Laptop mit super Akku

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
645
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil/ Stationär, nicht umbedingt Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Prio

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Mild Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Eher im Bereicht 15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Mit Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt für den externen 49“ Curved monitor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1400€

Hallo zusammen!

Ich nutze aktuell ein 15-Zoll MacBook Air M4, bin aber auf der Suche nach einer Windows-Alternative. Wichtig sind mir vor allem eine vergleichbare oder etwas bessere Leistung sowie eine ähnlich gute Akkulaufzeit. Ich kann Locker mehrere Filme über Netflix/Plex schauen ohne mir sorgen zu machen bezüglich Akku.

Da ich normalerweise Windows für Gaming nutze, fühlt sich das MacBook für mich nicht ganz so intuitiv an. Ansonsten bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Hauptsächlich verwende ich das Gerät zum Videoschauen, Surfen und zur Verwaltung meiner Server.

Die Apple-Integration ist zwar praktisch, aber ich nutze sie kaum – trotz iPhone überlege ich sogar, wieder auf Android zurückzugehen.

Habt ihr Empfehlungen für Geräte, die zu diesem Nutzungsprofil passen?

Danke
 
Gibt es meines Wissens nach nicht, die Intel 200V CPUs machen den M-Chips Konkurrenz, aber sind nicht konsistent genug und vor allem sind sie langsamer.
 
Schon ein mal Geizhals.de besucht? - Dort lässt sich die Auswahl auch nach Akkulaufzeit filtern, auch wenn man dazu bei der erweiterten Suche schon recht weit herunterscrollen muss.
Du wirst aber möglicherweise Abstriche bei der Leistung machen müssen.
 
Ich würde raten beim MacBook zu bleiben, vlt kannst du dich doch irgendwie dran gewöhnen. Bei Streaming und Surfen und co spielt das alles ja keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, lazsniper und Mickey Mouse
Darkling71 schrieb:
Schon ein mal Geizhals.de besucht? - Dort lässt sich die Auswahl auch nach Akkulaufzeit filtern, auch wenn man dazu bei der erweiterten Suche schon recht weit herunterscrollen muss.
Du wirst aber möglicherweise Abstriche bei der Leistung machen müssen.
Ich halte diesen Filter für völlig unbrauchbar, weil GH dort die Hersteller-Angaben einträgt, die doch völlig übertrieben sind (siehe z.B. Vergleiche mit Notebookcheck-Tests). Wenn dann die Wh filtern, da gibt es zumindest eine grobe Korrelation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Da stimme ich zu, man sollte aber zumindest auf diesem Wege eine gewisse Vorauswahl eingrenzen können.
 
@Darkling71 Stimmt, ich habe mich auch schon etwas umgeschaut. Jedes Mal, wenn ich ein Modell auswähle und anschließend weiter in den Foren recherchiere, stellen sich die Akkulaufzeiten kaum so gut heraus wie in den Herstellerangaben. Darum dachte ich, ich frage hier nach – die Community ist recht groß, und vielleicht hat ja jemand das Notebook selbst und kann seine Erfahrungen teilen.
 
Es gibt nichts vergleichbares in der Windows Welt. Vielleicht die CoPilot Geräte mit ARM CPU. Aber die haben wieder andere Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@hiho87
Sowas wie Softwarekompartibilität, auch beider Leistung musst du abstriche machen.
 
Na gut, ist irgendwie okey, denn hauptsächlich wird es ja fürs Surfen und Netflix, Plex wiedergabe benutzt. Somit auch wenn die Leistung nicht am Macbook Air heran kommt ist es nicht schlimm.
 
naja du möchtest ja auch Videobearbeitung machen, und vlt doch noch was anderes. Kann sein das du dann blöd dastehst
 
Man liest doch dass Laptops mit Lunar Lake CPU eigentlich recht gute Akkulaufzeiten erreichen?! Hat jemand erfahrungen damit?
 
hiho87 schrieb:
Na gut, ist irgendwie okey, denn hauptsächlich wird es ja fürs Surfen und Netflix, Plex wiedergabe benutzt. Somit auch wenn die Leistung nicht am Macbook Air heran kommt ist es nicht schlimm.
du hast doch die (fast) beste lösung für deine vorhaben. lautlos, effizient, super lange laufzeit, wertig, wertbeständig. besser geht immer, in dem fall das macbook pro wenns richtung *mehr videobearbeitung geht, aber selbst das ist nicht nötig wenn du auf die 120hz promotion verzichten kannst.

wenn du gelegentlich mal zocken willst, dann nimm halt geforce now. es wird sich in den nächsten jahren viel tun, zwecks games die nativ unter macos laufen werden, aber momentan ist das halt noch nicht so.

für nur 1400 euro kriegst du auch keine schnelle gpu im (laptop)windowsbereich, also außer der games-kompatibilität hast du rein garnichts gewonnen.
 
Besser als ein Macbook wird es nicht. Eventuell kannst du deine Nutzungserfahrung mit weiterer Software anpassen.
Was stört dich denn spezifisch am Mac?
 
Ich würde vorschlagen nach einem Laptop mit USB C PD zu suchen und dazu eine Powerbank anschließen die genug Power hat. Es gibt Powerbanks die relativ klein sind für die Leistung die sie hergeben müssen. Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben