Laptop neu aufgesetzt, aber kein Internet

SkyFyreDE

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe meinen alten Laptop aus der Ecke geholt und wollte ihn neu aufsetzen. Habe das mit dem Tool von Microsoft über einen USB Stick gemacht. Logischer Weise habe ich jetzt keine Treiber mehr drauf. wenn ich aber auf der Toshiba Homepage nach meinem Laptop suche scheinen die den nicht zu kennen.
Das ist der Laptop: http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=d8f4d9a32894857

Hauptproblem das ich habe ist, dass die W-Lan karte weder eine Verbindung findet, noch will der Laptop sich per Lan Kabel mit dem Router unterhalten. Es bleibt einfach ein "X" da. Habe dann von der Realtek Seite den Treiber Manuell installiert, aber hat sich nichts am Problem geändert.
W-Lan Adapter: Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Die Problembehandlung von Windows sagt mir, dass ich die Drahtlosfunktion aktivieren soll. Allerdings gehen die Fn-Tasten nicht und ich weiß auch nicht welchen Treiber ich dafür benötige. Die Support seite stellt sich doof :/

Falls das der richtige Weg zur Lösung ist, welchen Treiber brauch ich?
Falls nicht, wo ist dann der Hacken? Oder ist der Laptop zu alt?

Noch so nebenbei falls das wichtig ist: Windows 7 ist nicht aktiviert, weil ja kein Internet möglich ist (liegt es daran?)

Schonmal danke für jede Hilfe :)
Gruß Marcel
 
1. Du solltest langsam mal auf Windows 10 umsteigen.

2. Schon mal nach {Modell meines Laptops} + Driver gesucht?
Dann kommt das hier:
https://www.driverscape.com/manufacturers/toshiba/laptops-desktops/satellite-l500d/479

Also solltest du jetzt:
Windows 10 installieren
Falls Treiber fehlen (W-LAN), diese per USB-Stick auf dem Laptop installieren
Windows 10 mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Da auf Driverscape für dein Modell alle Treiber auch für Windows 10 verfügbar sind, sollte es auf deinem Laptop keine Probleme machen.
 
Lief die Kiste denn schon mal mit Windows 10?
Laut der Tochiba-Homepage ist das Teil über 12 Jahre alt und es ist gut möglich dass das aktuelle Windows 10 mit der Kiste nicht mehr laufen wird.
 
Auf dem Laptop muss eine Seriennummer, Typennummer usw. sein die gibt es du bei der Hompge von Toshiba ein und hoffst das du Treiber dafür findest.

Verbindung zum Netz hast du auch abseits der Aktivierung.

Die Frage ist was willst du damit noch machen? Stein alt. Und W7 läuft zur Zeit aus und dann sollte man aufpassen was man dann macht im Netz.

Das die Kiste mit W10 läuft hm.....
 
falls ein WLAN-Stick zur Hand ist mal probieren
 
SkyFyreDE schrieb:
wenn ich aber auf der Toshiba Homepage nach meinem Laptop suche scheinen die den nicht zu kennen.

Die Support seite stellt sich doof :/
nein, die Homepage kennt deinen Laptop sehr wohl und die Supportseite stellt sich nicht doof, sondern der Mensch 30cm vor dem Bildschirm ;)
http://www.toshiba.de/support/consumerlaptops/#

Familie: Satelite
Serie: Satellite L500D Serie
Produkt: Satellite L500D-180

Start > Treiber herunterladen

Übersichtlicher gehts wirklich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, ghecko, fixedwater und eine weitere Person
Hallo Marcel, willkommen im Forum!

SkyFyreDE schrieb:
Logischer Weise habe ich jetzt keine Treiber mehr drauf. wenn ich aber auf der Toshiba Homepage nach meinem Laptop suche scheinen die den nicht zu kennen.
Ein paar Tipps dazu zum grundsätzlichen Vorgehen:

1.) Treiber bitte vor dem Neuaufsetzen heraussuchen und herunterladen.
2.) Da es ein älterer Laptop ist, findest Du ihn im Bereich der eingestellten Modelle:
-> http://www.toshiba.de/support/consumerlaptops/

Bitte Treiber nur von der Herstellerseite laden, nicht von irgendwelchen Treiber-Sammel-Seiten im Web!

Falls nicht, wo ist dann der Hacken? Oder ist der Laptop zu alt?
Nein, allerdings ist das Betriebssystem (Windows 7) ziemlich alt. Am besten, Du installierst gleich Windows 10 mit Hilfe Deines Windows-7-Keys, dann kannst Du den Laptop noch etwas länger (auch online) nutzen, ohne sicherheitstechnisch deutlich erhöhte Risiken einzugehen.

Windows 10 findest Du hier:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Vorteil: Da sind die gängigsten Treiber bereits inklusive. Sonst musst Du spätestens im Januar kommenden Jahres, also in weniger als einem halben Jahr, Windows (in Form von Windows 10) erneut installieren, da im Januar der Support für Windows 7 endet.
 
SkyFyreDE schrieb:
Windows 7 ist nicht aktiviert, weil ja kein Internet möglich ist (liegt es daran?)
Ja, es ist aber auch möglich anzurufen und dir Zahlencodes von einem Bot geben zu lassen, womit du dann die Aktivierung durchführen kannst.

Ansonsten ist es wirklich keine verkehrte Idee gleich auf W10 oder Linux zu gehen. Musst nicht nächstes Jahr nochmal arbeiten ;)
 
WeisheitsTroll schrieb:
Und die Malware gibts gratis dazu!
Ihr habt Probleme mit eurem Windows :freak:
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen dass man durch Suchmaschinen sehr wohl Treiber findet. Das Driverscape Geschenke verteilt wusste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Der TE schreibt dass er die Installation mit "Tool von Microsoft über einen USB Stick" gemacht hat , dann hat er ja u.U. schon Windows 10 jetzt drauf und der mit Windows 7 war ein Verschreiber? Wäre mir neu dass MS ein Windows 7 Installation Tool für USB anbietet oder je angeboten hat.
Vielleicht würde es mal helfen ein Screenshot vom Gerätemanager hier zu posten damit man sieht wo die Probleme konkret liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hallo Community,

danke für die Ratschläge, es hat funktioniert. Ich hätte einfach mal auf der deutschen Toshiba Seite statt auf der englischen nachschauen sollen :freak:.

Wollte den Laptop meiner Freundin geben, die wollte den nur fürs Internet benutzen von daher brauch der ja nicht viel zu leisten.

und die Sache mit dem USB stick: ja habs verwechselt, habe für den Laptop nur die Installationsdatei gehabt. habe nebenbei noch meinen Hauptrechner neu aufgesetzt und dort das Tool verwendet

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben