Monitor an Laptop - Lüfter geht an obwohl Laptop aus ist

Avanti11st

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
folgendes Problem:

Ich habe an meinem Laptop einen externen Monitor angeschlossen. Der Monitor hängt einmal am Strom und über ein HDMI Kabel am Laptop.
Funktioniert alles problemlos.
Wenn ich aber nun mein Laptop Herunterfahre und er dann AUS ist, geht plötzlich der Lüfter an.
Wenn ich den externen Monitor vom Stromnetz entferne geht der Lüfter am Laptop sofort wieder aus, das selbe auch wenn ich das HDMI Kabel vom Laptop entferne.
Verbaut ist folgender Prozessor: (Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz)
Ich musste den Laptop vor kurzem auch schon einmal (nach 6 Monaten in Benutzung), zu Reperatur einschicken weil das System mit einem Fehler von jetzt auf nachher runtergefahren ist, kein externes Gerät über HDMI vom Laptop mehr erkannt wurde und ich im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei der Graftikkarte: NVIDIA Quadro T2000 hatte.
Nachdem ich das Gerät wieder erhalten hatte, war angegeben, dass der Prozessor vom Kundendienst erneuert wurde.

Nun meine Frage:
Warum geht der Lüfter auf einmal an wenn der Laptop AUS ist und kann es was damit zu tun haben, dass dadurch der Prozessor kaputt gegangen ist?


Vielen Dank schon einmal.
 
Wird das Betriebssystem richtig heruntergefahren oder geht das Betriebssystem nur in den Ruhemodus?

Nutzt du zum Ausschalten vielleicht den Power-Knopf (und wenn ja, welches Verhalten ist eingestellt wenn der Knopf gedrückt wird)
oder klappst du nur den Deckel zu?
 
KnolleJupp schrieb:
Wird das Betriebssystem richtig heruntergefahren oder geht das Betriebssystem nur in den Ruhemodus?

Nutzt du zum Ausschalten vielleicht den Power-Knopf (und wenn ja, welches Verhalten ist eingestellt wenn der Knopf gedrückt wird)
oder klappst du nur den Deckel zu?

Ist sowohl wenn ich in den Ruhemodus herunterfahre oder aber auch komplett AUS schalte / Herunterfahre.
Fahre den Laptop ganz normal über "Start"-"EIN-/AUS" herunter
 
macht der auch wenn der akku entfernt ist
Ergänzung ()

also nur mit netzteil
Ergänzung ()

Es gibt auch die Möglichkeit dass das Mainboard weiter etwas Strom bekommt das für die Lüfter gerade noch ausreicht wenn es Strom von einem anderen Gerät bekommt, zb vom Bildschirm (Bildschirm -> Grafikkarte -> Mainboard -> geht glaube ich einzustellen im bios
 
Zuletzt bearbeitet:
der Akku ist fest verbaut.

das komische ist nur, der Lüfter ist sonst aus bzw. so leise, dass man ihn kaum hört und sobald das " Phänomen " auftritt geht er richtig laut los.
 
kannst du einen anderen monitor oder am tv testen ob da auch so ist,steht vieleicht in der bedienungsanleitung etwas
darüber
akku ist mit stecker
 
ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Habe an dem ext. Monitor ein HDMI Switch. Einmal zu einem TV Receiver und einmal eben zum Laptop.
Solange der Receiver an oder per HDMI Kabel verbunden ist, geht der Lüfter des Laptops an sobald er Heruntergefahren oder im Ruhemodus ist an.
Wenn der Receiver abgesteckt oder im Standby ist, habe ich am Laptop keine Probleme mehr.
Ebenso unterbricht die Verbindung von Laptop zu ext. Monitor wenn der Receiver nach 30min. von alleine in den Standby-Modus geht und man muss in den Laptopeinstellungen erneut seinen Display Duplizieren/Erweitern.

Können durch das Schäden am Laptop entstehen bzw. mir den Prozessor beschädigt haben?
 
Zurück
Oben