Laptop NAS mit USB-HDDs

Hidong

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
102
Moin moin,

ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte gerne einen Dell Vostro 131 (i5 2.gen / 8gb ram) als NAS-Server einrichten. An diesen werden per USB 3.0 Externe Festplatten angeschlossen. Teilweise noch mit einem USB 3.0 HUB, da das Gerät ja nur 2 Anschlüsse hat. Nun hatte ich in der Vergangenheit das Problem, mit z.b. FreeNAS das wenn die HDDs im Ruhezustand waren (sprich ausgeschaltet) dass das FreeNAS die HDD nicht mehr erkannte. So musste ich sie erst wieder komplett aus dem System entfernen und wieder komplett neu einrichten, was mit Sicherheit 1x die Woche passierte. Äußerst nervig ;).

Nun möchte ich euren Rat! Was für ein BS würdet ihr mir empfehlen? Da ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten möchte, sollen die HDDs sich nach x- Minuten abschalten. Der Laptop benötigt gemessen im IDLE ca. 8 - 9 Watt. Windows als BS ist für mich keine richtige alternative, bezüglich der Updates und das Windows da gerne einfach mal selbstständig neustartet.

Ich bin für alles offen :D

Vielen Dank
 
Empfehlen? So eine Lösung? Gar nicht.
Das Problem ist eben das es USB Geräte sind die nicht zwingend wieder die gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Dazu ist die Performance unterirdisch.
 
stromkosten so gering wie möglich= NAS kaufen (qnap, synology, thecus) mit entsprechenden festplatten. idle/standby hat so ein ding unter 4watt, bei betrieb max. 30-80watt, je nach bauart und festplatten.
dein lappi wird wohl bei vollbetrieb mehr als 80watt aus der dose ziehen.
 
Also über ein Windows BS bekomme ich schon die HDDs über das Gigabit-LAN sehr gut ausgelastet, ca. 80MB/s.
Der Lappi ist angegeben mit 19.5V 3.34A = Maximal ~65Watt. Wie gesagt, ich komme auf knapp unter 10W Idle.

Da ich zur Zeit aber keine Finanziellen Mittel habe frage ich nach einer Lösung mit der Technik, die ich habe :)

Also ratet ihr dazu, abzuwarten und einen "richtigen" NAS-Server zu kaufen, ja?
 
Zurück
Oben