist und sich dadurch erhängt hat.
Viel spass beim ausprobieren
Die Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG / DEVICE_REMOVED kamen bei mir oft und sehr unregelmässig vor.
Der fehler verschwand, als ich bei meiner 3080ti ein mV max eingestellt habe, eigentlich zu beginn nur mit dem plan um mehr aus der karte rauszuholen um vernünftig bf zu spielen.
Das Ergebniss war aber, dass ich keine fehler mehr hatte, leichte weniger mhz als original dafür auch 10 C° kühlere graka.
Bei mir war es also klar die Graka welche ins limit gelaufen ist und sich dadurch erhängt hat.
Viel spass beim ausprobieren
ich meine es ja auch ironisch und meine den TE als ganz schlauen, dass er lieber x4 statt x16 nimmtpeterX schrieb:Schau dir mal sein GPUz u. HWinfo Screen an, da sieht man, dass seine Gpu nur im X4 modus (statt x16) angebunden ist.
Ergänzung ()
was soll er ausprobieren,wenn die Karte im falschen Slot steckte?Dagrasse schrieb:Viel spass beim ausprobieren
Hungerkobold
Cadet 2nd Year
Hm, auch wieder wahr.peterX schrieb:Nein das ist falsch. Es wird nur von Pcie 3/4/5 (je nachdem was Board/CPU kann) auf Pcie 1.1 runter geschaltet, nicht aber die anzahl der Lanes von X16 auf X8 oder gar auf X4!
Jetz weiß ich auch wieder, wie das war...
Dann sind entweder die PCIe 1x Ports 1-3 Belegt, oder im BIOS ist ('force 4x Mode' oder 'Auto') aktiviert.
Der Untere ist definitiv ein PCIe 3.0 x16 Slot, ich habe nämlich das gleiche Board und meine Vega 56 damals aus Platzgründen daran Betrieben. Lies sich aber manuell auf 16x stellen und lief dann auch gut.
Der zweite M2 Slot shared mit den SATA Ports 5/6.
peterX
Captain
Bist du dir da ganz sicher?Hungerkobold schrieb:Der Untere ist definitiv ein PCIe 3.0 x16 Slot,
Denn hier bei Geizhals wird es anders beschrieben.
Auserdem sieht man auch so schon, dass der zweite X16 Port nur mit X4 angebunden ist.
Deathangel008
Grauer Jedi
mechanisch ja, elektrisch ganz sicher nicht. der hängt mit maximal 4 lanes am chipsatz.Hungerkobold schrieb:Der Untere ist definitiv ein PCIe 3.0 x16 Slot, ich habe nämlich das gleiche Board
ASUS sollte es wissen.Expansion Slots
[...]
AMD B550 chipset
1 x PCIe 3.0 x16 slot (supports x4 mode)
mehr als einen elektrischen x16-slot gibts seit langem nur noch im HEDT-bereich.
Vöki1999
Newbie
Hatte das Problem mit meiner RTX 4070Ti Super auch bis ich auf Reddit auf einen Fix gestoßen.
Ich zittiere diesen Hier mal:
Wenn du in Dokumente/Battlefield6/ settings/steam PROFSAAVE_profile gehst, kannst du DX12Enabled von 0 auf 1 setzen. Soll das Problem angeblich beheben. laut ein paar Kommentaren, die ich hier auf Reddit geseher habe.
Das hat für mich funktioniert, seit dem keine Probleme mehr. Spielzeit seit dem fix ca~ 4,5stunden.
Ich zittiere diesen Hier mal:
Wenn du in Dokumente/Battlefield6/ settings/steam PROFSAAVE_profile gehst, kannst du DX12Enabled von 0 auf 1 setzen. Soll das Problem angeblich beheben. laut ein paar Kommentaren, die ich hier auf Reddit geseher habe.
Das hat für mich funktioniert, seit dem keine Probleme mehr. Spielzeit seit dem fix ca~ 4,5stunden.