Laptop macht sich selbstständig

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Nabend

Hab grad Schnappatmung, da mein Laptop sich in der Tasche wohl von selbst eingeschaltet hat. Als ich ihn raus nahm war er so heiß, dass ich ihn kaum anfassen konnte. Bei den Engeriesparoptionen habe ich eingestellt, dass er sich beim zuklappen (was ich auch als letztes getan habe) runterfährt. Die HDD hat auch ein Passwort, so dass der Laptop auch nicht von ganz unten ins Windows booten kann.

Als ich ihn jetzt angeschalten habe, war zum einen der Akku leer, obwohl vorher noch halb voll und Temp bei 60 Grad. gefühlt aber vorher locker bei 80+

Wie kann das sein? Gibt es noch andere Optionen? Ich habe keine Updates oder der gleichen an. Es ist eine alte Win7 Maschine für Schreibarbeiten ect.

Evtl. Wake on (W)-LAN da der Stick angesteckt war? Normal müsste dann aber ein entsprechender Befehl kommen.

Zweite frage wäre noch: schaltet er sich wie ein PC bei kritischer Temp. ab oder kann ich jetzt warten bis er kaputt geht?

Danke


PS: Ereignisprotokoll zeigt nichts an. Als wäre er in der Zeit nie an gewesen.
 
RAMSoße schrieb:
so dass der Laptop auch nicht von ganz unten ins Windows booten kann
Dann kann Windows auch nichts im Ereignisprotokoll aufzeichnen.
Der war halt in der Tasche, sprich absolut keine Frischluft, alle Lüftungsschlitze zu. Kein Wunder, dass der heiß wird.
RAMSoße schrieb:
schaltet er sich wie ein PC bei kritischer Temp
Ja, so wie jeder halbwegs aktuelle PC auch.

Warum der sich eingeschaltet hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein mechanisches Problem, bei Windows 7 wird der ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht durch Erschütterungen ist der Deckel irgendwie auf gegangen und dann ist er angegangen.
 
Willst du uns nicht das Modell nennen?
Wenn er zuklappt muss er nicht zwangsläufig herunterfahren, manchmal gibt es auch Prozesse oder Programme die ein herunterfahren verhindern.
Wenn er zugeklappt in der Tasche liegt wird er dann natürlich warm, kaputt gehen tut er normalerweise nicht wenn es zu warm wird. IDr. schaltet er sich aus oder die Hardware taktet herunter.
 
Folgendes Szenario kenne ich noch von meinem vorletzten Windows 7 Laptop:

Zugeklappt -> geht in Standby und wird in Tasche gepackt.
Wie eingestellt geht das Notebook nach einer Weile vom Standby in den Ruhezustand. Dazu muss es kurzfristig aufwachen.
Windows crashed aus irgendeinem Grund dabei -> Reboot
Notebook bleibt bei der Entschlüsselungsabfrage hängen. (In dem Fall konnte ich den Crash sogar im Log sehen).

Das hatte ich mehrere Male, dann hatte ich die Vollverschlüsselung mit diesem Gerät aufgegeben. Mit meinen neueren Notebooks sind mir solche Probleme nie wieder aufgefallen, aber vllt merkt man es auch einfach nicht. Auch nutzen meine aktuelleren Notebooks das TPM um die Festplatte zu entschlüsseln und hängen damit nicht an einer Stelle fest, an der sie 0 Intelligenz und Stromsparmechanismen haben...


Die CPU wird schon drosseln, auch in dem Zustand, um nicht völlig zu überhitzen. Aber weil in der Tasche keine Luft zirkulieren kann könnte der Rest evtl so weit überhitzen, dass er Schaden nimmt oder halt schneller ablebt. Besonders weil so ältere Notebooks vermutlich noch nicht vollgepflastert waren mit Temperatursensoren an verschiedensten Stellen. Der merkt vllt gar nicht, dass sein Gehäuse kurz vor Schmelztemperatur ist...

Aber bei mir gab es dadurch keine Folgeschäden, obwohl ich es einmal erst gemerkt hatte weil der Rucksack im Rücken unangenehm heiß wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen

Danke für Eure Antworten

@Smily @Coca_Cola

Er hat zwar Win7 aber so alt war er denke ich noch nicht. 2017? Ein Lenovo 700 ISK 15.

@Ray519

In den Energieeinstellung habe ich doch bei "Zuklappen" Herunterfahren angeben. D.h. er hätte ausgehen müssen bzw. war ich sucher das er aus war. WLAN Adapter blinkte aber. D.h. USB war noch Strom. Vielleicht wurde er mit einem Wake on Lan Befehl vom Router angestoßen?

Das er nach dem Standby mal abschmiert kenne ich. Habe eigentlich das selbe Problem. Kommt leider nur Sporadisch vor. Habe die Intel Managment Engine in Verdacht.

Wie er allerdings im Ungebooteten Zustand so heiß wird..ohne das er was Rechnen muss. Normal hat er ja auf die Passworteingabe gewartet.

Egal. Nun ists passiert.

Ray, hast du das Problem irgendwie beseitigen können? d.h. ohne Neukauf? :D
 
Nö, wie gesagt, ich hatte damals die Vollverschlüselung aufgegeben. Wenn er also in der Tasche gecrashed ist, ist er wieder soweit hochgefahren, dass er wieder in den Standby gehen konnte. Und dann hat es bis zum nächsten Notebook auch nicht mehr allzu lange gedauert.

Das Gerät braucht Treiber und Stromsparmechanismen um nicht heiß zu werden. Bevor die mit dem Windows-Start geladen werden, sind viele Dinge auf Volleistung, weil es dann simpler ist mit denen umzugehen.

Auch mein neuestes Laptop wird im BIOS warm und macht die Lüfter an, obwohl das unter Windows bei so wenig Arbeit nicht passiert -> fehlende Stromsparmechanismen so früh im Bootvorgang.
 
@Ray519

Danke für die Expertise. Dann werde ich künftig einfach Stecker abziehen und auf das Herunterfahren warten.

Du hast also Vollverschlüsselt und dennoch ist er hochgefahren?!!? Interessant. Kannst mir gerne noch ne PN schicken.
 
Wie gesagt, weil er während dem Herunterfahren / in Ruhezustand gehen (in der Tasche) abgestürzt ist. Und dann startet er ja neu.
 
Ah sorry. Ich hatte es missverstanden. Dachte er hat es dennoch nach Kaltstart bis ins OS geschafft.
 
Das macht mein aktuelles Notebook so, sogar ab Werk. Mit standard Bitlocker und TPM.

Das Passwort was du manuell eingeben musst, ist in dem Fall in einem "Crypto-Chip" drin, der überwacht, dass das Notebook nicht manipuliert wurde und dann den Schlüssel freigibt. Wenn das Betreibsystem / BIOS oder so tatsächlich manipuliert (oder upgedated) wurde, muss man wieder ein Passwort vorher eingeben.

Ich habe aber keine Ahnung in wie fern sowas schon in Windows 7 drin war, aber das OS ist ja eh schon länger aus dem Support...
Und man braucht halt auch so ein TPM im Notebook.

Das sollte dein Notebook aber haben, auch wenn es technisch gesehen vermutlich unsicherer ist, als was du aktuell hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben