Laptop nach Windows 11 Upgrade langsam geworden

cherrysky

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zunächst Mal Name, Angaben und Merkmale des Laptops:

  • Ein Lenovo IdeaPad 1 14ADA05 Modell 82GW
  • Prozessor: AMD Athlon Silver 3050e - 2 x 1,4 bis 2,8 GHz
  • APU: AMD Radeon Graphics
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 3
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR4 2400
  • Festplatte: Toshiba 128 GB M.2 NVMe SSD - Modell KBG40ZMT

Der Laptop lief unter Windows 10 schnell und zufriedenstellend.
Da der Laptop hardwaretechnisch die Voraussetzungen für ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 erfüllt, habe ich das gemacht.

Jetzt ist der Laptop total lahm, frustrierend.

Was ich bisher versucht habe:

  • Ich habe Windows 11 neu formatiert, also bis auf das Betriebssystem alle Daten gelöscht.
  • Alle unnötigen Autostart Apps blockiert
  • Verschiedene Updates die zur Verfügung standen, installiert

Und trotzdem bleibt der Laptop 'ne lahme Kiste.
Ich könnte Windows 10 wieder einrichten, aber aus bestimmten Gründen würde ich gerne 11 beibehalten wollen.

Weiß jemand Bescheid wie man dieses Problem beheben kann und welche Ursache es hat?

Wenn ich google finde ich am treffendsten die Aussage, dass Windows 11 manchmal Probleme mit manchen SSD-Festplatten hat.

Ich danke herzlich für jeden erteilten Tip 🙏
 
Am besten einfach mit dem media creation tool nen Stick herrichten und das Windows einmal sauber neu installieren. Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit den Upgrades. Nach ner neu Installation und aktuellen Treibern lief alles wieder gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderbirdOP und Xero261286
cherrysky schrieb:
Jetzt ist der Laptop total lahm, frustrierend.
Kannst du das genauer erklären? Was, wo wie?
Eventuell muss das neue System, erst die SSD indizieren. Bei der CPU kann das dauern, einfach in Ruhe lassen.
 
Wenn ich das richtig lese hast du Windows 11 nicht neu installiert, also Daten sichern und mit dem MediaCreationTool einen frischen Windows 11 Installationsstick erstellen und Windows neu installieren, danach sollte es keine Probleme mehr geben.
 
2-Kern CPU und 4GB RAM. Das sind gerade mal so die Mindestanforderungen für Windows 11. Da wirst du nicht viel machen können. Außer dein System aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, TomH22 und tha_mos
Warum bist du überhaupt umgestiegen?

Vlt läuft auch noch was im Hintergrun, ist ja ganz gerne so das nach ner Neuinstallation noch einiges im Hintergrund läuft.
Vlt könntest du auch genauer definieren was genau langsam läuft.
 
cherrysky schrieb:
Prozessor: AMD Athlon Silver 3050e - 2 x 1,4 bis 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR4 2400
Das ist wirklich Hardware-Minimum. Wunder sind da nicht zu erwarten, nicht mal für Office.

Wie lange besteht das Problem dann schon seit dem Upgrade? Schau bitte auch mal, welche Treiber-Updates und Optionale Updates angeboten werden.

cherrysky schrieb:
Alle unnötigen Autostart Apps blockiert
"Blockieren" im weiteren Sinne ist der schlechtere Weg. Unnötige Software sollte viel besser komplett deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bei mir hat es geholfen, den Virenscanner (Trend Micro) zu deinstallieren und frisch drauf zu spielen. Klingt komisch, hat aber geholfen :).
 
Nun, Virenscanner sind ohnehin prädestiniert dafür, gerade hardware-schwache Systeme spürbar stärker auszulasten, selbst bei potenteren Systemen kann man dies bemerken. Bereits vor einem Upgrade sollten sie komplett deinstalliert werden, um das Konfliktpotential zu verringern. Am besten sogar mit den entsprechenden Entfernungsprogrammen der jeweiligen Hersteller.
 
Meine Freundin hat ein ähnliches Modell, AMD dualcore ca. 2.1 Ghz, 8GB RAM, 500er SATA SSD, und das tut sich mit WIN10 (neu drauf gemacht) schon schwer.
Man/frau kann damit arbeiten, auch mit großen Office Dateien, aber das ist schon zäh, jeder Klick brauch 1-2 Sekunden auch beim surfen, es läuft stabil, keine Hänger oder Abstürze, aber flüssiges Arbeiten ist echt was anderes, ist halt jetzt das Reserve Notebook.

Ich würde dir raten, rüste es auf 8 GB auf, oder aufs Maximum, RAM ist billig im Moment, wenn das nichts bringt, bleib bei WIN10, wenn du Sicherheitsbedenken hast, nimm Linux Mint o.ä. mit Libre Office, Chrome oder Firefox, dann rennt es wieder für etliche Jahre.

Bei WIN 11 hats ja so Sachen wie Kernisolierung, Ransomwareschutz usw., die brauchen zusätzliche Leistung, bei WIN10 sind nicht alle Sicherheitsfeatures von Haus aus aktiv, deswegen vielleicht der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
das wird nix, das mit den 8gb, weil:
Memory Max Memory[1] 4GB soldered memory, not upgradable
Memory Slots Memory soldered to systemboard, no slots
Memory Type DDR4-2400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Smily schrieb:
Eventuell muss das neue System, erst die SSD indizieren. Bei der CPU kann das dauern, einfach in Ruhe lassen.
Sehe ich genauso.
Einfach mal werkeln lassen
 
Eine Bekannte von mir wurde in einem Elektrofachmarkt (mit einem E als Anfangsbuchstaben) beraten und ist mit einem Acer Spin 114-31 aus dem Laden für 399 EUR gegangen. Jetzt fragte sie mich nach Monaten, warum das Gerät irgendwie nicht richtig funktioniert. CPU schnell ausgelastet, Arbeitsspeicher schnell bei 100%, Programme starten nicht oder stürzen ab.

Ist Windows 11 überhaupt mit 4 GB sinnvoll nutzbar? Ich vermute eher nicht. Oder wie seht ihr das? Übersehe ich etwas?

Warum wird sowas überhaupt produziert/verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil geld nicht stinkt.
leider, aber wahr.
klar ist das alles schon neu als "e-schrott" zu bezeichnen.

hinzu kommt: prozentuell wird an billigsthardware schlicht mehr verdient. alle, hersteller wie verkäufer.
traurig, aber ist so.
 
Halema schrieb:
ist mit einem Acer Spin 114-31 aus dem Laden für 399 EUR gegangen. Jetzt fragte sie mich nach Monaten, warum das Gerät irgendwie nicht richtig funktioniert. CPU schnell ausgelastet, Arbeitsspeicher schnell bei 100%, Programme starten nicht oder stürzen ab.

Ist Windows 11 überhaupt mit 4 GB sinnvoll nutzbar? Ich vermute eher nicht. Oder wie seht ihr das? Übersehe ich etwas?

4GB RAM sind zu wenig, da wird Windows 11 viel auslagern . Wenn möglich rüste den RAM auf, die CPU ist auch Low End vergleichbar mit 10 Jahre alten Laptop i5s, viel reißen die heute auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Halema schrieb:
Ist Windows 11 überhaupt mit 4 GB sinnvoll nutzbar?
Das Problem dabei sind ja nicht nur die schrecklichen 4GB RAM als "Standard" aus dem Jahr ~2015 dabei, es ist auch die sehr eingeschränkte CPU:
https://store.acer.com/de-de/acer-spin-1-convertible-notebook-sp114-31-silber

"Abgerundet" wird das Ganze dann noch durch den "tollen" 128GB eMMC-Speicher. Das war ein kompletter Fehlkauf. Auf allen Ebenen. Jeder Euro war hier einer zuviel.

techndat.png



Halema schrieb:
Jetzt fragte sie mich nach Monaten, warum das Gerät irgendwie nicht richtig funktioniert. CPU schnell ausgelastet, Arbeitsspeicher schnell bei 100%, Programme starten nicht oder stürzen ab.
Wegen Komplett-Fehlkaufs.

Halema schrieb:
Warum wird sowas überhaupt produziert/verkauft?
Weil Leute halt alles kaufen, ohne sich vorher zu informieren. Selbst noch den allerletzten Ladenhüter mit leistungsunfähiger Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Spock37
Danke für eure Antworten. Leider ist das Gerät nicht aufrüstbar. Der Speicher ist fest verlötet. Das Gerät macht optisch einen echt guten Eindruck. Wertiges und stabiles Gehäuse, gute Bildqualität, IPS-Panel und Touchscreen. Mit 399 Euro nicht einmal das billigste Gerät am Markt. Als ich dann die technischen Daten gesehen hatte, war mir sofort einiges klar. Ein Produkt, welches im Geschäft nur gut aussehen soll. Wie ihr schon schreibt, 4 GB waren schon 2014 nicht viel. Beim Rest war ich erstmal noch offen. Teams, Edge und Office sollten schon irgendwie gehen. Aber das Gerät hat selbst mit einem Browser Probleme.

Ich finde es erschreckend, dass einige Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 funktionieren, obwohl genug Performance vorhanden wäre. Aber es werden lieber neue Geräte verkauft, die zwar mit Windows 11 funktionieren, aber nicht nutzbar sind. Unverständlich, wie Microsoft nur 4 GB und 2 Kerne für Win 11 vorschreibt.
 
nuja, starten tuts ja, laufen auch. spass machts halt ned.
ist doch bei mindestvoraussetzung bei games oder software ned viel anders.

aber is halt so, verkaufspersonal in diversen retailmarkten sind ja auch angehalten, besser ein geschäft zu machen als keines. der/die, wo seinen/ihren job behalten will, sollte nie seine/ihre abschlußstatistik vergessen.
denn das ist es, was das management sieht. und nur das.
denn "vorgesehen" für sowas wie beratung sind bestenfalls zehn minuten.
und das ist schlicht zuwenig.
klar ist die praxis sch... aber unverkennbar verbreitet.

und, wie erwähnt, die margen sind im billigsektor sehr viel dicker als im durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
4 GB waren schon 2014 nicht viel. Beim Rest war ich erstmal noch offen. Teams, Edge und Office sollten schon irgendwie gehen. Aber das Gerät hat selbst mit einem Browser Probleme.
Kann ich mir gut vorstellen. Bei Win 11 sollten es mindestens 8 GB sein, damit das System noch Headroom hat. Ich kann selbst bei meiner 10 Jahre alten Kiste 16 GB reinstecken.
 
CoMo schrieb:
2-Kern CPU und 4GB RAM. Das sind gerade mal so die Mindestanforderungen für Windows 11. Da wirst du nicht viel machen können. Außer dein System aufzurüsten.
Bei mir wirkt Windows 11 sogar auf einem Core-i5-Quad-Core mit 16 GB nicht übermäßig flott. Der Grund ist laut Taskmanager immer wieder die Anti-Malware-Komponente, die den Prozessor nicht selten mal zu 100 % auslastet.

Bei Deinem kleinen Netbook würde ich auf Windows ganz verzichten und Xubuntu-Linux installieren.
Und zwar direkt Xubuntu. Das kommt ohne Wayland als Standard.

Und das Acer-Spin aus dem anderen Kommentar: Verkaufen. Am besten bei Ebay, gegen Höchstgebot, was immer auch dabei herauskommt. Das Gerät ist wegen der speziellen Hardware wahrscheinlich auch mit Linux nicht sinnvoll nutzbar.

Sofern nicht ein intensiver Mobil-Betrieb ohne Steckdose geplant ist, lohnt sicher ein Gebrauchtkauf, z.B. bei "www.lapstore.de" aus dem schönen und ehrlichen Münster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben