FI-Schalter fliegt raus beim einschalten des Rechners

Musst du halt schauen ob das dann passt, ich würde auf jeden Fall die Hauselektrik checken. Hier habe ich z.b. recht stabile 12A U Sicherungen im Schaltschrank und die fliegen trotzdem ab und zu wenn beide Netzteile gemeinsam eingeschaltet werden. Wäre da eine mit A Charakteristik drin, würde wahrscheinlich auch ein Netzteil reichen.
 
20cm schrieb:
wenn ich den PC am Strom stecken lasse bzw ihn nicht von den Stromkabel trenne das ich problemlos jeden Tag den pc aufdrehen kann sogar 100 mal ohne probleme und der FI-Schalter quasi keine Probleme macht... Die Sicherung fällt nur wenn ich der Rechner längere Zeit (einpaar std) von Stromkabel getrennt ist und bei wiedereinschalten am Strom fällt die Sicherung runter...

Mit deinem Rechner und auch dem Netzteil dürfte zu 99,9% Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung sein.
Die Problematik liegt in der nicht mehr zeitgemäßen Installation deiner elektrischen Versorgung selbst.
Konkret um die Bauart vom Biegelmeier.
Bitte lass dich von einem Elektriker bei dir vor Ort beraten und er wird dir die erforderlichen Typen nennen.
Dies betrifft aktuell nicht nur die PC Schaltnetzteile, es geht in weiterer Folge auch um die Frequenzumformer in den modernen Waschmaschinen, sowie die große Aufgabenlösung wie die Ladeeinheiten von Elektrofzg in den Griff zu bekommen sind, welche Bauartbedingt Fehlerströme mit Gleichstromanteilen auf das Netz übertragen.
Seit 1997 (!), also mittlerweile über 20 Jahre gibt es die Vorgabe FI der Type G zu verbauen, diese wurden mittlerweile abgelöst durch den Biegelmeier der Type A, aber in Anbetracht der steigenden Nutzung von E-Fzg. werden in absehbarer Zeit sicher die Typen "EV" ein Thema sein.

Die Ratschläge man sollte einfach LSS vom Typ B auf Typ C so ohne weiteres austauschen, halte ich persönlich für bedenklich, wenn man die Anlage vor Ort nicht kennt, es geht hier um die Abschaltbedingungen usw. ich gehe nicht näher darauf ein.

Fazit:
Wir modernisieren alle unsere PCs, Haushaltsgeräte usw. aber die E-Installation und der Biegelmeier stehen meist noch auf 0,1A obwohl seit Jahren 0,03A für Steckdosenstromkreise bis 32A vorgeschrieben sind/wären und zum damaligen Installationzeitpunkt Frequenzumformer, Gleichstromanteile usw. kein Thema waren.
Um dein Problem also nachhaltig zu lösen wird es vermutlich ein Biegelmeier der Type F mit Bauart G mit 0,03A werden... sofern von deinem EVU genehmigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben