Laptop mit Unterlage kühlen?

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
A

acine123

Gast
Hallo.
Die Kühler(Luftkühler) meines Laptops sind sehr laut. Es liegt aber nicht daran dass sie verstaubt oder sonstiges sind. Es gibt Laptop Unterlagen die mit Ventilatoren ausgestattet sind. Reicht es den PC damit zu kühlen und die Drehzahl des im Laptop verbauten Kühlers runter zu drehen? Oder habt ihr andere Tipps?

Die Kühler sind ja nicht ohne Grund so laut.... wenn das Laptop heißt wird, drehen die auch dementsprechend.

Wenn du ein Kühlpad benutzt, werden die sich wohl von selber ein wenig drosseln. Manuell (wie auch immer du das anstellen willst) würde ich da nichts an der Drehzahl ändern!

Häufig hilft es schon, wenn das Laptop auf einer glatten Oberfläche, wie einem Tisch oder einer Holzplatte steht und nicht auf dem Bett oder einer Decke betrieben wird ;)

Was ist das für ein Laptop?

Viel ändern wird sich wohl nicht, du hast dann einfach noch mehr Lüfter, die drehen. Viele Laptops sind leider auch zu schlecht eingestellt und haben HW, die für nichts zu heiss wird und Lüftersteuerungen, die bei viel zu tiefen Temperaturen unnötig aufdrehen.

Leider ist die Qualität sehr vieler Laptops auf dem Markt da draussen extrem schlecht. Aber die Leute schauen halt nur auf den Preis und die hardcore features und weniger auf die wirklich relevanten Dinge wie leise Lüfter und brauchbare Touchpads. Die Laptophersteller können sich auch fast alles erlauben, da so Sachen wie Lüfterlärm nur sehr selten wirklich brauchbar dargestellt wird in den Reviews und es einfach Leute gibt, die derart lärmunempfindlich sind, dass sie selbst einen Düsenjet als noch leise beschreiben würden :P

Das Problem ist dass ich in eine Laptopklasse in der Schule komme. Und extra einen neuen Laptop zu kaufen wäre mir zu schade. Er hat einen i3 und eine 425m. 6gb ram. Aber nur einen Kühler so weit ich weiss.

acine123 schrieb:
Die Kühler(Luftkühler) meines Laptops sind sehr laut. Es liegt aber nicht daran dass sie verstaubt oder sonstiges sind.
Hast du den Laptop also gereinigt (Druckluft, öffnen und manuell)?

Weitere Möglichkeit: Im BIOS/UEFI das Lüfterprofil auf Silent o.ä. stellen.

In Anbetracht der Hardware wird der Lüfter bestimmt nicht ganz ausgehen, aber wenn die Kühlrippen sauber sind und der Lüfter genug ansaugen kann, solltes verträglich für alles Beteiligten sein.

Zurück
Oben