Laptop komplett überlastet bei Win10

Fienchen13

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Wir haben einen relativ neuen Laptop. Dieser wurde bisher nur für Homeschooling genutzt. Es befindet sich Windows 10 drauf, sonst eigentlich so gut wie keine Programme, kaum Fotos oder Dateien, sprich, der Laptop ist fast leer. Trotzdem sind CPU und Arbeitsspeicher teilweise auf 100% ausgelastet. Er läuft extrem langsam, hochfahren dauert ewig, geschweige denn ein Foto öffnen oder irgendein Programm, damit ist er total überfordert. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, was man wirklich deaktivieren kann oder woran es liegt. Ich habe mal den Task-Manager fotografiert und Ramm** downgeloaded.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Fienchen
Ergänzung ()

Achja, hier noch Angaben vom Laptop:
CPU Intel 4Core 3700
Memory 4 GB
OS Win10
HDD 1TB
 

Anhänge

  • IMG_20211130_080411.jpg
    IMG_20211130_080411.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20211130_080430.jpg
    IMG_20211130_080430.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 416
Fienchen13 schrieb:
Wir haben einen relativ neuen Laptop
Hersteller und Modell bitte.

Wenn ich schon McAfee und Avast sehe... Bitte beides entfernen und nur den Windows Defender nutzen.

€DIT:
Mir scheint es, als wäre auf dem Rechner sowieso ziemlich viel Müll. Besteht die Möglichkeit Windows mittel MediaCreationTool sauber neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, wolve666, Herrenlos und 2 andere
Moin,

HDD raus, SSD rein, RAM verdoppeln - Unterschied wie Tag & Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, jof, timmey77 und 5 andere
nun, hdd, gegen ssd tauschen.

allen mist/bloatware/free-av deinstallieren.
oder besser: clean install neu.

und idealerweise von jemand, der die skills dazu hat.

der prozessor ist halt...nun, günstigst, aber jedenfalls ausreichend, um win10 zu betreiben, wenn man ihn ned mit mist beschäftigt.

eine aufrüstung auf 16gb ist jedenfalls kein fehler.
 
Fienchen13 schrieb:
Wir haben einen relativ neuen Laptop.
Nun ja, Asus hat die letzten Treiber für das Teil 2016 veröffentlicht... Das ist zumindest mal nicht "relativ neu". Ist der Prozessor ein Pentium N3700? Wenn ja, dann ist der auch noch nie von der schnellen Truppe gewesen. Und: das Teil läuft scheinbar noch mit Festplatte - auch das sollte mensch mal dringend ändern. Eine SSD hilft Windows 10 massivst. Ansonsten: Updates aktuell? Welche Programme sind denn eigentlich installiert? Ich würde das Teil komplett neu aufsetzen inkl. SSD.
 
Ok, wohl doch schon ein paar Jahre... allerdings der neueste Computer in unserem Haushalt, mein 12 Jahre alter Laptop läuft sogar inkl Creative Suite schneller als dieser. Wir verlangen ja nichts großartiges von dem Gerät.

Ob wir ihn nei aufsetzen können weiß ich nicht. Wir haben Windows 10 damals mit einemDownloadcode installiert.
 
Gratuliere, es ist eine lahme Dreckskiste!
Das Gerät ist ein fünfeinhalb Jahre altes Netbook, war schon zum Release nicht schnell und jede einzelne Komponente darin ist eher "meh".
Man kann ein paar Programme beenden, allein der Avast-Virenscanner frisst ja schon 100MB vom wertvollen RAM auf, aber nichts was man damit machen könnte wird ihn "schnell" machen.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich ehrlich gesagt kein Geld in die Kiste stecken - selbst das 17"-Display nutzt nur eine 1600x900er Auflösung, statt die erwartete FullHD-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
KWMM schrieb:
HDD raus, SSD rein, RAM verdoppeln - Unterschied wie Tag & Nacht.
würde ich so mal unterstützen :) RAM und SSD machen extrem viel an der spürbaren Performance aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Verkauf das Teil und hol dir einen anderen. So gut wie alle gebrauchten um die 300-400€ sind deutlich schneller als das Teil.
 
abseits der leidigen, aufkommenden lizenzpalavers...

klar ist das ding ned unbedingt geil, aber unter umständen einfach ausreichend, und vor allem... vorhanden.
das mit der ssd jedenfalls machen, mit der ssd wird das ding erstmals auf das level kommen, das es kann.
 
Ok, ist wohl recht aussichtslos. Danke.
Avast ist wie eine Zecke, lässt sich nicht deinstallieren. Weder über systemsteuerrung noch über die App selbst.
 
Zurück
Oben