Laptop nach Windows 11 Upgrade langsam geworden

Spock37 schrieb:
Bei mir wirkt Windows 11 sogar auf einem Core-i5-Quad-Core mit 16 GB nicht übermäßig flott. Der Grund ist laut Taskmanager immer wieder die Anti-Malware-Komponente, die den Prozessor nicht selten mal zu 100 % auslastet.
Ist das eine Windows-Defender-Komponente? Komischerweise merke ich davon nichts, mein Core-i5 hat nur zwei Kerne (3220M). Ein Unterschied zu Win 10 ist von der Performance her nicht spürbar.
 
nobby_a schrieb:
mein Core-i5 hat nur zwei Kerne (3220M
nun, es könnte sein, daß deine cpu gesockelt ist.
somit könnte die cpu tauschbar sein.
ob unterstützt, andere frage, und: potentiell thermisches problem, ein sicheres mit 45w-tdp vierkernern.
aber es gibt ihn, den tdp-35w vierkerner, es ist der i7–3632QM, den zu einem vernünftig preis zu kriegen, ist allerdings mühsam.
 
Ich habe hier noch ein Surface Pro 6 mit 4 Kernen und 8 GB. Das Gerät läuft mit Windows 11 sehr gut. Reicht für Office-Aufgaben. Mein Surface Pro 9 i5 ist kaum besser. Hat aber deutlich mehr Reserven.

Dagegen ist mein Firmen-Laptop mit i5, 4 Kerne, 16 GB, Win 10 durchgehend am arbeiten. Die IT hat halt spezielle Wünsche zwecks Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@IDontWantAName Sicher spannend. Habe mich noch nicht mit ChromeOS beschäftigt. Mir fehlt aber die Motivation Zeit in ein Gerät zu investieren, welches einfach nur wegen schlechter Hardware nicht richtig funktioniert und auch nicht mir gehört. Soll sich erstmal der Händler mit einer Reklamation beschäftigen.
 
nuja, ich glaube, es wird an einem verwertbaren reklamationsgrund fehlen, es sei denn, es liegt ein hardwareschaden vor.
weil "is mir ned flott genug" wird nach monaten der nutzung kein reklamationsgrund sein.
 
@whats4 Mit dieser miesen Performance kann ich nicht einmal testen, ob der Rechner richtig funktioniert. Wer wartet schon minutenlang auf z.B. Task Manager oder bis mal ein Download startet? Ich bin halt bei der Kiste aus Zeitgründen raus. Ich vermute, dass Win 11 Daten wegen nur 4GB Arbeitsspeicher auf der eMMC auslagert. Die scheint aber überlastet zu sein.

Wenn etwas nicht funktioniert (Defekt oder miese Komponenten), dann ab zum Händler. Das Ding ist noch quasi im Auslieferungszustand. Und wenn der Händler blockt, dann kann immer noch ein anderes Gerät gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, man kann ohne das installierte windows austesten, ob die hardware liefert, was aufgrund der generation zu erwarten ist.
wobei 11 sicher suboptimal ist, als wahl. und mit emmc besonders.

ich hatte vor kurzem so eine wahrhaft historische gurke auf dem tisch. was tut man ned alles für bekannte.
lenovo G550 mit core2 (T4200), leider ddr2 und ganzen 2gb ram. nun, aus dem fundus auf 4gb gebracht.
konsequenterweise eine intenso billigst ssd. eine historische gurke, und leider auch neu vor fünfzehn jahren eine billiggurke.
und, zwar ned schnell, aber mit 10 mit entsprechender geduld "benutzbar", inkl youtube bis HD (h264ify).
was solls, gerätemanager "sauber", und auch soweit "stable". mehr kann man ned wollen.
sowas wie multitasking ist halt eher theorie.

also entweder ist diese installation 11er grundlegend vermurkst, oder es is was hin. vielleicht ist diese emmc auch noch winzig? wurde der zustand überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben