Laptop lässt FI Schalter fliegen, funktioniert aber auf Akku

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.468
Hallo zusammen,

ich habe ein in die Jahre gekommenes Lenovo Thinkpad x230 Convertible das bisher immer tadellos seinen Dienst verrichtet hat. 2016 oder 17 ist ein neuer Akku (original Lenovo) reingekommen. Jetzt hatte ich es seit Gestern Abend dauerhaft am Stromkabel hängen und auf Netzbetrieb genutzt. Plötzlich fliegt bei mir heute Abend (Laptop war aus, aber am Stromnetz) der FI Schutzschalter raus (und ließ sich nicht wieder einschalten). Also habe ich erstmal alle Steckdosen abgezogen. Den FI wieder aktiviert und nach und nach alle Steckdosen wieder bestückt. Die Steckdose an die der Laptop hing war die Letzte die übrig war und alle anderen haben Problemlos funktioniert ... dann habe ich die Steckdosenleiste, an der mein Laptop als einziger Verbraucher hing wieder eingesteckt, und letztlich auch das Ladegerät ohne Laptop alles Funktioniert. Jetzt traue ich mich gerade nicht so recht den Laptop auch wieder einzustecken, denn dann wäre der Stromkreis der das Problem ausgelöst hat wieder Komplett.

Auf Akku Läuft der Laptop problemlos, aber irgendwie habe ich etwas Angst meinen Laptop zu grillen sobald ich ihn das nächste mal laden möchte. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen wo es bei einem Laptop im Niedervolt Bereich zu einem Fehlerstrom kommen kann. Btw. das Gebäude ist von 2014 und ist bisher nicht mit schlechter Elektro Technik aufgefallen.

Also jetzt die Fragen: wo würdet ihr den Fehler vermuten ? in der Ladesteuerung im Laptop oder im Netzteil selbst?
Würde sich ein Netzteil Fehlerstrom erst unter Last manifestieren oder müsste der FI beim Fehler im Netzteil auch fliegen, wenn ich es ohne Laptop anschließe?
Gibt es denn noch kompatible Netzteile die ich als Ersatz beschaffen könnte? Am besten natürlich neuware und Original ... optional Neuware (gutes) Universalnetzteil.

Falls ich euch eine Information nicht genannt hab dann fragt einfach danach. Ich bemühe mich dann die Rückfragen zu beantworten.

gruß
Pyrukar
 
"Thinkpad x230 Netzteil" in die Google-Suche eingeben, Enter Drücken und den ersten Link anklicken, schon hast Du dein neues Original Netzteil...

Wahrscheinlich liegt der Defekt im Netzteil.
 
bitte: die netzteile mit rundem stecker kriegt man um fast nix.
und ein 90w macht seinen dienst an einem T61 genauso wie auf einem T430 und allen dazwischen.
90w, weil der laptop (x230) dann auch ohne batterie dran laufen kann, mit vollem takt.
mit einem 65w rennt der ohne batterie nur mit minimumtakt.

also, besorg dir ein paar davon, auf willhaben z.b.
wird in etwa ~15 kosten, original.
 
Okay, da ich jetzt dafür nur ungerne einen extra Account bei irgendeinem Online Händler anlegen möchte hier mal 2 Amazon Links
1. Anscheinend ein 3rd Party Anbieter ... kennt jemand diesen drittanbieter, ist der Qualitativ gut?
2. Anscheinend ein Wirkliches Lenovo Ladegerät ... leider zum fast doppelten Preis :(

Gibts wirklich Lenovo Netzteile (90W) für unter 20€ ich hab nämlich bei kurzer Recherche keine seriösen Angebote gefunden.

EDIT: aha ... bei mir ist das erste Suchergebnis, das unter den Anzeigen ... aber jetzt mal ernst, taugen die Händler die Google dafür geld in den allerwertesten Schieben was? denn eherlich gesagt passen für mich die Begriffe Werbebudget und mit abstand niedrigstes Angebot nur dann zusammen wenn die Qualität darunter Leidet, oder tu ich den Anzeigen da gerade Unrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Laptop noch irgendwo anders angeschlossen außer am Netz (z.B. über HDMI am TV)?

Wenn der FI kommt, kann es durchaus sein, dass es einen der (Y-)Entstörkondensatoren zerlegt hat. Das Netzteil kann man in einem Elektrofachbetrieb (Fernsehwerkstatt o.Ä.) überprüfen lassen.

Pyrukar schrieb:
Würde sich ein Netzteil Fehlerstrom erst unter Last manifestieren oder müsste der FI beim Fehler im Netzteil auch fliegen, wenn ich es ohne Laptop anschließe?
Die Last ist egal, wenn ein Fehler im Netzteil vorliegt, kann er in dem Fall nur primärseitig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel, man kann die dinger nedmal öffnen, ohne das gehäuse zu zerstören.
und der radiobastler erledigt sich auch, wenn ein originalteil um 10 bis 20 zu kriegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
@whats4:
es gibt auch eine Welt außerhalb Österreichs!
nein!
doch!
ohhh

und btw. nach gebrauchtware habe ich hier nie gefragt ... Außerdem kaufe ich kein Netzteil 1. von Privat, 2. wo ich am Bild nichtmal sehen kann obs auch wirklich der richtige Stecker ist und 3. Bei dem die Produktbeschreibung aus Lenovo 90W besteht ...

@Vindoriel Die Frage ist doch: welchen Unterschied macht das? Versteh mich nicht falsch, ich habe kein E-Technik studiert, kann mir aber ausmalen was ein Entstörungskondensator ist. Was bringt es mir zu wissen, welche Komponente des NTs kaputt ist wenn die Lösung unabhänig davon "Kauf dir ein neues NT" lautet.
 
Leider sind Original Laptop Netzteile als Zubehör einfach unverschämt überteuert und reine Abzocke. Da kostet ein normales Original Netzteil um die 100Euro.
 
also wenn das NT OHNE Laptop den FP nicht schmeißt, sollte es auch mit Laptop den FI nicht schmeißen, denn sobald du das NT ansteckst, werden normalerweise Fehlerströme auf Primär sowie Sekundär Seite auch kurzzeitig aktiv und würden den FI fallen lassen.

Btw der FI kann durchaus auch mal von selbst ohne echten Fehlerstrom auslösen, sei es durch eine kurzfristige Induktion auf der Leitung doch was weiß ich (und sei es ein schwacher Sonnensturm) oder das irgendwas anderes nicht gepasst hat und der deshalb ausgelöst hat. Solange der nicht sofort oder nach kurzer Zeit wieder rausflippt, ist erstmal kein Fehler vorhanden.
 
Sebbi schrieb:
sofort oder nach kurzer Zeit wieder rausflippt, ist erstmal kein Fehler vorhanden.
na ja ich hab ja als erstes versucht, einfach den FI wieder einzuschalten ... dabei ist er ja sofort wieder rausgeflogen ... aber eignetlich hätte ich auch erwartet, dass ein fehlerhaftes NT auch ohne Laptop den FI auslöst. Kann denn der Laptop beschädigt werden, wenn ich es einfach nochmal probiere?

Von gebrauchten NTs würde ich gerne abstand nehmen. Was haltet ihr denn von dem 3rd Party Teil von Amazon weiter Oben? hätte den Vorteil, dass es auch noch in absehbarer zeit geliefert wird.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Pyrukar schrieb:
denn dann wäre der Stromkreis der das Problem ausgelöst hat wieder Komplett.
Das ist aber gar nicht sicher, es ist halt zufällig die letzte Dose an die du das Netzteil angeschlossen hast, muss aber nicht die Ursache gewesen sein.
Wenn es das Netzteil sein sollte ist der Fehler sowieso primärseitig, mehr als das es im schlechtesten Fall nicht mehr funktioniert sollte da nicht sein.

Edit: Der Netzstecker des Netzgerätes hat aber schon einen Erdanschluss nehme ich an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Edit: Der Netzstecker des Netzgerätes hat aber schon einen Erdanschluss nehme ich an ?
Ja klar ... sonst wäre ich deutlich vorsichtiger :) ich bin nur gerade echt froh, dass mir das nicht passiert, wärend ich den Laptop dringend benötige ... wenn ich jetzt halt mal 1 Woche auf ein Netzteil warte dann ist das halt so, wenn ich Morgen wieder einen Geladenen Akku bräuchte wäre ich definitiv nicht so entspannt :)

Also sehe ich das Richtig, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ich meinen Laptop beschädige, wenn ich ihn nochmal an dieses Netzteil hänge ... worst case ist eher dass eben nochmal der FI fliegt, oder?
 
Ich wüsste nicht aus welchem Grund der FI ausgelöst werden könnte wenn man den Laptop sekundärseitig an den Laptop anschließt, wenn hätte der FI ansprechen müssen als du das Netzgerät an die Steckdose angeschlossen hast.
 
Pyrukar schrieb:
na ja ich hab ja als erstes versucht, einfach den FI wieder einzuschalten ... dabei ist er ja sofort wieder rausgeflogen ...

das könnte duch die plötzliche Last gewesen sein, das das zuviel Unterschied (wegen Einschalten wehren sich ja die NT erstmal mit Induktion etc) zwischen den Phasen war. Aber wie auch die anderen sagten, normal sollte da eben nichts kommen mit dem Laptop dran.

Außer du verwechselst gerade Sicherung und FI

allerdings wenn du dir sicher sein willst, hol dir ein anderes oder lass es doch prüfen beim Computershop
 
Frage einfach im www.thinkpad-forum.de Marktplatz nach. Dann bekommst du das, was du willst... zwar gebraucht aber perfekt beschrieben und zu 100% funktionistüchtig. Es kann ja auch einen anderen Grund haben, warum der FI kommt... da könnenn dir die Jungs auch helfen. Es ist eine riesen Community mit regelmässigen Usertreffen.

Das hier brauchst du: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/netzteile/netzteil-42t4432 da ist auch der Stecker abgebildet. Wichtig für dich ist die FRU Teilenummer: 42T4432 und wie du siehst besitzt das Ebay Netzteil für 12Euro genau die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werds wohl nochmal auf einen Test ankommen lassen .... und nein einen FI von einer Sicherung Unterscheiden, das bekomm ich gerade noch so hin :D
 
Zurück
Oben