Laptop mit Win10 plötzlich extrem langsam und unbenutzbar

Benutze zur Sicherung des Betriebssystems stets ein Betriebssystem-Fremdes Tool! Nur Münchhausen konnte sich selbst am Haarschopf aus dem Sumpf ziehen.

Und wenn du kannst setze ein Live-Linux auf des System an. Läuft das spinnt WIN oder aht andere Sorgen (siehe meinen Thread nach dem das Abziehen von Laufwerken WIN komplett lähmt).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Benutze zur Sicherung des Betriebssystems stets ein Betriebssystem-Fremdes Tool! Nur Münchhausen konnte sich selbst am Haarschopf aus dem Sumpf ziehen.

Und wenn du kannst setze ein Live-Linux auf des System an. Läuft das spinnt WIN oder aht andere Sorgen (siehe meinen Thread nach dem das Abziehen von Laufwerken WIN komplett lähmt).

CN8

Was würdest du benutzen zur Sicherung?

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich hier einklinke. Man findet den Thread unter Google ziemlich schnell, also vielleicht hilft es ja noch anderen.

Bin grade in der Prüfungszeit und muss zwei Studienarbeiten schreiben, aber mein Laptop ist extrem langsam. Vor dem Windows 10 Upgrade von Windows 8 war das nie so der Fall. Ich kann wirklich kaum arbeiten. Einfachste Fenstersprünge dauern ewig und ich bin ein ziemlicher Noob was das alles angeht.

Obwohl ich in Google Chrome nur drei Tabs offen habe, sind im TaskManager 16 Prozesse offen. Hat das was damit zu tun? Avast scheint auch ziemlich hart durchzulaufen, manchmal.

Hier mal Screenshots vom System, CrystalDisk und TaskManager.
Habt ihr Tipps, wie ich das noch retten kann oder muss ein neuer Laptop her? Ich danke euch vielmals!

4.JPG
crystaldisk.JPG
3.JPG
taskmanager.JPG

Die HDD scheint im Betrieb schon einige Schläge eingesteckt zu haben, ist aber wohl noch in Ordnung.

Dein Arbeitsspeicher ist sehr mager und dann noch ne langsame Festplatte dazu die zudem noch von Avast voll ausgelastet wird.
Steck mehr Arbeitsspeicher rein, ersetz die HDD durch eine SSD und das ding wird quasi zur Rakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Danke, rocketworm!
Ohje, also nichts, was ich mal on the fly machen könnte, damn.
Gut, muss ich derweil einen workaround finden, Laptop ausleihen oder so.

• Gefällt mir
Kurzes Feedback: Avast runterzuschmeißen hat die Performance ERHEBLICH verbessert. Ich kann jetzt endlich wieder arbeiten. (Habe im Zuge dessen noch O&O Shutup mitgezogen)

Im nächsten Schritt schau ich, was da via SSD und RAM-Erweiterung noch möglich ist.

Danke für eure Tipps!

lern halt draus....
gratis versionen sind werbeschleudern, weil kapitalisten nie was zu verschenken haben

und glaub mir, die ssd wirst du lieben, ausreichend ram auch.

aber kauf was gscheites, d.h eine ssd mit dram cache, crucial mx500 oder samsung 860evo. ~250gb reicht fürs system&programme locker, alles drunter zahlt sich null aus.
~250, ca 50
~500, ca 70
~1000, ca 100
ist also recht linear, das preisniveau.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
naja, du weisst schon, was ich meine...

natürlich sind die kapitalisten, nicht als schimpfwort gedacht, es ist nur die mMn korrekte bezeichnung.

• Gefällt mir
Durchaus richtig. Aber es klang so als wären alle solche Kapitalisten ;)
CN8

• Gefällt mir
nuja, wenn ich gedanklich die üblichen namen revue passieren lasse...
sind eigenlich alles internationale konzerne...somit....

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
aber kauf was gscheites, d.h eine ssd mit dram cache, crucial mx500 oder samsung 860evo. ~250gb reicht fürs system&programme locker, alles drunter zahlt sich null aus.
~250, ca 50
~500, ca 70
~1000, ca 100
ist also recht linear, das preisniveau.
Ich habe noch eine crucial MX500 mit 2000GB unbenutzt und neu verpackt rumliegen (wollte ich ursprünglich in meine DAW reinzimmern). Muss mal schauen, wie ich die da verbaut kriege, evtl. komme ich da nochmal mit einem Thread und Bild des offenen Laptops. ^^

Die aktuelle Studienarbeit wurste ich noch so durch, aber ich freu mich schon sehr auf die SSD und mehr RAM.

Zurück
Oben