Laptop Lüftung steuern

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
bei meinem Laptop, einen Medion Erazer X7826, wird beim Spielen das Motherboard relativ warm, so um die 95°C.
Das Motherboard ist ein Medion X782X mit einem i7-4700MQ Prozessor und einer GTX770M als Grafikkarte.

Ich habe schon versucht via Speedfan oder HWinfo den Lüfter zu regeln, jedoch funktioniert es mit diesen Programmen nicht.
Mein Laptop hat auserdem eine vorprogrammierte Taste über den "F-Tasten" bei den man den Lüfter auf max. Geschwindigkeit stellen kann, jedoch ist der dann viel zu laut.
Bei ~95°C is der jedoch relativ leise und könnte mMn mehr kühlen.

Wie kann man den Lüfter noch regulieren?

MfG Tooth

Sofern du kein Programm vom Hersteller vorinstalliert hast, ist eine Steuerung äußerst unwahrscheinlich!
Sei froh, dass du wenigstens die Maximal-Einstellung hast. Ich musste bei meinem Laptop 2 Jahre warten bis diese Funktion aufgrund von weitverbreiteten Überhitzungsproblemen bei dem Modell nachgereicht wurde.
Du kannst mal eine Staubreinigung durchführen, das hilft etwas.
Kauf dir Kopfhörer und stell den Lüfter auf MAX^^

Oder du reduzierst die Hitzeentwicklung in dem du z.b.
CPU undervoltest (geht das bei den Haswells wieder?)
GPU undervoltest (geht glaub ich nicht)
CPU Turbo ausschaltest (der Turbo übertreibt bei der Spannung viel zu sehr, deshalb macht das viel aus)
GPU runtertaktest

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also ich habe das auch an meinem Lappi! Ich habe mir dann bei ebay eine neue Bodenplatte besorgt und die an der Stelle wo der Lüfter sitzt mit löchern versehen!KA wie dein unterboden ausschaut aber bei mir hat das mal eben 15 - 20 Grad gebracht,weil der Lüfter dan bei selber Drehzahl merh Luft ziehen kann! Jenachdem ob auch nem Laptopkühler stehend oder nicht!
Seitdem taktet er auch nicht mehr so sehr die Grafikkarte und die CPU runter!

Zurück
Oben