Laptop-Lüfter reinigen

Hallo,

das Lenovo G550 meiner Schwester stürtzt in letzter Zeit immer ab, wenn man es ca. 45 Minuten lang stark belastet (durch Spiele etc.). Die Temperaturen steigen vor dem Absturz auf 100°C und beginnen nach dem Start bei 50°C (GPU). Da dies nicht normal sein kann, möchte ich den Lüfter säubern. Ich wollte so vorgehen:

1. Laptop vom Netzteil trennen.
2. Akku entfernen.
3. Klappe für Lüfter öffnen.
4. Lüfterabdeckung abschrauben.
5. Mit einem Staubsauger in den Lüfter saugen, während man die Rotorblätter mit Wattestäbchen festhält.
6. Mit einem Wattestäbchen den Restschmutz entfernen.
7. Mit einem Staubsauger die Lamellen absaugen, während man die Rotorblätter mit Wattestäbchen festhält.
8. Wieder zusammenschrauben.

Kann man das so machen? Und wie soll ich mich Erden? Reicht der Griff an einen Heizungskörper, der an einer Wand befestigt ist, und die Ablage des Computers auf einem Holztisch? Sollte ich etwas bestimmtes anziehen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter selber sind meistens gar nicht so verdreckt der Dreck sitzt an den Kühlfinnen der Heatpipe.
Mit einem Hausstaubsauger in einem Notebook rumsaugen - Es gibtsicher bessere Methoden der Lüfterschrottung.
Was Du brauchst ist ein Handstaubsauger oder ein Aufsatz mit Bürsten, bei dem Du die Saugluft regulieren kannst. Denn mit voller Leistung machst Du alles kaputt.

Das kannst du im Grunde so machen.
Erdung mit Heizkörper reicht aus und antistatikschuhe, oder wie das heißt, brauch man für die Lüfterreinigung auch nicht.

Der meiste Schmutz, der Laptops zum "glühen" bringt, ist meist zwischen dem Lüfter und den Kühlrippen. Da ist meist ein kleiner Spalt, indem sich gerne der Staub sammelt. Das zu reinigen hat bei mir immer den größten Erfolg gebracht.

Der Staubsauger den ich verwenden wollte ist zwischen 1600 und 300 regulierbar. Keine Ahnung was das für Einheiten sind, aber wären 300 zu viel?

Und was ich grad noch gesehen habe: Er hat vorne beim Schlauch ein regulierbares Loch, dass den Luftzug reguliert. Ist das nicht sanft genug?

Zuletzt bearbeitet:
300 bis 1600 Watt Leistung.

Du kannst es mit offenem Lüfterloch versuchen. Aber ich würd zuerst versuchen alles mit einem Pinsel freizubekommen. Der meiste Staub/Schmutz fällt dann von selbst weg.
Sonst mit etwas Abstand den Rest wegsaugen.

MTC1 schrieb:
Werde ich auch geerdet wenn der Heizungskörper lackiert ist?

Ja bist du... Hinfassen musst du natürlich trotzdem.

Zurück
Oben