Laptop neu aufgesetzt und extrem langsam...

Da gibt es eigentlich nix zu reden.

Daten sichern - und komplett neu mMn.

Schnell - effektiv und saubere Registry.
 
Daten zu sichern gibt es ja noch keine wirklich :D Allerdings hab ich ja wieder nur WIN8 und müsste es wieder über dieses Update-Tool machen, oder kann ich mir jetzt aus meinem Win10 irgendwie einen Stick machen, damit ich direkt WIN10 installieren kann?

Wenn das geht, dann bestelle ich mir eine SSD, kill nochmal alles und installiere direkt WIN10 neu auf der SSD.

Anschließend sollte ja alles sauber und super sein. An den Partitionen spiele ich diesmal nicht rum :O
 
Dann mach das mMn.
 
Okay dann erstelle ich mir einen Stick mit dem Tool. Danke dafür. Muss ich denn dann nochmal irgendwo meinen Key eingeben? und funzt dann der Win8 Key bei Win10? Oder weiß Microsoft jetzt dass ich Windows legal erworben hab :D :D :D ?

Desweiteren bräuchte ich bitte eine Kaufempfehlung zu einer SSD. Eibau kriege ich schon irgendwie hin, ist ja kein Hexenwerk.
 
ja, jetzt sind da keine Daten mehr drauf. Die Daten die du in all den Jahren zuvor gesammelt hast, sind hoffentlich gesichert :D


Wenn du bei dem ersten Versuch ein Upgrade innerhalb Windows gemacht hast - wie hast du da überhaupt "während der Installation die Partitionen formatiert"? Das passt nicht.
Wenn du für die Aktion schon einen USB Stick mit dem Windows Setup erzeugt hattest und damit das Upgrade gemacht hast, dann nimmst den Stick nochmal. Wenn nicht erstellst du mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB Stick.

Für komplett neu aufsetzen und löschen von allem alten Ballast:
Windows Setup starten. neue Installation starten. bei der Auswahl des Datenträgers löschst du alle Partitionen und legst keine neue Partitionen an. Da sollte dann nur 1 Eintrag mit "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 1" stehen. Das lässt du so, klickst auf weiter. Windows legt die Partitionen so an wie es sie braucht und die fasst du niemals nie nich wieder an. ;)


Der Windows Key ist im Bios, das erkennt das Setup, das ist dann alles legal und richtig.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuc...hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=4836_2
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
such dir eine in deiner gewünschten Größe aus.

Bei einer jungfräulichen SSD ist es natürlich ganz einfach. SSD einbauen. Windows Setup starten, manuell überhaupt nix am Datenträger ändern, Windows einfach machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelA3, Marflowah und Moselbär
"es muss darauf geachtet werden, dass man eine SSD im M.2-SATA-Format einbaut, hier in meinem Fall eine 2280 (22x80). Die HDD bleibt eingebaut."

zitat aus einer Beschreibung zum SSD-Einbau. Es gibt wohl einen Steckplatz für eine M.2 - SSD



"Überraschung: m.2 SATA SSD-Steckplatz im Acer Aspire E5-771G entdeckt und SSD nachgerüstet."

Überschrift eines weiteren Artikels.


Ich weiß leider weder was eine M.2 SATA SSD ist noch ob diese besser / schlechter oder was auch immer ist :D

Wäre das denn zu empfehlen? Dann könnte ich meine Festplatte ja drin lassen und eben nur für das System diese M.2 SSD einbauen.

Oder soll ich die HDD komplett rauswerfen?



/edit:

"Genauer gesagt handelte es sich um einen PCI Expresssteckplatz mit zusätzlichen SATA-Leitungen. Das Staunen rührte vor allem daher, dass in der kompletten Gerätebeschreibung nichts, aber auch gar nichts von dieser Tuning-Möglichkeit zu finden"


https://www.notebook-doktor.de/2015...aspire-v3-771g-entdeckt-und-ssd-nachgeruestet
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
kann man machen. Muss man aber nicht. Gedenkst du denn so viel Speicherplatz zu brauchen dass du SSD + HDD brauchst?

Eigentlich nicht. ich Denke dass 500GB locker reichen. Da kommt ja sonst nichts drauf den den Rechner.

Also HDD raus und SSD rein. Und die oben genannten passen dann auch einfach da rein? oder brauch ich noch irgendwas?
 
dann brauchst du keine M.2 SSD
ja, die oben genannten SSDs passen 100% an genau die Stelle wo die HDD drin ist.
HDD raus, SSD rein, Windows installieren, fertig.

für die alte HDD kannst du dir für kleines Geld noch ein USB Gehäuse kaufen, die HDD da einbauen und als Backup HDD weiter nutzen
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~840_USB+3.0
 
Dann habe ich eine letzte Frage:

wenn ich auf die Treiberliste meines Laptops gehe, habe ich oft für eine Sache 2 oder 3 Treiber. Brauche ich die dann alle? oder wie finde ich raus, welchen ich runterladen muss?

Anbei ein 2 Bilder der Treiber die mir für meinen Laptop / Win10 angezeigt werden
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 164
  • Treiber2.jpg
    Treiber2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 163
Chipsatz Treiber + LAN Treiber --> damit ans Netz und Windows Update machen lassen. Die Kiste ist ja so alt, da dürften alle Treiber über Windows Update kommen.

falls nicht:
Plan a) einfach alles unter laden und Installations Setups starten. die falschen Setups sagen dann schon dass es keine passende hardware für diesen Treiber gibt.
eleganter Plan b: Im Gerätemanager in den Eigenschaften zu den Geräten gibt es --> Eigenschaften --> Details --> bei nicht weiter installierten Geräte gibts es dort mindestens einen Punkt mit Vendor ID und Device ID. Mit den Nummern googeln --> verrät Hersteller und Geräte Typ. (z.b. WLAN Realtek statt WLAN Broadcom)
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, vielen vielen Dank für alles. Hat mir sehr weitergeholfen.

ich gehe mal auf die Suche nach einer SSD die ich heute noch bekomme und melde mich heute Abend, wenn ich es gepackt habe.


Nochmals danke
 
Soooo,

-Stick mit win10 erstellt
-SSD gegen HDD getauscht
-Windows neu installiert ohne an den Partitionen herum zu spielen
-mit Internet verbunden und alle Treiber gesaugt/Update gemacht

und das Ergebnis? Ein Traum. Der Kollege läuft perfekt.

Ich danke euch alle vielmals. Super nette, kompetente und vorallem schnelle Hilfe.
Bin mehr als zufrieden

Schöne Feiertage euch und euren lieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Markchen
Zurück
Oben