Laptop Kühler - bringt das Teil etwas?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
354
Hallo,

habe bisher immer die Coolingpads gekauft, doch gehen ziemlich schnell kaputt... nun bin ich auf so ein Produkt gestoßen:
https://www.amazon.de/KLIMTM-Tornado-Leistungsstark-Überhitzung-Warmluft-Abzug/dp/B07D35XC6W

laut Amazon Bewertungen bringt das Teil Vorteile, aber seit den Bewertungsskandalen schenke ich so welche Bewertungen kein Vertrauen mehr.
Was ist eure Meinung dazu?

Oder kann jemand ein Coolingpad empfehlen, welches nicht schnell kaputt geht?
USB Ports an so einem Cooling Pad leiden ziemlich stark, wenn der Kabel ein wenig geknickt wird...
 
Generell ist es schon so, dass das Teil den Airflow im Laptop vergrößert. Kommt stark drauf an, wie viel die Lüfter in deinem Laptop noch so leisten, bzw. für was sie ausgelegt waren.
Ist natürlich ganz angenehm, dass man den Lüfter regeln kann, und der nicht nur stumpf pustet.
Dennoch sollte man nicht zu viel erwarten...

Die Frage ist dabei nur, warum du das Teil zwingend brauchst. Ich denke eine Unterlage mit Löchern für den Luftdurchlass sollte eigentlich reichen, außer du zockst / renderst irgendwas / guckst was mit SkyGo (Ja, der Player ist echt so schlimm).
 
Wenn es wirklich einen separaten Kühler braucht, dann sollte man beim Pad bleiben. Die beste Kühlung ist jedoch ein gepflegtes System.
Sprich: Notebook aufmachen, Staub und Dreck entfernen, WLP erneuern. Und in einem zweiten Schritt nachsehen ob irgend ein Programm zu viel Last auf die CPU gibt, damit sich diese überhaupt so erhitzt.
 
Vergiss das.

Mach die Kiste sauber - sorg für freie Luftschlitze - das war´s dann auch mMn.
 
Hab das Problem bei mir auch. Cooling Pads helfen schon, bei mir hat aber am meisten geholfen die Klappe ab zumachen. Der Laptop steht jetzt ohne Wartungsklappe auf 3 Krügen. Im Hochsommer lass ich die Unterseite noch von einem alten Server-Fan anblasen.
 
Den Laptop entstauben hilft tatsächlich am allermeisten. Auch eine gerade, harte Unterlage ist wichtig. Eine Bettdecke als Unterlage ist zum Beispiel so ziemlich der worst case.
 
Habe das Teil fürn 5€ gebraucht gekauft, bringt tatsächlich nichts.
 
Zurück
Oben