Laptop Lüftersteuerung (Manuell oder beim Spiel Start abändern)

fLo547

Lt. Junior Grade
Moin CB Community,

Also ich habe ein Problem bei meinem Laptop.

Er ist mir schon ein oder 2 mal wegen überhitzen abgestürzt aber der Lüfter lief nie auf 100% wo er abgeschmiert ist.

Ich glaube auch das die Lüfterschlitze verstaubt sind aber beim Laptop trau ich mich da nicht drüber. Hab zwar keine Garantie mehr aber das Risiko da was kaputt zu machen ist mir zu groß. Nützt das aussaugen mit Staubsauger was ?

Zum 2ten Gibt es eine Software oder derartiges um die Interne LS für einen gewissen Zeitraum zu deaktivieren und den Lüfter auf 100% laufen zu lassen ?

Ich habe es bis jetzt immer nur mit einem Bios Update hinbekommen aber da greift nach ca 15 Minuten auch wieder die Autom. LS.

Also gibt es da eine Software oder ähnliches ?

Mein System:

HP G62 b60SG
AMD Turion (tm) || P540 Dual-Core-Processor in 45 nm gefertigt
Als Graka einmal AMD M880G with ATI Mobility Radeon HD 4250 ( Schwache Graka) und
ATI Mobility Radeon HD 5470 (starke Graka)

MfG fLo

Hallo fLo547,

also ich reinige mein NB mind. alle 6 Monate! Wenn man einige Dinge beachtet u. nicht gerade 2 linke Hände hat, ist das ganze auch von einem willigen Laie machbar! Tipp: Bedienungsanleitung, YouTube, ...

Für Software gibt es diesen Thread hier, sollte aber nicht die Lösung für dein Anliegen sein.

Grüßle Helibob

Für das reinigen muss der Kühler bzw der Lüfter von der CPU runter oder geht das so ?

Ich habe nämlich keine WLP zuhause und heut is Samstag -.-

MfG

Nein!

Hier eine Anleitung von HP.
^^ist allerdings nicht der Bringer, echt schwach muss ich sagen. Ergänzend: Akku raus u. wenn mit Druckluft -> Lüfterrad fixieren, damit sich's nicht mitdreht (alla Bleistifttrick).

Hier in einem anderem Forum eine englisch-sprachige, detailliertere Bedienungsanleitung deines NB's

Hier ein Video zum Tauschen, bzw. Reingen deines Lüfters. ^^Ob dies deinem Modell tatsächlich entspricht, bitte prüfen, kenne dein NB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben