Laptop mit Truescrypt bootet nicht

RepOg4

Ensign
Hallo, ich wollte mein HP Laptop mit Truescrypt verschlüsseln. Beim ersten Neustart wurde ich aufgefordert das Passwort einzugeben. Das habe ich gemacht und jetzt steht da seit ca. 1h Booting... Ist das normal das es so lange bootet oder ist das nur beim ersten mal so ?

RepOg4 schrieb:
. Ist das normal das es so lange bootet oder ist das nur beim ersten mal so ?
Normal ist es sicherlich nicht, aber weiter kann ich dir auch nicht helfen ich verschlüssle nicht. Ich hoffe nur du hast deine Daten gesichert und idealerweise ein Backup gemacht.

Hi,

nein, ist nicht normal. Mit "beim ersten Neustart", meinst du damit den TrueCrypt Test, der vor dem eigentlichen Vershlüsseln durchgeführt wird? Oder ist tatsächlich schon verschlüsselt worden?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, ist nicht normal. Mit "beim ersten Neustart", meinst du damit den TrueCrypt Test, der vor dem eigentlichen Vershlüsseln durchgeführt wird? Oder ist tatsächlich schon verschlüsselt worden?

VG,
Mad

Ja ich meine den Truecrypt Test

Hi,

dann ist etwas schief gegangen. Den kannst du abbrechen und der Rechner sollte ganz normal neu starten. Genau dafür ist der Test gedacht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Laptop mit TrueCrypt bootet nicht

Hallo RepOg4,

wechsel zu VeraCrypt (https://veracrypt.codeplex.com/), das ist voll kompatibel zu TrueCrypt und wird aktualisiert. Ist sozusagen der Nachfolger von TrueCrypt.
Falls du das vollständige System verschlüsselst, musst du die Systemvoraussetzungen beachten (gelten auch für TrueCrypt): BIOS mode only, UEFI/GPT not supported.

Moin moin.. Ich hätte gerne mal gewusst, wie die Erfahrungen mit VeraCrypt sind. TrueCrypt läuft bei mir an sich, problemlos. Das einzige Problem (und das nervt etwas) ist, wenn das Notebook in "hibernate" fährt. Wenn ich dann mein Notebook wieder starte, und "Windows wird fortgesetzt" kommt, dauert es dank TrueCrypt (ist getestet, liegt wirklich daran) 90 Sekunden bis es weiter geht... und das trotz SSD! Da ist jeder Bootvorgang schneller.

Alternative von einem Bekannten wäre wohl ArchiCrypt und andere meinen das DiskCryptor eine gute Alternative wäre. Somit gäbe es einige Varianten, aber was taugt denn etwas und scheint auch im Ruhezustand noch gut zu funktionieren?

Gruß, Domi

Zurück
Oben