Laptop läuft im Internet schnell, bei Software so gut wie gar nicht

Phoenix112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Guten Tag liebe Computerbase Community,

ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich haben 2 Laptops die sich eigentlich überhaupt nicht ähneln sprich von der Leistung, vom Kaufpreis, von der Marke.Und muss im vorherein sagen ich habe eindeutig den schlechteren Laptop von der Leistung her!
Ihr Laptop:
  • Windows : 10
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • Prozessor : AMD A10-7300 Radeon R6, 10 Compute Cores 4C- 6G | 1,90GHz
  • Model : Acer E5-551G-T8KB

Mein Laptop:
  • Windows : 10
  • Arbeitsspeicher : 8GB(vorher 4GB)
  • Prozessor :AMD E1-6015 APU with Radeon(TM) R2 Graphics | 1,40 GHz
  • Model :hp 15-af023ng

Im Internet ist ihr Laptop eindeutig überlegen. Doch was mich wundert in Programmen/Games ist es mein Laptop.
Online bekommt sie sehr häufig Verbindungsabbrüche oder es hängt sich bei ihr buchstäblich auf.
Ich habe schon nach Schadware (Maleware, Trojaner etc.) geschaut, was den Laptop ja auch erheblich verlangsamen kann!
Doch ich habe nichts gefunden. Sie hatte 7 veraltete Treiber die habe ich auch aktualisiert habe. Dennoch treten diese Probleme auf.
Ich bin am überlegen ihr OS neu aufzusetzen, jedoch fehlt uns die Möglichkeit ein neues Betriebssystem aufzusetzen.
Ich könnte ihr aus dem Internet "gecrackte" Betriebssysteme runterziehen, aber dafür fehlen und die Medien sprich USB-Stick, Roling etc.(Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist hier das zu schreiben hoffe auf Verständnis)!
Betriebssysteme wie Linux oder Ubuntu kommen nicht in Frage die, da sie damit überhaupt nicht zurecht kommen würde.
Ich hoffe der Input reicht für euch um mir zu helfen gerne beantworte ich euch noch mehr Fragen, wenn ihr mir welche stellt um mir weiter zu helfen.

Danke im Voraus
Mit freundlichen Gruß
Phoenix112
 
Ein USB-Stcik kostet keine 10€ und Windows bekommt man komplett legal kostenlos von Windows selbst, man braucht nur seinen Key. Bei Win7 steht er auf dem Label ab Win8 liest Windows den Key selbst aus dem Gerät aus.
Womit hast du denn die Treiber aktualisiert? Ich hoffe nicht mit diesen Automatischen Programmen die man so im Internet findet
 
Grundsätzlich: Beide Geräte sind eher schwach und reissen keine Bäume aus, da reicht irgendein Skript auf einer Webseite oder ein Video und schon ist die CPU mit einem Core/Thread am Anschlag und das reicht bereits.

Check mal bei Ihr mit Crystaldiskinfo ob die HDD/SSD noch OK ist - vielleicht ist die ja am sterben und darum gibts diese Hänger.

Windows 10 kannst problemlos neuinstallieren wenn ein Windows schon beim Kauf dabei war (MediaCreation Tools von Microsoft macht Dir gratis und hochoffiziell ein bootbares USB Installationsmedium, ein 4 GB USB Stick und eine halbwegs schnelle Internetleitung reicht dafür).
 
win10 kann man ganz legal bei microsoft herunter laden:

einfach das media-creation-tool verwenden. am besten gelich den usbstick darüber erstellen lassen
 
"Online bekommt sie sehr häufig Verbindungsabbrüche oder es hängt sich bei ihr buchstäblich auf."
ja dann würde ich mal Firefox installieren und das Plugin ublock installieren. Ist doch klar, wenn man irgendeine Webside läd, wird man doch vollgemüllt mit Videos und Werbung. Vielfach stürzt der Browser dann ab. ggf. hilft noch noscipt als plugin, scipte zu stoppen.
Oder man nimmt gleich Linux. CPUs mit 1,4 bzw. 1,9 Ghz sind halt nicht schnell. Beide Lappis liegen in der Liga der Netbooks. Die kriegt man nur schneller mit Umrüstung auf SSDs. Aber ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer, ublock origin gibt es auch für Chrome, man braucht nicht unbedingt Firefox deswegen zu installieren. Die meisten verwenden heutzutage normalerweise Chrome.

Ich verstehe im Übrigen die Aussage nicht ganz:
"Im Internet ist ihr Laptop eindeutig überlegen. Doch was mich wundert in Programmen/Games ist es mein Laptop.
Online bekommt sie sehr häufig Verbindungsabbrüche oder es hängt sich bei ihr buchstäblich auf."

Also im Internet ist ihr Laptop überlegen, aber es hängt sich oft auf und die Verbindung bricht ab. Inwiefern ist ihr Laptop dann überlegen, wenn solche gravierenden Abbrüche dabei auftreten?

Und was heißt "Laptop 1 ist im Internet schneller, Laptop 2 bei Programmen"? Auf welchen Webseiten, mit welchen Browsern, mit wie vielen offenen Tabs? Und bei welchen Programmen?

Heißt "im Internet" dass 5 Tabs mit Videos laufen, 40 Tabs offen sind und auf allen noch animierter Flash-Kram läuft? Oder heißt "im Internet" dass zwei Tabs offen sind, jeder davon mit 5 Seiten Text und sonst nichts?

Und heißt "bei Programmen" dass mit Cinema 4D ein Blockbuster gerendert wird, oder heißt es, dass man mit Notepad eine kleine Textdatei bearbeitet?

Relativ große Unterschiede! :p


P.S. ich habe neulich den Asus Laptop einer Bekannten neu aufgesetzt, und dabei fiel mir auf, dass in der Original-Konfiguration von Asus ein "Energiespar-Tool" installiert war, das bei Ziehen des Netzsteckers automatisch die Leistung des ganzen Laptops auf Ultra-niedrig heruntergeregelt hat. Das war wirklich so nach dem Motto "1 GHz ohne Turbo muss reichen". Dieses Tool hat praktisch die Leistung des Laptops im Batteriebetrieb automatisch um ungefähr 50% reduziert, und der unbedarfte User hat davon nie etwas mitbekommen. Sie hat das Ding schon drei Jahre lang so benutzt und wusste nichts von der Extrem-Power-Save Option, die automatisch aktiviert war.

Nach sowas würde ich zuerst einmal suchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für diese sehr schnellen Antworten!
@ TheGhost31.08 das heißt ich muss mir ihr Key raussuchen, aufschreiben und bei der Neuinstallation eingeben ?
Ja ich muss gestehen es ist AVG TuneUp Driver Installer, aber ich bin soweit zufrieden damit, wenn ich Treiber damit aktualisiere schaue ich ja auch mit anderen Programmen nach und diese zeigen dann keine Treiber an die aktualisiert werden sollten.
@ Lawnmower ja da hast du recht, wenn wir das Geld hätten würden wir uns auch neue Laptops kaufen, aber da müssen wir leider noch passen.
Ich schaue gerne mal in den Task Manager um zu gucken wie stark ist die CPU oder GPU belastet und bei dem CPU muss ich sagen hat keiner von uns Schwierigkeiten, allerdings schießt der GPU bei beiden Laptop immer über 90% was mich persönlich beunruhigt.
Ich schaue mal nach Crystaldisk und werde danach schreiben, ob die HDD noch in Ordnung ist!
@ WhyNotZoidberg ja auch dir danke ich für diese Info ich werde ihr sagen das ich gerne ein USB- Stick haben möchte und mir einen kaufen werde. Durch meinen Umzug sind leider eine Menge Sachen verschwunden :O
Ergänzung ()

@ hildefeuer und highks tut mir Leid ich habe das anscheinend falsch erklärt!
Ich meine damit das ihr Laptop von der allgemeinen Leistung meinen Laptop übertrifft.
Im Internet ist sie schnell unterwegs bzw. eindeutig schneller als ich. Und wegen dem Online-Verbindungsabbrüche ist es eher auf Games bezogen, dass hätte ich vielleicht besser erklären sollen.
Ergänzung ()

@Lownmower ich habe Crystaldisk jetzt durchlaufen lassen. Der Gesamtzustand ist "gut". Brauchst du noch mehr Infos oder reicht der Gesamtzustand ?
 
Solange da nix Gelb oder Rot ist, passts meistens.

Ich würde zwecks Problemlösung einfach mal neuinstallieren - am besten gleich mit SSD wenn nicht vorhanden. Und dann keine Auto-Treiber-, System-Tuning oder sonstige Schrottsoftware drauf - auch kein Antivirus (weil der von Windows 10 reicht völlig). Wenn Windows 8.1 oder Windows 10 beim Kauf dabei war, ist der Key im BIOS / UEFI hinterlegt und muss nicht selber eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin meint eben gerade, ob es nicht reicht den Laptop zurückzusetzen, worauf ich meinte Nein reicht nicht, da ich beim Windows neu installieren die Festplatte mit ihren Partitionen löschen/bzw formatieren kann was meines Wissens nach beim zurücksetzen nicht möglich ist. Und beim formatieren wird die Festplatte ja eigentlich wieder auf 01010101..... überschrieben was es unmöglich macht das da etwas hängen bleibt oder sehe ich das falsch ?
Würde ein zurücksetzen denn reichen oder wie ich möchte mit dem neu installieren ?
 
Zurücksetzen hauts das Image vom Hersteller wieder drauf - Daten und so sind aber dann eh weg. Gleich richtig neuinstallieren und dann ohne gross weitere Programme (Ausnahme Browser) installieren testen. Falls jetzt keine SSD drin ist ideale Gelegenheit weil dann die HDD mit dem jetzigen Windows erhalten bleibt. Falls Problem weiterhin auftritt, kann ein Hardware Defekt (oder auch Temperaturproblem) nicht ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben