Laptop mit Kabel (USB/HDMI) an Sky Receiver und von dort an TV

Moselbär

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
33.277
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem - ich stells mal kurz dar.

Aus Platzgründen kann der Lappi nicht direkt an den TV angeschlossen werden.

Er müsste an den am anderen Raumende befindlichen Sky Receiver angeschlossen werden - USB oder HDMI - zum Abspielen von Musikvideos am TV - die sich auf dem Lappi befinden - oder zum Anzeigen von Turnierständen (handelt sich um Kneipen TV) wo die relevanten Programme auf dem Lappi laufen.

Der Receiver ist mit dem TV per Kabel verbunden.

Was wäre besser USB oder HDMI und ist sowas generell machbar.

Erbitte Hilfe - mit Sky Receivern kenne ich mich absolut nicht aus.

Ein neuer Receiver muss dann sowieso her, da der derzeit Verfügbare keine USB Anschlüsse hat - so meinte jedenfalls der Schankwirt meines Vertrauens.

Hat hier jemand Erfahrung und könnte helfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mit USB kannst du kein Bild/Ton übertragen, daher bleibt dir sowieso nur HDMI.
 
Gut hat sich das schon mal geklärt.

Also HDMI - ist das machbar - Lappi - Receiver - TV?
 
Wenn der Reciever einen HDMI-Eingang hat und das Signal an den Fernseher durchschleift, sollte es ohne Probleme klappen.
Am besten mal hinten am Reciever schauen, ob es einen "HDMI in" oder sowas gibt, bzw. wie die HDMI-Buchsen benannt sind. Hast du den genauen Typ vom Reciever?
 
nein, der sky receiver hat nur nen hdmi ausgang und keinen eingang soweit ich weiss
 
Genau das ist die Gretchenfrage - gibt es einen Sky Receiver mit HDMI Eingang?

Der "Alte" hat keinen Eingang - darum wollte der Wirt einen Neuen - falls es Einen gibt.
 
Das ist natürlich ungünstig.
Dann würde es aber noch die Möglichkeit eines HDMI-Switches geben, z.B. sowas.

Einfach an das Gerät an das HDMI-Kabel anschließen, dass vom TV kommt. An die anderen Enden den Laptop und den Receiver, dann kann man per Knopfdruck die Quelle umschalten. Wäre zumindest günstiger als ein neuer Receiver :)
 
Ja - das wäre eine Möglichkeit.

Danke für den Tipp.
 
hast keine Chance über nen Sky Receiver zu gehen, der kann schlichtweg einfach nur das Sky-Programm. Müsstest mit einem HDMI-Switch arbeiten, das ist aber problemlos möglich. Die Sky-Receiver haben teilweise USB-Ports ja, aber die funktionieren ausschließlich mit den von Sky vertriebenen Festplatten zur Aufnahme. Media-Player Funktionalitäten sind nicht vorhanden und Fremdgeräte werden nicht erkannt. Geräte mit HDMI-Eingängen zum Durchschleifen sind mir ebenfalls nicht bekannt. Da sowieso das Pairing kommt sind Fremdreceiver eh raus geschmissenes Geld leider und wenn ich mich recht entsinne gabs bei Kneipen bzw Skybar Geräten sowieso keine Möglichkeit was anderes als das Ding von Sky zu benutzen
 
Gut - dann gibt´s die 40 Meter Lösung.

Kabel vom Lappi durch den Gewölbekeller - direkt ans TV.

Danke für die Hilfe - kann geschlossen werden.
 
40m? Wird haarig, brauchst vermutlich 3 Verstärker und selbst dann ist es nicht gesagt, dass das ohne Störung klappt. Wenns der Receiver eher zu erreichen is auf jeden Fall die HDMI-Umschalterlösung nehmen
 
OK - wir weden es versuchen - ist halt eine Kneipe in einem Weinkellergewölbe einer alten ehemaligen Abtei.

Kabel oder die Umschalterlösung - wobei ich ihm die Umschalterlösung anraten werde.

Kann der Wirt entscheiden - was ihm lieber ist.
 
naja beides gleichzeitig darstellen auf dem TV (oder den mehreren TVs/Beamern, weiß ja nicht ob er noch nen Verteiler benutzt um das Signal auf mehrere Geräte zu kriegen) ist ja eh nicht möglich, da ist die Umschalterlösung besser geeignet weil du nicht noch unnötig Kabel verlegen musst (und das in Längen außerhalb jeglicher Spezifikationen, daher auch die Repeater. Glaub wenn du alle 10m einen setzt soll man wohl auch auf 40-50m Länge kommen mit einem stabilen HD-Signal, ist jedoch nicht garantiert)
 
Gut dann wird´s der Umschalter - es ist nur ein TV da - und es wird nur immer ein "Programm" laufen.

Entweder TV - Fussball und so - oder halt die Videos - aber hauptsächlich geht es um eine mögliche Darstellung der Turniersoftware am TV.

Das mit der Montage wird dann ein anderer "Kunde" übernehmen - ausgebildeter Elektrofachmann.

Was macht man nicht Alles für´n Kringel auf´m Deckel - lol.

Ich danke herzlichst für die prompte Beratung.
 
bitte beachten (ich weiß nicht welche Software eingesetzt wird, hab bis heute selber nichts gefunden was in meine ähnlichen Zwecke wirklich passt), dass die Darstellung auf dem TV vermutlich nur vernünftig ist wenn er mit FullHD angesprochen wird. Wenn der Laptop aber nur 0815 Gerät ist haste vermutlich nur 1366x768 Display was zur Folge hat, dass beim geklonten Desktop das Bild auf dem TV unscharf sein wird. Erweiterter Desktop macht nur Sinn, wenn der TV aus Position des Laptops zu sehen ist (sonst siehste ja nicht was du machst, aber um Daten per Hand einzutragen in irgendwelche Turnierbäume oder sonstiges auch Käse weil du von weit weg nix erkennst). Das wäre der nächste Punkt: Selbst wenn der Laptop auch nen 1920x1080 Display hat wird das auf dem Ding gut zu erkennen sein aber auf dem TV vermutlich zu klein sein.

Ich weiß das sind ne Menge wenns und abers. Alles Sachen die ich teilweise schmerzlich selber feststellen musste ;)
 
Das Lesen auf dem TV geht einwandfrei - wir hatten den Lappi schon drangehängt.

Das wird eine schöne Überraschung für die Gäste beim nächsten Turnier - nix mehr Zettelwirtschaft - lol.
 
bin weiterhin großer Fan der Zettelwirtschaft weils einfach (ob mans glaub oder nicht) übersichtlicher ist, zumindest in den meisten Fällen. Für die Gäste ist natürlich ne Anzeige auf nem TV oder Beamer klasse. Viel Erfolg dann damit :)

edit: was ich ganz vergessen habe: je nach Funktionalität des Laptops und des TVs kannst du auch schlichtweg mit Miracast arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man dazu WLAN braucht - wird die Miracast Lösung nicht funzen - im Keller gibt´s kein WLAN.

Durch die Mauern (alter Gewölbekeller mit meterdicken Wänden - bauliche Veränderungen an den Wänden unmöglich - Denkmalschutz - erbaut 1733) kommt kein Signal - ah wie schön - keine nervigen Smartphones oder Handys.

Wir nehmen die Umschalterlösung - das passt schon.

Nochmals Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben