Laptop mit Code, jedoch keine XP-CD dabei

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem und zwar:

Mein Vater hat hat von seiner Arbeitsstelle (vor 4 oder 5 Jahren) 2 Sony Vaio Laptops "ausgeliehen" bekommen, um daheim und halt bei seiner Arbeit seine Programme ausführen zu können und eben die "Hausaufgaben" von daheim zu seiner Arbeit schicken zu können. Letzten Mittwoch hieß es dann bei seiner Arbeitsstelle: Nach 5 Jahren ist jetzt endlich mal ein schnellerer Rechner fällig. Also hatte er die Wahl diese 2 Laptops (die ja geliehen warn) entweder wieder abzugeben, oder (da sie halt schon so alt waren) für einen Spottpreis zu kaufen, um sie dann privat weiter zu benutzen. Letzteres hat er dann auch gemacht.

Bevor ich weiter mache sollte man vielleicht folgendes noch wissen: Jeder Laptop den die Leute dort an die Arbeiter verteilt haben, waren allesamt wie folgt eingerichtet:
Die Festplatte wurde in 2 Partitionen geteilt: Auf jede Partition wurde jeweils XP-Prof installiert und dann die Partitionen jeweils voneinander versteckt. Beim Start kam dann ein Bootmanager, der fragte, welches XP man laden möchte. Sinn und Zweck des Ganzen war: Das eine XP wurde von der Arbeitsstelle derart eingeschränkt und abgespeckt, dass man nicht mal den Windows Media Player ohne Gehnemigung öffen konnte (das wurde dann das "Arbeits-XP", wo mein Vater dann die ganze Arbeit machen konnte) und das andere XP war für private Dinge wie Inet, Office, etc eingerichtet und war ein völlig normales XP-Prof. Wenn man sich jetz bei dem privaten XP die Festplatte zerhackt, z.B. durch Viren, ist das andere "Arbeits-XP" völlig unbetroffen, da es ja anscheinend "nicht vorhanden" ist, wenn man sich gerade auf dem privaten XP befindet...

So, nun zu dem Ursprungsproblem zurück: Mein Vater hat also an diesem Mittwoch sein Laptop zu denen gebracht und die haben einfach (so wie ich es bisher beurteilen konnte) den Ganzen Inhalt von dem "Arbeits-XP" kopiert und auf das nagelneue Laptop (auf dem Vista installiert war, der Aufkleber klebt noch) draufkopiert und Vista weggeschmissen. Die ganzen Dateien und überhaupt alles was vorher auf dem Alten war ist auch auf dem Neuen. Beim Alten haben sie dann einfach das Arbeits-XP gelöscht, somit war nur noch das ganz normale Private XP da. Da genau dieses XP nicht mehr so stabil lief, wollte ich es nun sauber und ordentlich wieder neu installieren, ABER:

Alles was sie meinem Vater damals an CDs mitgegeben haben, ist eine Sony Vaio Recovery-Disk, mit der man das System von Sony, was ursprünglich mal drauf war, wieder herstellen kann. Keine seperate XP-Disk. Hinten auf dem Laptop klebt aber ein XP-Product-Key. Da ich jetzt aber nicht sicher war, ob der verwendet wird, habe ich folgendes gemacht: Ich habe mir mit SIW oder Aida32 etc den derzeit verwendeten Product-Key auslesen lassen: und siehe da: es war nicht der, der hinten auf dem Laptop klebt. D.H. die Leute von der Arbeitsstelle haben da wohl ihr eigenes "XP" draufinstalliert mit eigenem Key. Komisch aber, dass sie das jetzt einfach die Leute so benutzen lassen, weil mein Vater hat ja den Laptop abgekauft, somit gehört ja eigentlich auch die Lizenz ihm. Naja, ich habe mir jedenfalls diesen Key notiert, der stimmte auch mit dem Key von dem zweiten Laptop überein, d.h. jedes Laptop, dass die an die Leute verteilen benutzen allesamt die gleichen XP-Keys, obwohl hinten auf jedem Laptop ein eigener Key klebt.
Naja ich habe dann halt die Recovery-Disk eingelegt und diesen Vaio-Zustand hergestellt und war mir sicher, dass ja spätestens JETZT dieser Key, der hinten drauf klebt verwendet werden müsste, denn Vaio hatte ja alles schon eingerichtet mit samt Programmen und Windows aktiviert, etc. Aber dieser Code ist trotzdem nicht der gleiche, wie der, der hinten klebt... Es ist zwar nicht mehr der gleiche wie von der Arbeitsstelle, aber auch nicht der von hinten... Ich wollte eigentlich mit irgendeiner belliebigen XP-Prof CD (weiß nur noch nicht wo ich die herbekomme) XP installieren und einfach den Code von hinten eingeben und fertig das Ganze. Darf ich das jetzt oder woher weiß ich, ob der nicht schon von irgendjemand benutzt wird? Und wieso benutzt Vaio selbst nicht den Code, den sie hintendrauf mit verkaufen?

Sehr komisch...

Wäre froh, wenn ich Hilfe bekommen könnte,
thx
 
Du musst den Code verwenden, der hinten drauf klebt, denn diese Lizenz hast du mitgekauft.

Die andere Lizenz ist wohl aus einem speziellen Lizenzvertrag mit Großunternehmen.
Diese Lizenz zu verwenden wäre illegal.

Also nutze einfach die, die auf dem Lizenzaufkleber steht. Der Lizenzaufkleber ist im Grunde genommen dass, was Geld kostet und solange dieser auf dem Notebook klebt, dürfte dieser auch nirgends anderswo verwendet worden sein...
 
Ich seh das ein bisschen anders als supastar. :D

Da die Recovery-CD ja zum Notebook gehört, sollte darauf eigentlich kein spezielle Volumen-Lizenz zu finden sein. Ich hab schon oft erlebt (beim meinem Aldi-PC zum Beispiel), dass die mitgelieferte Recovery-CD, einen anderen Key installiert, als den der der auf dem Aufkleber steht. Ein hersteller- oder serienspezifischer Universalkey sozusagen. Damit ist dann auch keine Aktivierung nötig. Wenn man mit der gleichen CD aber auf einem anderem PC installiert, muss man einen gültigen Key eingeben.

Also ich sehe kein Problem, vorausgesetzt die Recovery-CD gehört wirklich zu genau deinem Notebook.
 
Auf einer Recovery-DVD befindet sich ein vom Notebookhersteller für das spezifische Notebook produziertes Image einer Beispielinstallation auf einem Notebook dieser Serie.

Deshalb Recovery. Es ist keine "echte" Installations-DVD. Früher war das mal anders, da konnte man diese Teile auch für andere PCs benutzen.

Aber die Recovery-DVDs heutzutage sind speziell für die Notebookserie gedacht. Und die sind meist vom Werk bereits mit Key, Treibern, Herstellersoftware und so versehen. Und es ist nie der Key, der unter dem Notebook klebt.


Man sollte also diese Recovery auch verwenden. Den Key unter dem Notebook braucht man dazu nicht.

Das war bei meinem alten Acer und bei meinem Toshiba genauso.
 
Die Recovery-CD gehört zwar zum Notebook, ich denke aber, dass bei den Volume-Lizence-Verträgen man angepasste Recovery-CDs vom Hersteller bekommt.

Ich bezweifle jedenfalls, dass Firmen diese Volumenlizenzen weiterverkaufen dürfen, schließlich sind da Mengenrabatte und ähnliches inbegriffen. Sonst könnten ja Großabnehmer diese günstiger an Privatkunden weiterverkaufen, als dies Microsoft tut.
Und die Aktivierung ist hier nur nicht nötig, um den Administrationsaufwand bei zig Rechnern einzugrenzen.

Von daher bezweifle ich, dass diese Lizenzen verwendet werden dürfen.

Der einfachste Weg wäer aber wohl, mal bei der MS-Lizenzabteilung anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Unternehmen ein Volumen-Lizenz-Vertrag besitzt, bekommt es die Datenträger meist direkt von Microsoft und nicht vom Geräte-Hersteller. Der liefert dann nur die Hardware. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, dass Notebookhersteller spezielle Recovery-CDs für Volumen-Lizenz-Nehmer ausliefern, da ja bei jeder Bestellung eine indiviuelle CD mit dem Volumen-Lizenz-Key des Unternehmens gefertigt werden müsste.
Wenn ein Notebook oder PC angeschafft wird, wird das meist mit der OEM-Lizenz vom Hersteller verwendet. Die bezahlt man ja schließlich mit, also warum sollte man sie nicht nutzen.

Ein Anruf oder eine E-Mail an Microsoft würde die Sache allerdings endgültig und verbindlich klären.
 
EDIT: Sehe gerade, es war ja ne Original Sony-CD. Dann finde ich das etwas merkwürdig, denke aber mal, die haben halt irgendeine x-beliebige aus dem Lager beigelegt, die haben da wahrscheinlich zig rumliegen. Was aber natürlich nichts am falschen Code ändert. Würde auf jeden Fall ma bei MS anrufen, wobei es sich in deinem Fall ziemlich egal bleiben sollte.
 
Wow, vielen Danke schonmal für die ganzen Beiträge... Also um noch ein bisschen Klarheit reinzubringen: So wie es für mich aussieht, hat die Firma von meinem Vater zig1000 von den Sony Vaio Laptops bestellt. Die waren ja natürlich von Vaio schon komplett fertig zu benutzen. Also alle Progs etc... Jetzt haben die offensichtlich bei jedem Laptop das vorhandene System gelöscht und ihr "eigenes" eingechränktes System etc draufinstalliert und wahrscheinlich dann auch ihren eigenen Code verwendet. Das würde ich ja noch verstehen. Alles was bei den Laptops beilag, ist wie gesagt eine originale Sony Vaio Recovery-Disk. Diese lässt sich auch NUR bei diesen Modellen abspielen, ansonsten heißt es: Die Vorhandene Konfiguration stimmt nicht überein, etc... Von dieser Recovery-Disk habe ich wie gesagt diesen Auslieferungszustand von Vaio hergestellt. Warum aber, ist das jetzt nicht der Code, der hinten draufklebt?? Ich meine, Vaio hat dieses Laptop eingerichtet und verkauft den Code hinten mit. Bei meinem ALDI Medion Desktop-PC ist das nämlich so, der war auch schon eingerichtet und der Code der hinten klebt ist auch wirklich der Code, der das System hat. (Diesen Code brauche ich auch nie aktivieren, der ist irgendwie permanet schon von Medion aktiviert worden, OEM). Als ich dieses Vaio-System hergestellt hatte, musste ich auch keinen Code eingeben, sondern konnte gleich loslegen. Es war aber halt nicht der selbe, wie der von hinten. Da ich aber generell solche fertig-Systeme blöd finde, weil ich lieber selbst entscheiden möchte, was drauf kommt und was nicht, möchte ich nun einfach Windows sauber und manuell installieren, nur mit welchem Code denn jetzt? Soll ich den nehmen, der hinten klebt, oder lieber den, der mir angezeigt wird bei der Vaio-Konf.? Oder gar den Code, der von der Geschäftsfirma ursprünglich verwendet wurde?! (Das glaube ich aber eher nicht...) Weiß jemand, warum die von Vaio nicht einfach den selben nehmen, wie der, den sie hinten mitverkaufen?!

Thx schonmal, für die wunderbare Auskunft :-) :-)

Kreacher
 
Dann müssten die für jedes ausglieferte Notebook eine neue CD pressen. Die CD kann den Code ja nicht von dem Aufkleber lesen. :D
Wenn du sicher gehen willst, leih dir eine Windows XP-CD von einem Freund oder sonstwem und installier mit dem Code der auf dem Aufkleber steht.
Meine beiden vorherigen Beiträge gelten natürlich weiterhin. Eine saubere Installation mit dem beiliegenden Code ist allerdings am sichersten und die Frage ob der Key der Recovery-CD verwendet werden darf stellt sich dann nicht mehr.
 
Ok, danke, CadillacMan.
Ich hatte es auch so vor. Nur noch eins was ich noch nicht ganz verstehe:
Bei meinem Medion-Desktop-PC hat der PC wenn ich den Auslieferungszustand per Recovery-Disk herstelle, immer dieselbe Nummer, wie auch die, die hinten klebt. Wieso ist es nun da anders? Das Argument mit dem Pressen der CDs leuchtet mir ein, aber hier scheint es ja dann so zu sein, oder? Jetzt ist die Frage: Woher bekomme ich eine WindowsXP Professional CD? In meinem Bekanntenkreis haben die alle nur Home, ich wüsste spontan niemand, der Prof besitzt. Kann man sich diese CD (OHNE CODE!!!) nicht irgendwo im Internet laden? Das wäre ja nicht illegal, nur die CD an sich, oder? Man kann ja ohne Code nicht viel mit anfangen?! Also installiere ich dann einfach XP mit dem hinten klebenden Code, richtig?
Und die anderen beiden Codes wären dann illegal, also der Firmencode und der von der Recovery-Disk? Ich frage nur, weil wir sind nicht die einzigen, die nach Benutzung die Laptops einfach voll gekauft haben, um sie privat zu benutzen. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass sich alle Sorgen wegen dem Key machen und nachschauen, das heißt alle die anderen benutzen ja dann immer noch den Firmencode, obwohl sie den Laptop ja, wie wir, absofort privat benutzen?!

Naja vielen Dank
mfg Kreacher:)

EDIT: Ich glaube ganz so einfach mit dem Installieren wird es nicht, oder?! Ich habe gerade mal geschaut, wo ich so ne Prof-CD herbekommen könnte und hab jetzt gelesen, es darf dann nur eine OEM-Version sein, weil sonst die Online-Aktivierung fehlschlagen würde. Auf dem Laptop war ja usprünglich mal eine OEM-Version, oder nicht? Ich konnte den Vaio-Zustand herstellen ohne Eingabe des Codes, was ja normalerweise immer auf eine OEM-Version schließen lässt. Und ich wette wenn die XP-CD dabei gewesen wäre (die die Leute der Firma garantiert beim rumschrauben verschlampt haben, sodass wir nur noch die Recovery-Disk haben) dann wäre das bestimmt auch so ne Version, die man so oft wie man will hintereinander installieren kann, ohne dass man je einen Code eingeben muss. So ists auch bei meinem Medion-PC! Also, wo bekomme ich so ne OEM-Prof-CD her???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nLite nicht aus den Recovery-CDs ganz normale Installationsmedien machen? Ich meine das geht. Habe es selber noch nicht getestet, aber damit kanst du dir auf jeden Fall deine eigene CD zusammenstellen. Und das auch aus der Recovery-Version. Da kannst du dann auch deinen Code ändern usw. :)
 
Oder du schaust beim nächsten PC-Laden vorbei, die leihen dir bestimmt nen Datenträger für nen Euro in die Kaffeekasse aus...
 
Leute jetz versteh ich die Welt nicht mehr, ich lasse euch aber gern dran teilhaben:

Auf den Laptops (ich nehme an das hat die Firma meines Vaters bei allen Laptops so gemacht) befindet sich ein Verzeichnis namens "Install". Jedoch: bei dem einen Laptop befindet sich darin nur ein Ordner namens "I386", bei dem anderen befinden sich folgende Ordner/Dateien:

Ordner:
cmpnents
docs
I386
support
valueadd

Dateien:
messagebox2 (VBScript Script File)
readme (HTML-Doc)
setup.exe
setupxp (HTML-Doc)
sp2hotfix (Befehlsskript von WinNT)
win51ip.SP2 (SP2-Datei)

Meine erste Frage:
Wieso hat der eine rechner soviele Dateien, samt Setup-Datei, der andere aber nur einen Ordner namens I386?
Zweite Frage: Leider sind die Ordner "Valueadd", "Support" und "Docs" komplett leer. Somit bleibt dort nur der I386-Ordner und der cmpnents-Ordner in denen sich was befindet. Und halt dann noch die aufgezählten Dateien. Ich weiß aber von meinem XP-Home, dass sich in den leeren Ordnern auch was befinden sollte?! Ist das jetzt eine abgespeckte Version? Naja und das Merkwürdige kommt jetzt:

Ich starte also die setup.exe Datei dann öffnet sich das normale Fenster zur Installation von WindowsXP. Ich habe es dann mal weiter ausgeführt, bis ich aufgefordert wurde den Key einzugeben: Also nahm ich natürlich den, der hinten auf dem Laptop draufgeklebt war. Und er wurde als INVALID angezeigtAlso versuchte ich den andern Code, der auf dem zweiten Laptop geklebt war (der wo bloß den Ordner I386 hatte) und dieser war ebenfalls falsch!!!! Also blieb nur noch ein Code, den ich probieren konnte und das war der Code, den die Computerfachmänner von der Firma meines Vaters verwendet haben. Also der Firmencode. Den nahm er dann schließlich an. Was hat das jetzt alles zu bedeuten?! Und welche XP-Version soll ich nun installieren, die wo bloß der Ordner I386 vorhanden ist, oder die andere, die ich ja oben auch aufgezählt habe?! Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich habe nun 2 XP-Prof-Installationen auf dem Laptop unter dem Ordner "Install", die eine hat nur einen Ordner, die andere hat zwar mehrere, dabei aber die Hälfte leer und es wird nur der Firmencode akzeptiert und nicht die Codes, die hinten kleben....

Was soll ich nun tun??? Ihr meintet den Firmencode weiterzuverwenden sei illegal, da mein Vater das laptop ja nun nicht mehr geschäftlich nutzt (wie anfangs) sondern es jetzt gekauft hat und privat nutzen möchte....

Wäre froh, über Hilfe :-)

Mfg Kreacher
 
Ruf doch einfach mal bei MS an...

Kann natürlich auch sein, dass sie dei ursprünglichen Codes irgendwie weiterverkauft haben (ohne den Lizenzaufkleber abzumachen???)... dann wäre vllt gar keine legale Lizenz dabei und du müsstest eine erwerben...

Aber wie gesagt, kontaktiere doch einfach Microsoft...
 
Ja, ok. Danke, das werde ich dann wahrscheinlich mal machen... Danke jedenfalls für eure Tipps, ich werde euch aber auf jeden Fall berichten, was sie dazu sagen :-)

Mfg Kreacher
 
Zurück
Oben