Laptop mit HDMI 2.0? Tool zum Erkennen?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

ich war gerade im MediaMarkt und wollte an einem 4K TV die Bildqualität eines PCs im Officebetrieb testen (Textverarbeitung, Surfen usw). Zum Testen brauche ich einen Laptop mit 4K @60 Hz Support. Ich bin also mit dem Mitarbeiter aus der TV Abteilung in die Computerabteilung. Dort teilte uns der Mitarbeiter aber mit, es gäbe keine Notebooks mit HDMI 2.0, jedenfalls nicht unter 4000 Euro und er meinte ziemlich patzig: "Wir haben hier im Sortiment definitiv keine Laptops mit HDMI 2.0!"

Ich kann das nicht so ganz glauben. Hab mir dann den teuersten Laptop, der da so rumstand angeschaut, ein Asus Vivobook Pro N580V. Leider findet man im Handbuch dieses Geräts die unglaublich sinnvolle Angabe "1x HDMI" und keine Infos zur Leistungsfähigkeit.

Gibt es ein Tool, mit dem man so etwas auslesen kann?
 
Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden aber alles ab einer GTX 1050 sollte inzwischen HDMI 2.0 haben.
 
Als Einzelgrafikkarte, ja klar. Aber es geht um Laptops!
 
Leider weiß man nie ob bei einem Laptop die iGPU oder die dGPU für die Ausgänge sorgt, würde mich auch mal interessieren wie man das herausfinden kann. In den meisten Fällen is es leider die iGPU (vielleicht auch in allen in denen Optimus mit an Board ist)

LG KeyKon
 
Ich kenne dafür kein Tool. Das ist wohl auch nicht so einfach, das auszulesen. Auf der Monitorseite geht es, via EDID. Aber auf GPU Seite ist mir auch nichts bekannt.

Und wenn das Display bei einem Laptop mit 4K@60 Hz angesprochen wird, dann muss das nicht zwingend auf einen HDMI 2.x Port hindeuten. Das Display ist ja intern angeschlossen.

Der MediaMarkt verkauft auch Desktop Rechner. Da geht es einfacher. Anhand des GPUs Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Laptops unter 1000€ mit HDMI 2.0: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_HDMI+2.0
Laut ASUS Website hat das VivoBook Pro nur HDMI 1.4: 2017-07-17 20_13_52-ASUS VivoBook Pro 15 N580VD _ Laptops _ ASUS Global.png
 
Nur liefert USB 3.1, wenn es denn auch ein Bild liefert, nur ein Display Port Signal.
 
Der hier hat HDMI 2.0 und DP 1.3 da ein G-Sync Modul verbaut ist und damit die Bildausgabe jederzeit (auch im Windows Betrieb) die Geforce GPU übernimmt:
https://geizhals.de/asus-rog-g752vy-gc144d-90nb09v1-m02990-a1346570.html?hloc=at&hloc=de
http://www.allround-pc.com/artikel/notebooks/2016/test-asus-rog-g752vy-gaming-notebook
Möglicherweise gilt dies pauschal für alle Notebook mit G-Sync Modul. Ist man aber auch automatisch in einem gewissen (hochpreisigen) Segment.
Ansonsten den Link von roterhund07 verwenden. Für 400 Euro wird es aber definitiv nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ja wurscht. Geht ja nur darum, dass ich ein Gerät finde, dass die im MM vor Ort haben. Aber geizhals scheint eine gute Quelle zu sein, dann werde ich da morgen noch mal hin und schauen.

Ein Tool scheint es wohl nicht zu geben.
Letztendlich bin ich total erstaunt, dass so ein wichtiges Feature offensichtlich von den Herstellern extrem stiefmütterlich behandelt wird...
 
Das hat eher technische Gründe. Intel iGPUs haben bis heute kein HDMI 2.0 und bei manchen Optimus Lösungen hängen die Anschlüsse direkt an der iGPU, sodass ein HDMI 2.0 Port hier technisch nicht voll funktionieren würde.
 
Die neuen MacBooks haben HDMI 2.0 (über Adapter) :

"Das MacBook (2016 und neuer) und das MacBook Pro (2016 und neuer) unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines unterstützten USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz."

Quelle : https://support.apple.com/de-de/HT206587
 
Zurück
Oben