Laptop Netzteil Kabelkürzung

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
Hallo Forum,

Frage 1
ich möchte bei meinem Dell Laptop Netzteil das Kabel auf der Niederspannungsseite kürzen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-240w-notebook-stromadapter-439654?tagIds=653

Ich brauchs nicht für einen Laptop, verschiedene Gründe warum.

Da sind ja auch nur drei Kabel drin, die ich dann wieder zusammen löte/verschrumpfschlauche, oder?
Nix spezielles?


Frage 2
An dieses Netzteil ran kommt von der Steckdose das übliche PC Stromkabel.
Nun habe ich zwei Netzteile die ich mir nur einem Kabel (Steckdosenseitig) anschliessen möchte.
Also das wird dann ein Y Kabel. Das ist sicher kein Problem oder? 2x240W sollte keine Probleme verursachen.




Dell PA-9E AC-Adapter
Leistung
240 W
Eingangsspannung
100 - 240 V
Ausgangsspannung
19.50 V
Ausgangsstrom
12.30 A
 
Sei mir nicht böse, aber wenn du solche Fragen stellst, solltest du nicht an einem Netzteil oder einer Stromversorgung rumbasteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, bart0rn, piepenkorn und 3 andere
KzE schrieb:
Hallo Forum,

Frage 1
ich möchte bei meinem Dell Laptop Netzteil das Kabel auf der Niederspannungsseite kürzen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-240w-notebook-stromadapter-439654?tagIds=653

Ich brauchs nicht für einen Laptop, verschiedene Gründe warum.

Da sind ja auch nur drei Kabel drin, die ich dann wieder zusammen löte/verschrumpfschlauche, oder?
Nix spezielles?


Frage 2
An dieses Netzteil ran kommt von der Steckdose das übliche PC Stromkabel.
Nun habe ich zwei Netzteile die ich mir nur einem Kabel (Steckdosenseitig) anschliessen möchte.
Also das wird dann ein Y Kabel. Das ist sicher kein Problem oder? 2x240W sollte keine Probleme verursachen.




Dell PA-9E AC-Adapter
Leistung
240 W
Eingangsspannung
100 - 240 V
Ausgangsspannung
19.50 V
Ausgangsstrom
12.30 A
Die 240W beziehen sich auf 19,50V x 12,30A = 239,85W, nicht auf die Seite wo dein Y-Kabel wirkt...
aber das sollte klappen. Primärseitig sind je nach Querschnitt zwischen 2,3kW und 3,7kW maximal möglich.
Die Formel bleibt die Gleiche. U x I = P. Also 230V mal 10A (bei 0,75mm²) = 2300W oder 230V x 16A (bei 1,5mm²) =3680W. Das sind beide Netzteile (paralell am Y) sehr weit von entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KzE
Danke Shadowrid0r für die knackige Erklärung, darauf war ich aus.

Die erste Zeile Deiner Antwort war mir klar, nicht aber was möglich ist auf meiner Y-Seite.
Andererseits wenn man denkt, das ist ja ein standart Kabel das auch mal bei einem PC über 1000W genutzt werden könnte.
Dachte lieber fragen gell. :)


Sekundärseitig hatte ich eben noch nie so einen Stecker aufgemacht. Aber das Kabel selber ist auch ein ganz gängiges mit drei kleineren drin oder?
 
Zum Kürzen bzw. Verlängern ist es Grundsätzlich egal wieviel Adern da sind oder welche Farben da sind. Immer gleich Farben und Querschnitte verbinden. In Youtube gibt es viele Löt/Schrumpfschlauch Videos.
Also auch über das Abschneiden der Adern in Unterschiedlicher Länge... Einfach guggen.
Beim Abisolieren des äußeren Mantels mit Cuttermesser nicht zu tief einschneiden. Besser (Sicherer) ist ein kleines Küchenmesser oder gar ein echtes Kabelmesser. Beide sind nicht so scharf wie die Cuttermesser. Die inneren Adern (Isolierung) nicht anritzen...

Zur Frage: Bei Lediglich +/- am Ende/Stecker/Buchse reichen 2 Adern. Evtl. noch 3. für Schirm.
 
Zurück
Oben