NAS oder USB?

sh. schrieb:
Wer braucht privat ein RAID System?
Ich. Und brauchen ist sicher so eine Sache. Aber es ist auf jeden Fall ein Komfortfeature. Denn Backup zurück spielen dauert ja unter Umständen auch ein bisschen. Vor allem hab ich aber das Problem bei einem Plattendefekt, das ich mich quasi sofort drum kümmern muss. Ich kann nicht einfach sagen: "Ich schiebs noch ne Woche, weil diese Woche ist bei mir extrem voll".
Außerdem hab ich auch nicht immer eine Platte auf Lager. Ich muss sie bestellen und das kann schon mal ein paar Tage dauern bis die da ist.
Und ich hab eine relativ einfache Möglichkeit den Speicherplatz zu vergrößern ohne das ich umständlich manuell alles umziehen muss etc.

Von Fehlertoleranz und etwaiger Geschwindigkeitszuwachs ganz zu schweigen.

Von daher finde ich es immer ein bisschen zu kurz gedacht, wenn man das ins Lächerliche zieht a-la "Bist Du etwa ein Rechenzentrum haha".

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Banned, Drahminedum und 2 andere
Triple5soul schrieb:
software RAID kannst du auch mit USB Festplatten machen

Was man, egal wie auch immer, vermeiden möchte. Die USB Chipsätze sind nicht gurb Dauerlast oder massig viele/parallele Requesrs gedacht.

Azghul0815 schrieb:
Ja nur wie lange dauern mal 1 bis 2 TB wenn man die extern wieder kopieren muss?
Wie oft fällt eine Platte aus und man muss das Backup wieder einspielen?
Genau. Und da kann ich dann auch mal etwas warten.

wahli schrieb:
Wie oft fällt eine Platte aus und man muss das Backup wieder einspielen?
Es kommt eher selten vor, aber erfahrungsgemäß wenn, dann zu dem ungünstigst-denkbaren Zeitpunkt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und JumpingCat
chrga schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Synology NAS mit 2 Platten in RAID1. Alles gut, aber die dinger sind bei kleinen Dateien einfach langsam. Da ich das eh mal erneuern wollte, sollte was neues her.
Ich betreibe gleichzeitig einen "Mini-Server" mit Proxox für ein paar interne Dienste. Der hat USB3.

Nun zu meiner Frage: Könnte ich statt einem NAS auch ein USB auf 2x M.2 Adapter einsetzen, der mir automatisch ein RAID1 macht? Dann könnte ich das ganze in Proxox einbinden, freigeben, und ich hätte mir ein NAS gespart. Gibt es dazu Empfehlungen? Gibt es sowas in vernünftig und zuverlässig? Alternativ das ganze auch für 2 SATA SSDs, wenn das einfacher ist.

Würde mir einfach ein Gerät sparen.

Danke,
chrga
Wenn der USB-Adapter platt ist oder blödsinn liefert hilft dir das ganze RAID1 dahinter gar nichts. Wenn das überhaupt Sinn machen soll, dann müsstest Du 2 einzelne USB-Adapter mit jeweils einer SSD im OS zu einem RAID zusammenbauen. Damit hast Du zumindest eine gewisse Redundanz.

Wobei ich das nicht wirklich für eine sinnvolle Konstruktion halte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
sh. schrieb:
Wer braucht privat ein RAID System?
Hab ich privat auch am laufen :) Nicht nur auf sich selbst schließen.

Zurück
Oben