Laptop mit zweitem HDD Schacht

dacrow

Cadet 1st Year
hey leute,
mein bester freund möchte sich bald einen laptop holen und damit seinen desktop ersetzen. damit er auch wirklich sauber und schnell damit arbeiten kann, möchte ich ihm eine SSD einbauen. da SSDs mit großer kapazität noch viel zu teuer sind, soll nur eine kleinere, 32GB oder 64GB große SSD rein. dort kommt das betriebssystem + die 5 wichtigsten programme drauf und gut ists.
trotzdem wird noch eine festplatte zur datenhaltung benötigt, also für die ganzen nutzdaten. daher sollte so eine 320GB oder 500GB platte noch im laptop stecken.

jetzt die frage: kann mir jemand von euch seinen/einen laptop empfehlen, der einen zweiten festplattenschacht bietet?

wichtig wäre nur: 17", HDMI oder DVI ausgang, firewire und wenn möglich neuste generation (also i3, i5, i7).

vielen dank für alle hilfreichen antworten,
dac

und wie wärs mit ner externen Festplatte? Wofür brauch man denn so viel Platz auf einem Notebook? Sonst tuts doch auch ne SD Karte mit 16GB zusätzlich oder sowas.

und wie wärs mit ner externen Festplatte? Wofür brauch man denn so viel Platz auf einem Notebook? Sonst tuts doch auch ne SD Karte mit 16GB zusätzlich oder sowas.
nee, eine externe HDD scheidet aus, da es einfach blöd ist, die nutzdaten ständig extern mit sich rum zu tragen. beide laufwerke, HDD und SSD, sollen in einem gehäuse sein...

SD karte geht garnicht, da die übertragungsgeschwindigkeiten niemals auf >150MB/s kommen.

alternative wäre miniPCIe SSD und diese dann über spezial Bootloader, welcher auf der echten HDD liegt, initialisieren lassen und dann von dort das betriebssystem booten, ist aber auch keine schöne lösung.

Der Preis wäre interessant
der laptop sollte nicht mehr als 800€ kosten, da ja dann noch die SSD gekauft werden muss.

bedingungen an den laptop wären:
- ca. 17" display,
- HDMI oder DVI ausgang für externen monitor,
- firewire anschluss, da profi-studio-soundkarte daran angeschlossen werden muss
- und wenn möglich neuste plattform-generation (also i3, i5, i7).

eine extra tolle grafikkarte muss nicht sein, da auf dem gerät nicht gespielt wird. es werden hauptsächlich office, internet, bildbearbeitung und vorallem soundstudio applikationen darauf laufen.

hat jemand noch ein paar tips für mich?? vielleicht liest hier jemand das forum mit einem laptop: hat euer laptop einen zweiten HDD schacht??

Ein zweiter Schacht ist eher selten und wird für den Preis nicht zu finden sein.
Kannst Du aber auf das DVD-Laufwerk verzichten, so kannst Du den Platz für eine 2.5" Platte Deiner Wahl nutzen, z.B. für eine SSD.
Dafür gibt es extra Einschübe "HDD Caddys". Ich meine, dass Lenovo selber welche anbietet, aber es gibt eigentlich für alle Geräte welche von Drittanbietern und darunter sicher auch viele sehr gute.

NewModeus.com soll gut sein, werde mir dort eines kaufen (Versand nach .de kostet unter 10$).

Man sollte aber dazu sagen, dass die Garantie dann meistens futsch ist, wenn es nicht so vom Hersteller vorgesehen ist das Laufwerk auszutauschen

Zurück
Oben