Laptop laden im Flugzeug

Uwe123

Commander
Hallo,

ich habe einen HP Victus 15-fa2174ng Laptop mit 200 Watt Ladegerät. Zusätzlich habe ich von einem ganz anderen HP Laptop ein 65 Watt Ladegerät für USB-C (Foto anbei). Ich würde gerne mit dem Laptop im Flugzeug bei einem längeren Flug zocken - da der Akku beim Zocken nicht lange haltet, möchte ich das Notebook während des Fluges laden (auch wenn ich nicht durchzocken können werde).

Ich fliege mit folgenden Flugzeugen:
https://www.etihad.com/de/plan/fly-with-etihad/our-fleet/airbus-a380
https://www.etihad.com/en/plan/fly-with-etihad/our-fleet/boeing-777

Laut Beschreibung der Airline steht nichts von Steckdosen sondern nur von USB-Ladebuchsen. Meine Frage an euch wäre ob ich folgendes machen kann, ohne die Gefahr dass der Laptop beschädigt wird:

1. Kann ich meinen Laptop mit einem normalen USB-C Kabel fürs Handy an der USB-Ladebuchse aufladen? Auch wenn die nur mit 50W ladet, könnte man zumindest mit Pausen zocken.
2. Kann ich einfach das 65-W-USBC-Netzteil des anderen Laptops verwenden sofern es Steckdosen gibt (habe mal gehört ein Flugzeug ladet nicht mit mehr als 75W dh willst du mit mehr laden, ladet es gar nicht im Gegensatz zu einer Steckdose im Zug)? Ich würde natürlich ggf. Adapter für die Stromstecker verwenden, wenn die keine EU-Steckdosen haben.

Danke!

Anhänge

• IMG_7136.jpeg
    IMG_7136.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
Uwe123 schrieb:
1. Kann ich meinen Laptop mit einem normalen USB-C Kabel fürs Handy an der USB-Ladebuchse aufladen? Auch wenn die nur mit 50W ladet, könnte man zumindest mit Pausen zocken.
Theoretisch möglich, wenn Laptop und USB-Buchse eine Spannung aushandeln, die beide können. Eher unwahrscheinlich.

Uwe123 schrieb:
2. Kann ich einfach das 65-W-USBC-Netzteil des anderen Laptops verwenden sofern es Steckdosen gibt (habe mal gehört ein Flugzeug ladet nicht mit mehr als 75W dh willst du mit mehr laden, ladet es gar nicht im Gegensatz zu einer Steckdose im Zug)? Ich würde natürlich ggf. Adapter für die Stromstecker verwenden, wenn die keine EU-Steckdosen haben.
Ja, aber gleiches Spiel mit dem Aushandeln. Mach dich also schlau, welche Spannungen der Laptop annimmt um zu laden und ob dein USB-Netzteil das auch kann.

Kann das Teil überhaupt via USB-C geladen werden? Sieht nicht danach aus.

der Victus kann (nach meinem Wissensstand) nicht per USB geladen werden

Hmm das sagt HP dazu...
1 USB 3.2 Gen 1.0 Type-C®-Anschluss; 5 Gbit/s Signalfrequenz (DisplayPort™ 1.4a, HP Sleep and Charge)

Anmerkung:
Bei ausgewählten Modellen unterstützt der Type-C-Anschluss® auch die USB-Stromversorgung.

Also für den vorliegenden Fall vielleicht erst abklären.

Das schreibt das Datenblatt:
https://gzhls.at/blob/ldb/e/e/2/8/589a567e68b77988a4241461ff32d4b76798.pdf schrieb:
Für optimale Leistung und Ladungsfähigkeit des Akkus beim Gaming und Rendering solltest du das mit diesem PC gelieferte Netzteil verwenden. Für weniger intensive Ladevorgänge
kann der 100 W/20 V Type-C-Adapter oder die Powerbank verwendet werden. Das Laden bei ausgeschaltetem System wird nur für 20 V Type-C-Adapter oder Power Bank unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
Ich habe noch in keinem Flugzeug eine USB C Ladebuchse gesehen war bisher immer USB-A 5V also kein USB-PD da kommen im besten Fall 3A raus aber wahrscheinlich ist eher max. 1.5A 7.5W das reicht zum laden eines Smartphones mehr aber auch nicht. Könnte mir vorstellen das in der Business-Class USB-C PD möglich ist aber in der Holzklasse eher nicht. Einfach mal gerechnet jeder Sitz hätte USB-C PD mit 65 W dann wären das bei 250 Sitzen ca. 16KW elektrische Leistung die da bereitgestellt werden müssten selbst mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 immer noch ca. 8KW das ganze natürlich auch mit Zertifizierung in ein Flugzeug kann nicht irgend etwas einfach so eingebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, species_0001, konkretor und eine weitere Person
vielflieger hier, bin schon oft mit emirates a380 geflogen, mit der triple7 aber noch nicht (if it's boeing, i'm not going ;))

die usb-c ladebuchse typischerweise auf 15w output begrenzt, in der first und business kriegst du nicht nur mehr platz und besseren service, sondern auch bis zu 27w aus den buchsen ;)

es gibt auch universalbuchsen mit 110v AC - aber nicht in jedem muster verbaut.

powerbanks darfst du seit dem 1. oktober 25 nicht mehr an bord verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Thomrock und tollertyp
Die Frage ist etwas OT, ich weiß: Wie gut kann man denn überhaupt mit einem Laptop im Flugzeug zocken?

Thomrock schrieb:
Ich habe noch in keinem Flugzeug eine USB C Ladebuchse gesehen
a350-900 als beispiel, boeing triple7 wenn retrofit (neue konfig), a380 in der premium eco beim neuen layout, etc etc.

kann man leicht über
https://www.aerolopa.com/
checken welche spannungen und welche anschlüsse vorhanden sind.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Die Frage ist etwas OT, ich weiß: Wie gut kann man denn überhaupt mit einem Laptop im Flugzeug zocken?
online? gar nicht - das geben die satellitenverbindungen einfach nicht her - vllt. wirds besser wenn starlink weiter ausgerollt wird. offline genauso wie überall sonst auch (wenn auch nicht so bequem wenn man eco fliegt ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
lazsniper schrieb:
vielflieger hier, bin schon oft mit emirates a380 geflogen
Ok ich bin eher auf der Kurz und Mittelstrecke unterwegs sind also meistens nicht die neuesten Flieger den a380 hatte ich leider noch nie.

@Thomrock bester vogel ever neben dem a350 ... so stabil, leise, und selbst in der eco mit über 1,80 noch bequem (solange der flug net über 6 stunden dauert 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Thomrock
Zocken wäre offline mit Gamepad geplant.

Ok dann wirds wohl nicht funktionieren. Aber kann man es probieren ohne was zu zerstören? Im Worst Case ladets nicht/langsam?

1. Dh solange ich am UsbC am Laptop anstecke kann ich jede UsbA Buchse Usbc Ladegerät anstecken?

2. Kann ich das mitgelieferte 200W Ladegerät an jeder Steckdose mit/ohne EU Adapter anstecken?

die ladet mit 100w, ~100wh(31000mAh), akkutype ist LiFePO4, kabel ist integriert
AFERIY Nano100

die 100w gibt das integrierte kabel, die beiden frot kommen hinzu (c und A) geben aber weniger her.
gesamtausgabe ist 145w. also notebook am integiertem plus smartphone am front-c plus bt-kopfhörer an A geht.

und meines wissens so das fetteste, was man in ein flugzeug nehmen darf. (-->verifizieren, es mag unterschiede geben)

jo, die haben grade eine aktion laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher halt testen, ob das Ding mit USB-C 100W überhaupt was anfangen kann. Erfahrungsberichte fallen ja nicht so positiv aus.
Ergänzung ()

Uwe123 schrieb:
2. Kann ich das mitgelieferte 200W Ladegerät an jeder Steckdose mit/ohne EU Adapter anstecken?
Es steht doch normal auf jedem Netzteil drauf, wie es betrieben werden darf... Pauschal zu sagen "an jeder Steckdose" würde ich also verneinen.

sicher kann es das. weil der c garantiert powerdelivery spricht, und das allgemein bis 100w spezifiziert ist.
drum die 100 auch an der powerbank, weil die auch pd spricht.

tollertyp schrieb:
Es steht doch normal auf jedem Netzteil drauf, wie es betrieben werden darf... Pauschal zu sagen "an jeder Steckdose" würde ich also verneinen.
Überall hat das Stromnetz 230V und 50 Herz, so wie bei uns, aber eben andere Stecker. Dürfte also gut gehen ohne etwas zu zerstören?

Überall wo du hinreist vielleicht... Und ja, wenn es den Spezifikationen entspricht, kannst du es nutzen. Die Hersteller haben ja auch ein Interesse, gleiche Netzteile für unterschiedliche Märkte zu haben.

war klar, drum hatte ich das "auch" drin...

Zurück
Oben