Laptop Mutter: 15"

airwave

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
821
Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät für meine Mutter mit 15"-15,6".
Details in den Fragen bzw. darunter sollte es relevant sein, Wünsche könnten hier etwas spezifisch sein.
Vielen Dank euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für meine Mutter:
  • Surfen im Netz allgmein
  • Einkaufen (Amazon, etc.)
  • Recherche für die Arbeit (allgmeines Wissen/Informationen beschaffen)
  • Bilder lokal ansehen (auch RAW)
  • Videos lokal ansehen (auch 4K ca. 150mbits/60fps Quellmaterial, Monitor muss nicht 4K sein, aber CPU sollte ind er Lage sein 4K in Echtzeit abspielen zu können und ggf. auf einem 1920*1080 Display Downscalen können ohne dass der Lüfter eskaliert)
  • MS Office/MS Teams sollte ohne Lüftereskalation laufen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mit der Option mobil: z.B. Mitnehmen in den Urlaub, wobei Fokus 90% stationär ist
Sprich: Gewicht ist zu vernachlässigen


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung Hobby:
  • Ggf. rudimentäre Bildbearbeitung/-entwicklung
  • Software: RawTherapee


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15"-15,6"
  • IPS (Unterkatergorie von IPS egal)
  • matt/entspiegelt
  • Touchscreen muss nicht sein, bzw. ist egal
  • Helligkeit sollte ordentlich sein (>=300nits)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Möglichst hoch
  • wenn realisierbar >=8h (absolutes Minimum wären 6-7h)
  • Gewicht ist egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Kein System nötig, Lizenz ist vorhanden
  • eigesetzt wird MS WIndows 10/11 Pro (Domäne ist vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • kein Designobjekt
  • sollte aber auch nciht den billigsten Eindruck machen
  • Verarbeitungsqualität: hohe bis sehr hohe Anforderung!
  • Material: Gerne Metall aber auch sehr stabiler Kunststoff OK

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- USB-C/Thunderbolt 3: mindestens 1x für z.B. Dockanschluss
  • USB-C Ladeport zum Laden des Laptops (nicht zwingend aber wäre gut, ggenüber den Rundhohlsteckern)
  • Numblock falls möglich: ja
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 16GB Ram, wenn GraKa keine dedizierte ist und sich RAM "klaut" (z.B. APM)
  • SD-Kartenleser kein muss sofern USB3.1/USB3.2 verfügbar
  • Minimum 3xUSB 3.x
  • Wifi: 5Ghz (AC) sollte onboard sein wenn möglich WiFi 6
  • Bluetooth sollte vorhanden sein
  • Ethernetport ist ein muss
  • Wenn selbst wartbar (2,5"SSD, m.2 SSD (nvme), etc.): Dann gerne wenig Speicher und ich verbaue dann selbst ausgesuchte Modelle, falls nicht: Minimum 1TB SSD (muss keine nvme sein)
  • Autauschbarer Akku wäre top wenn es noch sowas gibt.
  • Tastaturbeleuchtung ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- bis zu 2500€ inkl. Netzteil ohne weiteres Zubehör + 500€ für Zubehör oben drauf (Dock, Displayadapter, 2. Netzteil, usw.) + Summe X für einen Garantie-Plan (Pick, Next Business Day usw)

Ich weiß, dass das sehr spezifische Angaben sind, aber mir kommt einfach kein nicht halbwegs zukunftssicherer Schrott mehr her, insbesondere, da ich mich um die Wartung und Probleme mit den Geräten kümmere.

Tatsächlich ungern würde ich Acer, Asus, Samsung, MSI, Medion, usw. also eigentlich so ziemlich die reinen Consumermarken nehmen.
Ich habe beruflich (Sysadmin und jetzt IT-Consulting) Dell&Lenovo kennen gelernt und komme auch an die Business Modelle heran.
Corporate benefits Zugang ist auch vorhanden.
Mit HP habe ich keine Erfahrungen aber auch bei DELL & Lenovo gibt es einfach zu viele Modelle (insbesondere da z.B. ein Thinkpad P15s u.A. mit 4*1,8Ghz als auch mit höheren Takten verkauft wird, mit gelötetem RAM und mit wechselbarem RAM, etc.).

Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen, vielleicht gibts auch Geräte oder Ideen an die ich nciht gedacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave und nebulein
Die L15 Geräte von Lenovo sind an sich schöne Geräte, leider sind die Displays recht dunkel.
 
Der Grund warum das P15 höher takten kann ist, weil das ein Workstation Laptop ist, sprich für anspruchsvolle Anwendungen wie AUTOCAD z.B. deswegen haben die mehr Power, sind aber auch verhältnismäßig schwer und können auch laut werden.

Ich bin deshalb Knolle Jupps Meinung und empfehle auch das L15, die verkaufen wir sehr häufig und laufen völlig problemlos. Da das Gerät zu 90% stationär genutzt werden soll, würde ich eher dann schauen, dass ich noch einen oder 2 vernünftige Monitore inkl. Dock kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Vitali.Metzger schrieb:
Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-3y5d5ea-abd-a2535340.html?hloc=at&hloc=de
Leider haben die T15 Geräte von Lenovo keine Ryzen CPUs verbaut.
Vitali.Metzger schrieb:
Die L15 Geräte von Lenovo sind an sich schöne Geräte, leider sind die Displays recht dunkel.
Du empfiehlst erst was, und gibst dann aber nur Gegenargumente und keine
Pro Argumente mit dazu. Das ist für einen Laien schwer einzuordnen.

Eine Intel CPU im Laptop ist im Gegensatz zum Desktop nicht automatisch die schlechtere
Wahl fürs gleiche Geld. Und dunkel ist immer relativ. Dunkler als was, heller als was... ?
Vergleich das doch mal mit einem anderen preisgleichen Modell mit hellerem Display
damit man wenigstens das einordnen kann :)
 
In dem von mir verlinkten ThinkPad L15 ist der aktuellste AMD Mobil-Prozessor "Cezanne" auf Zen3-Basis drin.

15,6", IPS, matt
16GB Arbeitsspeicher, problemlos aufrüstbar
512GB M.2 PCIe SSD, wird wohl auch austauschbar sein
iGPU
WiFi 6 / BT 5.2
USB-C Netzteil
Dockinganschluss
2 x USB 3.1, 2x USB 3.0
10 Stunden Laufzeit
beleuchtete Tastatur inkl. Numpad
Windows 10 Pro, bereits dabei

usw.

Also so ziemlich alles was der TE "fordert". Sogar ein LTE-Modem inkl. SIM-Kartenslot ist drin, super für Urlaub...
Lediglich die Displayhelligkeit ist mit normalen 250Nits angegeben, nicht dunkel aber auch nicht extrem hell.

Und das nicht für 2.500€, sondern für "nur" knapp über 1.000€.
Ein teureres Gerät ist meiner Meinung nach unnötig, wenn dieses bereits alle Anforderungen mehr oder weniger erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Ich sehe hier in diesem Anwendungsfall den Vorteil eines Thinkpads nicht ggü. dem aktuellen Ideapad 5, z.B. dem hier. Das kann im Endeffekt genau das gleiche, kostet aber ein paar gute Hunderter weniger. SIM-Kartenslot braucht man nicht wirklich m.E., Handy Hotspot und gut ist, wenn kein WLAN dort vorhanden ist wo man das Notebook im Urlaub verwendet.
Thinkpad ist halt etwas robuster und dürfte die bessere Tastatur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Hallo zusammen,
ich danke euch für die regen Vorschläge und auch Diskussion!

Ich habe mir jetzt mal aufmerksam alles angesehen und so wie es aussieht scheint das L15 echt ein ziemlich guter Treffer zu sein.
Scheint inzwischen auch eine Gen2 mit 300cd zu geben, gegenüber der alten Serie mit nur 250.

Ich habe jetzt drei "Serien" (Hp Envy Serie x360 vs Thinkpad L15 vs Ideapad 5) in der engeren Auswahl und kann jetzt die genauen Modelle (RAM, SSD, CPU, Kühlung usw) im Detail gegeneinander Vergleichen und habe keine endlose Liste von 20 Herstellern und jeweils 30 Produktreihen.

@DaysShadow Den höheren Preis nehme ich in kauf, Verarbeitung und Tastatur sind mir, respektive für meine Mutter, wichtig aber ich schau mir die zwei Serien (Ideapad 5 vs Thinkpad L15) trotzdem mal noch an.

@KnolleJupp Ja, die 2,5k€ waren ja nur absolut oberstes Maximum, gerne auch drunter, da ich hauptsächlich Projektpreise kenne (seitens DELL liegt man da ja locker 50% tiefer) und mich kaum mehr mit Endkundenpreisen ud -geräten auseinander gesetzt hatte war das die Schmerzgrenze.
 
airwave schrieb:
nur absolut oberstes Maximum
Das war keine Kritik an einem überzogenen Budget. Wie du siehst reicht halt auch was deutlich günstigeres.
Ich würde immer noch diesen hier https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7000nge-a2530417.html für 1.069€ empfehlen.
Das ist auch bereits die "Gen 2".

Bei Bedarf:

- eine größere SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

- mehr Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16s4b-a2222930.html oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16s4b-a2222932.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben