FI-Schalter fliegt raus beim einschalten des Rechners

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hallo allerseits!

Ich habe vor eine Woche ein gebrauchten PC gekauft der auf mich ein recht guten Eindruck gemacht hat. Als ich den Rechner das erste mal aufgedreht habe hat alles super geklappt. Jedoch habe ich den Rechner ordnungsgemäß ausgeschaltet und von Strom genommen. Am nächsten Tag beim einschalten hinten von 0 auf die 1 am Netzteil flog die Sicherung bei mir in Wohnzimmer runter. Zunächst dachte ich da es etwas mit meiner neuen Festplatte zutun hat die ich eingebaut habe... doch diese Festplatte funktioniert ordnunggemäß.

Ich habe bemerkt das wenn ich den PC am Strom stecken lasse bzw ihn nicht von den Stromkabel trenne das ich problemlos jeden Tag den pc aufdrehen kann sogar 100 mal ohne probleme und der FI-Schalter quasi keine Probleme macht... Die Sicherung fält nur wenn ich der Rechner längere Zeit (einpaar std) von Stromkabel getrennt ist und bei wiedereinschalten am Strom fällt die Sicherung runter...

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder hat vielleicht die Lösung für mein Problem?

Ich habe ein 800W Netzteil

Zusammenfassung: Rechner startet ohne Probleme jedoch wenn man ihn längere Zeit von Stromkabel getrennt hat, fällt bei einschalten des Netzteils hinten von 0 auf 1 der Sicherung runter

Bitte um Hilfe
Danke in Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, da ist das Netzteil kaputt. Hatte genau das gleiche Verhalten mit einem externen Dell Netzteil. Neues Netzteil gekauft und alles war wieder io.
 
Klingt nach dem billigsten China Elektroschrott Netzteil. Leider sehr oft zu sehen, bei lieblos zusammengestellten Komplettrechnern.
 
Servus!
Von welcher Marke ist denn das Netzteil?
Nur weil 800W draufstehen, müssen keine 800W geliefert werden :)
 
Was fällt aus Sicherung oder FI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
fi: fehlerstrom, kurzschluss, wahrscheinlich netzteil kaputt
sicherung: netzteil saugt seine kondensatoren voll, unter umständen zuviel für eine schwächiche elektroinstallation.
es gibt netzteile, die das schonend machen, und welche, die saugen voll an.
 
Zunächst einmal danke an alle , es handelt sich um ein LEPA B800W Maxbron Netzteil. @Hias1000 Die Sicherung im Wohnzimmer wo ich den Rechner auch angeschlossen habe, andere Sicherungen in der Küche oder Schlafzimmer fallen nicht runter.
 
dann saugt sich das zu agressiv voll, bzw diese sicherung ist eventuell zu sensibel
mit vieviel ampere ist es denn abgesichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gut dann fällt nicht der Fehlerstrom (FI)-Schutzschalter sonder der Leitungsschutzschalter (LSS).
Ich hatte das gleiche Probelm beim Einschalten des Netzteils ist der Einschaltstrom so hoch der LSS fällt.
Ich vermute du hast einen LSS mit der Aufschrift 13B.

Du kannst mit deinen Elektriker reden ob ein wechsel auf einen anderen LSS bei dir möglich ist (13C)
 
Viper1982 schrieb:
und wenn dann 16B!
nur wen 2,5mm² Drähte verlegt sind, aber das sollte ein Elektriker Vorort überprüfen.
 
Hias1000 schrieb:
Gut dann fällt nicht der Fehlerstrom (FI)-Schutzschalter sonder der Leitungsschutzschalter (LSS).
Ich hatte das gleiche Probelm beim Einschalten des Netzteils ist der Einschaltstrom so hoch der LSS fällt.
Ich vermute du hast einen LSS mit der Aufschrift 13B.

Du kannst mit deinen Elektriker reden ob ein wechsel auf einen anderen LSS bei dir möglich ist (13C)
Ja genau bei den LSS steht 230V 13B ...
Ich habe noch einen anderen Rechner mit einem Netzteil von 650W und bei diesen ist die Sicherung noch nie geflogen. Welches Netzteil könnt ihr mir generell empfehlen wo die Sicherung nicht runterfliegt. Ich würde nur ungern den LSS wechseln.
 
Leistungsstärkere Netzteile haben in der Regel auch größere Stützkondensatoren.
Wir kennen dein System nicht um dir ein passendes zu Empfehlen.
Ich glaube auch nicht das du wirklich ein 800W Netzteil benötigst.
 
Hias1000 schrieb:
Leistungsstärkere Netzteile haben in der Regel auch größere Stützkondensatoren.
Wir kennen dein System nicht um dir ein passendes zu Empfehlen.
Ich glaube auch nicht das du wirklich ein 800W Netzteil benötigst.
Intel i5 2500k 3.3GhZ
16GB DDR3 RAM
AMD R9 270X Windforce 4GB
1x SATA2 1TB HDD
1x SDD 240GB
3 Lüfter vorne am Gehäuse und zwei lüfter an der CPU, 1 Lüfter hinten am Gehäuse
 
Es gibt auch Einschaltstrombegrenzer, die man zwischen Steckdose und das Netzkabel zum Netzteil steckt und die die hohen Einschaltströme, die induktive und kapazitive Lasten verursachen können, begrenzen sodass der LSS nicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Bilder
 

Anhänge

  • 72460530_2360394920891496_3073315491339567104_n.jpg
    72460530_2360394920891496_3073315491339567104_n.jpg
    61 KB · Aufrufe: 438
  • 75332786_493618401240665_6207873333669658624_n.jpg
    75332786_493618401240665_6207873333669658624_n.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 388
Das Netztteil wird für deine Hauselektrik zu große Stützkondensatoren haben. da gibt es auch unterschiedlich empfindliche Sicherungen, die man ggf auch austauschen lassen(!!) kann.
Passiert mir hier auch gelegentlich, wenn ich den Hauptschalter anmache wo 2x Seasonic Platinum/Titanium 650W dran hängen.
 
Für den genannten PC ist das Netzteil auf jeden Fall übertrieben groß. Ein 500W NT wäre wohl ausreichend.
Einschaltstrombegrenzer als Lösung wurden schon genannt. Die Kurzschlussauslösung eines B13 Leitungsschutzschalters beginnt bei etwa 52A (4-fache Nennstrom).
Die meisten Einschaltstrombegrenzer sind jedoch auf 16A Sicherungen ausgelegt. Dieser hier z.B. begrenzt den Strom auf 46A. Im ungünstigsten Fall ist das noch zu knapp.
 
Ich bedanke mich herzlich bei euch allen die mir so schnell geantwortet haben! :schluck:. Die beste Lösung für mich ist eindeutig ein neues Netzteil von 500 bis 650W.
 
Zurück
Oben