Mobile

Laptop Medion e1311: lohnt sich eine SSD?

herr strobel

Cadet 3rd Year
Hi
ich habe mir günstig bei ebay einen 11,6 Zoll Laptop von Medion gekauft (ja ich weiß dass medion eigentlich kacke ist). Das Modell lautet e1311.
Es sind momentan 2gb ram und eine 160gb-Festplatte verbaut.
Bei dem Prozessor handelt es sich soweit ich weiß um den Sempron S210U 1.4GHz.
Ich habe mir überlegt eine SSD einzubauen um die Performance zu steigern.
Mir ist vor allem wichtig, dass der Laptop schnell hochfährt und die Programme schnell starten.
Ist es wichtig ob der Laptop eine Sata oder Sata2 Schnittstelle hat? Und wie bekomme ich heraus welche Sata Schnittstelle auf dem Mainboard verbaut ist?
Momentan habe ich Windoof XP installiert, unter Umständen werde ich aber auch irgendwann Win 7 installieren.
Lohnt sich die Aufrüstung mit einer SSD?
Hier im Forum hab ich entdeckt dass unter anderem die "Intel X25-M G2 Postville 80GB" und die "OCZ Vertex 2 Extended 60GB" ziemlich schnell sind. Welche der beiden SSD´s ist denn die schnellere? Oder würdet ihr mir zu einer anderen SSd raten?
Danke für Antworten.

SSD ohne min. Vista oder 7 -> Forget it!

Leistungsschub kann sich höchstens beim Öffnen von verschiedensten Dingen vom Festspeicher aus einstellen. Kann aber auch sein, dass dann die CPU überfordert ist und wieder bremst.

würde sich bei dem model nicht lohnen weil es eig nicht viel rausholen könnte

Bei Laptops musst dur dir überlegen ob du wirklich mit 60/80GB auskommst. Ansonsten lohnt sich in meinen Augen eine SSD fast immer (besonders bei Laptops).

Allerdings wird es mit XP nicht wirklich gut funktionieren.
Windows 7 (Vista mehr oder weniger gut) bringt zu 100% SSD Unterstützung mit. Bei XP bekommst du Probleme, zugemüllt, Performance nimmt ab. Wird nicht richtig erkannt usw.

Tag
könnt ihr mir erklären warum eine SSD bei Windoof XP nicht sinnvoll ist? Gibt es nicht möglichkeiten um auch bei XP ddie Performence der SSD zu erhalten?
Wird mein Laptop mit Win XP oder Win 7 schneller laufen?
Würde sich für mich evtl auch eine hybrid Festplatte lohnen, wie diese hier: "Seagate Momentus XT SATA II 500GB".
liebe grüße

Hi,

es kommt zu Problemen, weil Windows XP den TRIM-Befehl nicht nativ unterstützt. Bei OCZ / GSkill-SSDs lässt sich das Ganze aber per "Wiper" nachstellen und funktioniert auch gut. Einfach mal Google fragen.

Von der Hybrid-Geschichte würde ich die Finger lassen, bestenfalls ein Kompromiss!

SSD lohnt tatsächlich fast immer, ist auch meine Erfahrung und deckt sich mit der Aussage von Schnack.

VG,
Mad

Hi
in der Beschreibung der vertex 2 extended ssd steht: "TRIM-Unterstützung".
Wenn die SSD von sich aus TRIM unterstützt, muss dann Windows XP auch noch zusätzlich TRIM unterstützen?

Zurück
Oben