Laptop Lüfter läuft permanent obwohl nicht warm - falsche Werte?

marcosmic

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Noch dazu habe ich leider kaum Ahnung von der Sache.
Dafür erstmal Entschuldiung!!!
Mein Problem ist, dass der Lüfter meines Lenovo Yoga 500 Laptops neuerdings permanent läuft. Es beginnt direkt mit dem Start des Laptops - der Lüfter läuft sofort auf Hochturen. Aussen fühlt man keine Wärme und auch die ausgestossene Luft ist eher kühl als warm - auch nach mehrstündigem Betrieb bleibt sie kühl. Ich nutze weder Games noch andere Programme die eine hohe Rechnerleistung erfordern. Nur Office und Internet.
Das ganze ist, seit ich nach einem Avira Smartscan die empfohlenen Proramme aktualisiert habe (never touch a running system :heul: ). Eine Liste des betreffenden Zeitraums findet ihr unten als Bild.
Ich habe schon versucht nach einer Anleitung von Chip.de im BIOS den Lüfter zu regeln, leider geht das in meinem BIOS nicht wie beschrieben. Also hab eich speedFan installiert und sehe dort, dass die Temperaturwerte offensichtlich falsch sind (430 Millionen C° :confused_alt:).
Ich hab also die Anleitung zur Konfiuration der Werte und Lüfter hier im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Problem der Schlüssel ist.
Kann es sein, dass die Sensoren falsche Werte liefern?
Was kann ich tun???

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • SpeedFan daten.JPG
    SpeedFan daten.JPG
    42 KB · Aufrufe: 271
  • Programm Liste 1.JPG
    Programm Liste 1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 257
  • Programm Liste 2.JPG
    Programm Liste 2.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 251
  • Programm Liste 3.JPG
    Programm Liste 3.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 234
  • Programm Liste 4.JPG
    Programm Liste 4.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 236
Danke für deine Antwort!
Das habe ich leider schon versucht - leider ohne Ergebnis (auch nicht nach einem Neustart).
 
Speedfan nutzt man auch nicht mehr das is doch steinalt besorg dir mal hwinfo64 oder sowas dann kann man überhaupt erstmal schauen was da mit den temperaturen los is
 
Danke auch für deine Antwort!
Das habe ich jetzt installiert. Leider habe ich nicht genug Fachwissen um mit den ganzen Daten was anzufangen. Ich hab mal screenshots angefügt.
 

Anhänge

  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 224
  • hwinfo temp.JPG
    hwinfo temp.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 223
  • hwinfo temp2.JPG
    hwinfo temp2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben