Laptop mit Nvidia 8600M retten

Eragon333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
362
Hallo Leute!

Eine Bekannte von mir hat mir ihren Laptop gegeben, weil 1. die Symbole sehr groß waren^^ und 2. Ein Bluescreen kam wo drinsstand " Memory Error" oder so.

Als System ist Vista 32 bit installiert. Diesen Bluescreen hab ich noch nicht erlebt aber mit der Graka stimmt irgendwas nicht.
Ich habe den Forcewaretreiber von der Samsungseite runtergeladen und neu installiert. So gings paar Stunden sehr gut.

Da ich den Laptop über Nach defragmentiert habe musste ich heut morgen sehen das alle Symbole wieder groß sind.
Ich gucke in den Gerätemanager und da ist bei der Graka ein gelbes Ausrufezeichen. Es wird wird der Code 43 aufgelistet.

Komisch, bevor als ich den Laptop zum ersten mal startete war das Ausrufezeichen auch da. Es gäbe ein neueres Bios, aber da sie anscheinend kein Akku mehr hat, kommt immer die Meldung wenn ich auf die EXE gehe das kein Akku eingelegt ist.

Handelt es sich hier um einen Hardwaredefekt? Eigentlisch schon oder ich meine sie konnte ihn ja paar Jahre verwenden.

Grafikkarte: Nvidia 8600M
Laptop: Samsung NP-M60

Danke im vorraus!
 
Hatte schonmal sowas ähnliches erlebt, den Fehler fand ich als das Notebook offen war -> verstaubt ohne ende (Hab'n Pulli draus gestrickt :D).
 
Das Notebook scheint ständig den Treiber zu löschen, da wird eine dauernde Installation des Treibers nicht viel helfen, ist die Grafikkarte nicht defekt liegt es an Windows.
Einen älteren Systemwiederherstellungspunkt laden könnte evtl. helfen, wenn nicht dann komplette Neuinstalation durchführen, kommt der Fehler wieder zurück ist die Grafikkarte oder das Mainboard defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem übernommenden Laptop würde ich auch so einmal entstauben und das Betriebssystem neu aufsetzen... das gehört einfach mit dazu.
 
hi

hatte mal das selbe probl. mit der 8600M in einen Medion rechner.
es stellte sich raus das die graka defekt ist.beim fehlercode 43 wird die graka deaktiviert und nur mit dem standart treiber betrieben.
habe alle Betriebssysteme benutzt zum testen vista,win7 und win8 immer das selbe ergebniss.
graka läuft ohne treiber aber mit treiber nur abstürtze.
 
Wie hast du rausgefunden das sie defekt ist? Weil eine Zeit geht es super mit Treiber.
 
Wenn sie einen Defekt hat muss das nicht heißen das sie absolut nicht mehr läuft sondern kann auch sporadisch ausfallen bzw. der Fehler zeigt sich erst nach einiger Zeit.
Das was Du beobachtest kann auch nur der Anfang sein, in ein paar Wochen kannst das Notebook auch anschalten und hast kein Bild mehr weil die Grafikkarte komplett tot ist.
 
Zurück
Oben