Laptop neu aufgesetzt- Probleme bei Treiber-Installation

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

hab ein HP ProBook 4530s und dort nach Einbau einer SSD Win 7 Prof. (64Bit) neu aufgesetzt.

Nun möchte ich gern alle relevanten Treiber installieren. Vor allem den Wlan Treiber.
Versucht hab ich es, Internet läuft immer noch nicht.

HP ProBook 4530s Notebook PC - Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

Unter Treiber - Netzwerk bspw. habe ich eine ziemlich lange Treiber Liste.

Welche davon benötige ich eigentlich?

Ich habe alle in meinen Augen wichtigen Treiber für Chipsatz usw. gedownloadet, die exe. Datei jeweils geöffnet und die Dateien in einen extra angestellten Ordner abgelegt und von dort aus installiert.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :p
Irgendwo muss ich etwas falsch gemacht haben.

Vielen Dank.
 
Das Notebook wird mit unterschiedlichen WLAN-Modulen vom Werk bestückt, am einfachsten ein Programm, wie z.B. AIDA 64 benutzen, das erkennt, welches WLAN Modul drin ist, und dann den entsprechenden Treiber von der HP Homepage runterladen.
 
Musst du schauen welches WLAN Modul bei dir verbaut ist und dann die entsprechenden Treiber laden.
Atheros/Realtek/Ralink/Intel gibt halt unterschiedliche Modellausführungen.
 
gerätemanager öffnen - rechtsklick eigenschafte auf die komponenten die dir fehlen - reiter details - hardware ID

die id suchst du in google und findest den entweder den treiber oder eine schlüssige bezeichnung. suche dauert zwar etwas aber es funktioniert.
anhand der bezeichnung kannst dann auf der hp-seite den passenden treiber laden.

alternativ: alle treiber laden und durchprobieren
 
Danke euch.

Ich werd dann erstmal herausfinden, welches Modul bei mir verbaut ist.

Aber ne Frage bleibt noch.
Nehmen wir den ersten Treiber, der unter Treiber-Netzwerk aufgeführt ist.
Dort steht unter Beschreibung:
Dieses Paket enthält die Treiber zur Aktivierung des integrierten Intel-WLAN-Adapters in den unterstützen Notebookmodellen, auf denen ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt wird.

Hab den natürlich versucht zu installieren, ohne Erfolg. Wofür ist der denn dann gedacht?
 
Wie -Razzer- schon geschrieben hat.
Die WLAN-Adapter verschiedener Hersteller brauchen auch verschiedene Treiber.
Dieser erste Treiber in der Liste ist eben für den Intel Adapter.

Wahrscheinlich brauchst du den Atheros.

PS:
Vor einer Neuinstallation empfiehlt es sich den Ordner C:\swsetup zu sichern.
Dort sind alle Setup-Dateien für die installierten Treiber und HP-Programme drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, war Atheros.

Hab die Internet Verbindung nun hinbekommen, der Rest dürfte kein Problem werden.
Es ist zwar nervig, zu gucken, welche Treiber ich nun alles installieren muss, aber gut..da muss ich nun durch.


Aber ich bin zumindest froh darüber, dass ich die ganzen unnützen HP Programme los bin ;)

Jetzt hab ich ein nacktes Windows 7 und kanns mir selbst anpassen, so wie ich es möchte.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben