Samsung Smart TV mit Sky Receiver

H

Hodes

Gast
Hey,

seit neustem hab ich das Problem, dass wenn ich den TV einschalte und den Sky Receiver das Bild schwarz wird und ich dann nochmal HDMI 1 auswählen muss, damit ein Bild kommt.

Was kann ich da machen? Jmd ähnliche Probleme?

Helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber es könnte für andere definitiv von Interesse sein, was du für Komponenten nutzt.
Welchen TV hast du genau?
Ist der TV mit dem Internet verbunden?
Wurde eventuell ein Update der Firmware gemacht?
Wie schaltest du die Geräte ein? Mit der jeweils originalen Fernbedienung oder beispielsweise mit einer Logitech Harmony?

Mfg Kae

Hey,

Also es handelt sich um Samsung UE55j6050. Einschalten tue über die beiden originalen Fernbedienungen aus dem Standby. Ein Firmware Update habe ich nicht gemacht. Zumindest nicht bewusst, steht aber auf automatisch. Verbunden ist er per WLAN.

Ein Firmware Update habe ich nicht gemacht. Zumindest nicht bewusst, steht aber auf automatisch.
Da das Problem erst seit kurzem auftritt, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das ganze durch ein Furmwareupdate gekommen ist. In dem Fall ist es wohl recht schwer das ganze wieder wie gewohnt zum laufen zu bringen.
Mein Vorschlag: Versuch mal zu erfahren, wann das letzte Firmwareupdate auf deinem TV gemacht wurde.

Mfg Kae

Also die Samsung TVs gehen immer automatisch nach dem Einschalten auf die Quelle die benutzt wurde bevor ausgeschaltet wurde. Egal ob man mit FB aus standby Ein schaltet oder Netz einschaltet am TV oder per Steckdosenleiste.
Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn man an die Scart Buchse was angeschossen hat das ein Schaltsignal liefert. Nie neueren haben aber keine Scart-Buchsen mehr. Ist denn der Sky Receiver eingeschaltet und hoch gefahren, wenn der Samsung eingeschaltet wird? oder ist der aus und braucht noch Zeit nach dem Einschalten.
Das das Bild kurz schwarz wird, gehe ich aber eher von einer falschen Auflösung/Einstellung aus, die der Samsung so nicht kennt.
Lass zum testen mal den Sky eingeschaltet und laufen, ob es dann auch auftritt. Dann ist dort was verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Also die Samsung TVs gehen immer automatisch nach dem Einschalten auf die Quelle die benutzt wurde bevor ausgeschaltet wurde. Egal ob man mit FB aus standby Ein schaltet oder Netz einschaltet am TV oder per Steckdosenleiste.
Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn man an die Scart Buchse was angeschossen hat das ein Schaltsignal liefert. Nie neueren haben aber keine Scart-Buchsen mehr. Ist denn der Sky Receiver eingeschaltet und hoch gefahren, wenn der Samsung eingeschaltet wird? oder ist der aus und braucht noch Zeit nach dem Einschalten.
Das das Bild kurz schwarz wird, gehe ich aber eher von einer falschen Auflösung/Einstellung aus, die der Samsung so nicht kennt.
Lass zum testen mal den Sky eingeschaltet und laufen, ob es dann auch auftritt. Dann ist dort was verstellt.
Hey. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Also auch bei angeschaltetem Receiver ist das Bild am Anfang schwarz.

An den Auflösungen habe ich eigentlich nichts geändert.

Zurück
Oben