Laptop/MacBook mit langer Akkulaufzeit

araxos

Cadet 2nd Year
Hallo, ich werde (sehr) bald nebenbei im ärztlichen Bereitschaftsdienst unterwegs sein und benötige dafür einen Laptop bzw. ein MacBook. Aktuell verwende ich ein Chromebook, mit dem ich sehr zufrieden bin, das aber leider mit keiner Praxissoftware kompatibel ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum Einen wie gesagt für die Tätigkeit im Bereitschaftsdienst. Dabei ist vor allem eine lange (und auch über Jahre halbwegs konstant hoch bleibende) Akkulaufzeit wichtig. Die Dienste dauern bis zu 48 Stunden am Stück, wobei der Laptop natürlich nicht durchgehend sondern immer mal wieder eingesetzt wird.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ganz überwiegend mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

(X Plane 11 würde ich wahnsinnig gerne in ner vernünftigen Qualität spielen können)
-> ist aber nebensächlich, dafür würde ich max 200 EUR mehr ausgeben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nur Audiodateien würde ich gerne hobbymäßig bearbeiten können

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eher klein, da der Laptop viel im PKW benutzt wird. 13-14 Zoll?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

siehe oben: Je länger, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wegen der nötigen Software kommen ausschließlich Mac OS und Windows infrage. Vorhanden ist nix, Vorinstalliert wäre nicht schlecht, aber das müsste doch auch ein Laie selber schaffen, oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ziffernblock und Tastaturbeleuchtung wären tatsächlich hilfreich, USB Anschluss ist für das Kartenlesegerät sehr wichtig. CD/DVD brauch ich eigentlich nicht. Grundsätzlich habe ich bei MacBook ein besseres Gefühl, was die Stabilität der Akkudauer angeht, und würde tendenziell eher zu Apple greifen. Allerdings hatte ich noch nie ein Apple Gerät und deswegen auch keine Erfahrungen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege. Ich hoffe, ihr könnt mich beraten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht käme infrage, allerdings nicht von privat, da ich für die Steuer ne Rechnung brauche. Wie viel ich ausgeben möchte kann ich schwer sagen. Letztenendes brauch ich jede Menge Akkulaufzeit für möglichst wenig Geld. Aktuell tendiere ich zu einem generalüberholten MacBook Air, dass es mit 4 GB Ram und 128 GB SSD für 650 Euro gibt (bei refurbed). Aber eigentlich würde ich lieber weniger ausgeben ;)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ein laptop welcher art auch immer mit 128gb ssd ist eine quälerei von vorne bis hinten und wird sehr schnell nerven, auch 4gb ram werden schnell zum schmerz.

ich rate dir hier, wenn es unbedingt ein mac sein soll, mehr zu investieren. 256GB ist absolutes minimum und 8GB RAM sollte es auch immer sein.

und mit einem Air wird schon gar nicht ein grafisch und cpu aufwendiges spiel wie ein flugsimulator gehen, soviel ist direkt sicher. da wirst du zu einem Pro greifen müssen, bestenfalls mit dGPU, die kosten dann aber auch gleich.

das Air ist wirklich nur zum arbeiten mit office programmen und zum surfen geeignet.

Hi, ich hab meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Das Spiel ist nicht so wichtig, ich bin nicht bereit, dafür so viel mehr auszugeben.

Ich hab ja geschrieben, es MUSS auf keinen Fall ein Mac sein. Ich brauch letztlich v.a. die Akkulaufzeit. Wenn das auch beim Windows-Rechner für 3 Jahre (so lange mache ich die Arbeit) gewährleistet ist, bin ich damit auch zufrieden.

araxos schrieb:
gibt es bei 13/14" nicht, oft noch nichtmal bei 15", sondern erst bei 17", bei Apple generell nicht, wenn ich mich richtig erinnere. also maximal extern per usb.

X395
T495s

Würde da mal vorbeigucken für neu.
Ansonsten T4*0s und X2*0, wobei * durch die Generation zu ersetzen ist (je nach Budget und Anforderungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
araxos schrieb:
Ich hab ja geschrieben, es MUSS auf keinen Fall ein Mac sein. Ich brauch letztlich v.a. die Akkulaufzeit. Wenn das auch beim Windows-Rechner für 3 Jahre (so lange mache ich die Arbeit) gewährleistet ist, bin ich damit auch zufrieden.
dann guck doch mal bei geizhals nach DELL oder Lenovo mit deinen wünschen, für 650 bis 800€ bekommt man schon ziemlich gute Windows geräte

@araxos
Nein, mit einem T450s oder T460s dürftest du gut bedient sein und je nach Angebot unter 500 kommen, vielleicht deutlich.
Musst mal auf Ebay gucken, gibt genug gewerbliche Händler, die nen guten Job machen und dir n Jahr Garantie geben (da gewerblich).

araxos schrieb:
Unter 500 siehts wohl eher düster aus?
total, also 500€ ist absolutes minimum, dann bekommt man in der regel 256gb, intel i5 und 8gb ram, damit kommt man dann recht weit und das alles in 13"

Brauch ich denn unbedingt so viel Festplattenspeicher/Arbeitsspeicher? Ich mein, ich brauch es ja eigentlich nur für Office und diese Praxissoftware. Für alles andere hätte ich ja noch mein Chromebook.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@araxos
Nein, mit einem T450s oder T460s dürftest du gut bedient sein und je nach Angebot unter 500 kommen, vielleicht deutlich.
Musst mal auf Ebay gucken, gibt genug gewerbliche Händler, die nen guten Job machen und dir n Jahr Garantie geben (da gewerblich).

Danke, da schau ich auf jeden Fall mal. Spricht was gegen generalüberholte Geräte?

Was noch gehen würde: So ein 2 in 1 Laptop/Tablet Dings, wenn ich es im Auto über USB aufladen könnte (so wie das Smartphone). Dann wäre die Akkulaufzeit egal. Gibts sowas? :D

araxos schrieb:
Danke, da schau ich auf jeden Fall mal. Spricht was gegen generalüberholte Geräte?
Nö, kaufe quasi nur noch solche (teils generalüberholten) Gebraucht-Thinkpads (nicht alle für mich😁) bzw. hab nur noch solche im Einsatz.

araxos schrieb:
Spricht was gegen generalüberholte Geräte?
nö, gebrauchte thinkpads (zb leasingrückläufer) kann man eigentlich immer ins auge fassen.

araxos schrieb:
Was haltet ihr denn vom Acer Spin 1?
naja, da würde mich schon mal die cpu abschrecken.

Würde auch erstmal danach schauen, bekommst refurbished Geräte mit 1 Jahr Garantie inkl. Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Sephe schrieb:
Intel Core i3/i5/i7 vor der 8xxx-Generation
Dem Punkt widerspreche ich. Leistungstechnisch sowieso, Laufzeit hängt auch von mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und whats4
Alles klar. Die meisten von euch scheinen zu einem Think pad zu raten. Die vorgeschlagenen Modelle sind aber glaube ich 4-5 Jahre alt (oder irre ich mich da?). Wie sieht es denn da mit der Akkulaufzeit aus? Hat die bis dahin nicht ganz schön nachgelassen? Das ist wirklich DAS Kriterium für mich.

klar solltest über einen neuen akku für ein refurbished gerät nachdenken, je nach akkuzustand.
ist halt ein verschleißteil.
schau nach ""kingsener", japanische bzw koreanische zellen in chinesischem akku.
gut und günstig, verhält sich wie das original.
amazon(eingeschränkt, wenig) bzw aliexpress

Danke für den Tipp :)
Gibt auf jeden Fall günstige Angebote (250-300 EUR) bei Ebay, da sollte auch ein Akku drin sein ;)

Ich hab noch ein bisschen gegoogelt. Was haltet ihr alternativ vom Acer Swift 3 (bei Ebay mit Intel Core i5 8. Gen, 3,40GHz, 256 GB SSD, 8 GB RAM für 550 EUR neu als B Ware gefunden)? Oder eher beim günstigeren aber älteren Thinkpad bleiben?

Kannst auch ein neueres Thinkpad nehmen, daran scheitert's nicht.
Bei Gebrauchtgeräten nehme ich solide Business-Geräte, KP, ob ein Acer Swift da mithalten kann.

Zurück
Oben